Mein RT315

FamulusToni

Lehrling
Registr.
05. Okt. 2017
Hallo!

Ich baue seit nun mehr 2 Jahren meinen Famulus auf. Ich habe allerdings einige Fragen, welche mir Probleme bereiten.

eup-1135080458-029d34cde7c6381e894c35955eb5fc31-1507192521_big.jpg

Ich weis nicht genau für was es ist allerdings kommt es in den Steuerblock. Meine Frage ist ob das die richtige Reihenfolge für den Zusammenbau ist?

Desweiteren Habe ich eine 500w Lichtmaschiene von T174 verbaut. Diese hat 2 Anschlüsse, ohne Beschriftung. Wie Müssen diese am Regler angeschlossen werden? Wie ist der Regler mit der restlichen Elektrik angeschlossen? Und wie sind Batterieumschalten mit Anlasser und Hauptschalter verbunden? Ich kann Schaltpläne lesen allerdings werde ich aus meinem nicht schlau.

Es wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal im Vorraus!

Hallo Toni,

die Teile auf dem Bild sollten in den Hydraulik-Steuerschieber gehören, von unten ist dort eine große Schraube für das entsprechende "Zylinder-Loch".

Der Zylinder mit seinen Bohrungen und die Feder regeln den Druck, welchen Du mit Unterlegscheiben unter der Feder noch einstellen kannst.

Wenn ich mich recht erinnere, dann muss die Nadel/der Stift mit einem Sicherrungsring am Kolben gesichert sein. Der Stift hat dafür eine Nut. das heißt von oben ins mittelste Loch des Kolbens einführen und von innen mit dem Ring sichern. Der obere Teil des Stiftes ist dicker und kann somit nicht durch das Loch rutschen.

Überprüfe auch den Kolben mit seinen Löchern. Ich hatte schon einen Kolben, wo Löcher zu gemacht wurden und seitlich noch Bohrungen waren. Der war z.B. dadurch bis 50 bar begrenzt und man konnte ihn nicht mehr einstellen.

Der Kolben sollten also von oben genauso viele Löcher haben wie von unten. Ich glaube es waren sechs Stück.

Als erstes kommt der Kolben mit montierten Sift, dann die geformte Scheibe, welche die Feder aufnimmt (glatte Seite zum Kolben), dann die Feder und am Schluss die nötigen Unterlegscheiben, mit denen Du den Druck bei rund 100 bar einstellst, jetzt noch Dichtring und die große Schraube.

Das Einstellen habe ich bei einer Hydraulikfirma gemacht, für 10 Euro durfte ich die Anlage von ihnen nutzen.

Das spart Zeit und geht sehr viel schneller.

VG Andreas

Das Thema Elektrik, Umschalter usw. ist hier schlecht zu beschreiben.

Bei der Lichtmaschine kommt üblicherweise an den kleineren Anschluss das Kabel von der Kontrollleuchte und an den größeren Anschluss das Ladekabel für die Batterie.

Mit Umschalter (12 auf 24 V) geht dieses aber nicht direkt zur Batterie, sondern erst zum Umschalter.

mein stift sah oben etwas vermatscht aus. von dem sicherungsring war nicht’s da, ich auch nicht’s von gewußt. wieviel öl läuft da denn raus, wenn man mal.....?    mfg Hans

Mein Problem bei der Elektrik ist das der Batterieumschalter ein neuerer ist als im Plan und das im Plan der Hauptschalter fehlt! Mein Regler hat 5 Anschlüsse der im Plan nur 2. An meiner Lichtmaschiene hingegen fehlt der Anschluss DF.

Hallo Toni,

Zum Umschalter: die Nummer bzw. Klemmen-Bezeichnungen sind aber beim neuen Model gleich geblieben. Es hat sich "nur" die mechaniche Anordnung der Klemmen geändert.

Zum Hauptschalter: Lade dir mal den Schaltplan vom ZT300 (Seite 108), dort kannst du die Verkabelung des Hauptschalters erkennen.

Zur Lima: Ist es eine Gleichstromlichmaschine? Ich mache ein Bild von meiner 500er samt Verkabelung.

Richie

Hallo Hans,

keine Ahnung wieviel Öl rausläuft, ggf. vom Tank noch Öl nachläuft, wenn er gut gefüllt ist usw.

Jedenfalls ist es besser vorher den Tank abzulassen und auf Schwimmstellung zu stellen.

VG Andreas

hat deine lima / regler konfiguration in der vergangenheit funktioniert? habe inzwischen gelernt, daß es plus und minus eregte gibt.  mfg Hans

Ich hatte vor der Restauration die Originale 130w Lichtmaschiebe drauf. Die war mir allerdings zu klein. Um den Faktor der Originalität zu haben, habe ich mich dann für diese 500w Lima entschieden, da diese mit dem Motor im T174 verbaut wurde. Die beiden Anschlüsse an der Lima sind unbeschriftet. 

Hallo Toni,

bei mir schaut die 500W Lima so aus:

eup-1135088050-57485ed3c8457b9f86b99180a5b747db-1507327256_big.jpg

Das D- Kabel kann je nach Montage entfallen, aber deine Df-Klemme muss an der Gleichstrom-LiMa vorhanden sein.

(ich glaube deine beiden Anschlüsse sind Df und D+)

Richie

Super Danke! Jetzt ist nur noch die Frage welcher D und welcher DF Ist? Bei mir ist alles unbeschriftet!

sind d+ und df. wenn rot dabei ist nimm es als + an. kannst sie mal als motor laufen lassen. mfg Hans

Also soll ich jetzt mal ne Batterie an die beiden Klemmen machen und wenn sie sich dreht ist die Klemme an dem der Pluspol hängt d+?

Oben rechts die Klemme ist die Klemme 30/51. Nach dem Zt Schaltplan muss von dieser Klemme ein Kabel auf die Klemme 30 bei der Lima gehen. Ich habe allerdings keine Klemme 30 auf der Lima.

eup-1135098520-233ebaa00a88d068d4350046b7617240-1507543033_big.jpg

eup-1135098520-afaf0de0555589e98be9fec8642d75ed-1507543231_big.jpg

Eine Frage, auf die ich keine Antwort habe ist die, dass mein Zündschloss 2 Klemmen mit der Bezeichung 30 haben. Ist es egal welche mit was belegt wird?

Zurück
Oben