Meine Lichtmaschine: Ein Elektromotor???

Biebsch666

Traktorist
Registr.
02. Dez. 2011
Moin

Hab am WE meine Lichtmaschine nach der Rgeneration wieder eingebaut.
Zündung an: Da dreht sie auch schon munter los. Die Kabel klemmen, wie sie sollen. Hab’s mehrfach kontrolliert und durchgemessen.
Kann der Regler defekt sein?

Gruss und Dank vom Biebsch

Achja, GT124 mit mech. Regler.

Denn würde ich mal sagen das du entweder ne falsche Lima (vom Trabbi glaube ich, die dreht links rum) hast oder du es wurde beim zusammenbauen der Lima nicht darauf geachtet das dieser Schutz an den einen Pol mit dranne ist.

Die Lima war vorher auch schon verbaut. Hab sie zum Rgenerieren geschafft.
Nun dreht sie schon, wenn sie Saft bekommt (ohne Motorhilfe).

Ja sie nur wie rum dreht sie? Sie müsste denn höchst warscheinlich links rum drehen? Weil der Motor wenn sie lädt sie rechts rum dreht. Zumindest wenn du die richtige Lima hast. Die vom Trabbi dreht glaube ich links rum, aber wenn du ihr Strom gibst dreht sie entgegengesetzt also rechts rum so wie ein 09/Gt. Klemm doch einfach mal die Kabel alle von der Lima ab und Starte. Gebe denn mal etwas Gas und messe mal den Strom der die Lima bringt. Aber auch richtig messen. Keinen Fehlerstrom messen.

Ja, das ist garnicht so einfach, da sich der Gummi vom LiMa-Antrieb verabschiedet hat und die neuen noch nicht gekommen sind.
Zwischen welchen Kontakten muss ich messen? D- und D+ ?

Hallo, also ne lichtmaschine darf sich schon mal gar nicht von alleine drehen wenn die Zündung an ist. Das widerspricht dem Sinn, sie soll ja Strom/Spannung liefern indem sie vom Motor angetrieben wird und nicht welchen verbrauchen weil selber läuft. Da ist irgend wo ein Kurzschluss, entweder in der Lima selbst,Kabel oder Regler. Ich vermute das der Kurzschluss zwischen DF und D+ liegt. Hast du am Regler rum gefummelt??? Klemm nur D- und D+ an Zündung an...dreht die Lima-kurschluss in der Lima. Dreht die Lima erst wenn du D+ ranhängst-liegt der Kurzschluss an dem Leitungen oder Regler.
Sei Vorsichtig, bei wenig Erfahrung bei solchen sachen kann man ganz schnell was durchbrennen (lima oder regler)!!!!

MFG Patrick

Hallo
Die Gleichstrom LiMa ist im Prinzip auch ein Gleichstrom Motor . Der Unterscheit ist ob der Motor angetrieben wird oder nicht . Hatte das selbe Problem an meinen Waran . Als sich die Gummis verabschiedetet hatten lief die LiMa als Motor weiter . Stell als erste die Mechanische unterbinde wider her und schau den ob die Kontrollleuchte aus geht .

Gruss Ernst

Hallo zusammen !
da ist sicherlich der Regler defekt. der leitet Strom auf die Lima und wenn diese sich wegen dem Keilriemen nicht drehen kann brennt sie durch !! wenn ich mich richtig errinnere haben wir früher einen kontakt im Regler gedrückt und die Lichtmaschine fing an sich zu drehen

MFG Andre

Bin auch der Meinung es ist der Regler...und das wird auch der Grund gewesen sein warum Deine LM durchgebrannt war....auf keinen Fall nur die Keilriemen drauf machen...!! .. die LM bleibt dann zwar stehen, aber halt für immer...

mFg axel

....meist ist der Schaltkontakt für die Erregung festgebrannt ....., mal überprüfen und vosichtig auseinander drücken , Kontakte mit Kontaktfeile sauber nacharbeiten und ein Kontaktabstand von 0,4mm durch biegen der Metallzunge hinter dem Kontakt herstellen und ausprobieren. Dieser Schalter darf nur bei Motorlauf bzw drehender Lima anziehen, sonst Regler gegen gleichwertigen! tauschen!!
Dabei viel Erfolg!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

So, hab mir pauschal mal ’nen elektronischen Regler bestellt.
Werde aber erst mal die anderen Varianten durchprobieren, bevor ich den verbaue und evtl. auch noch durchschiese.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank einstweilen.

Gruss vom Biebsch

So, es ist ein Wenig Zeit vergangen, aber am WE war ich fleissig:
Hab die frisch regenerierte Lima mit dem elektronischen Regler "verheiratet", aber vor dem Verdrahten zwischen D- und D+ gemessen...
2,4 Volt :(
Natürlich habe ich die Rechnung nicht mehr...
Was kann denn bei solch einer Lima so kaputt gehen???

Hatte die Lima Erregerstrom und Drehzahl, als du gemessen hast?

Wenn Limas lange liegen, kann es vorkommen das sie erst mit Erregerstrom zum Laden bewegt werden.

gt66:

Hatte die Lima Erregerstrom und Drehzahl, als du gemessen hast?

So Leute, nun habt Ihr mich.
Ich kann zwar ganz gut Fahrzeuge nach Schaltplan anschliessen, aber bei "Erregerstrom" werde ich nur rot... :-)
Klärt mich doch mal auf, wie ich den auf die Lima bekomme.

Achja, Drehzahl hatte sie.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe

Hi n Erregerstrom brauchst du, wenn keine echten Magnete drin sind, sondern Elektromagnete. Diese werden mit Strom der Lima gespeist und halten das Magnetfeld eine Weile. Es baut sich aber ab und wenn es weg ist, dann kann die Lima drehen, da aber kein Magnetfeld da ist, ist kein Strom da und wenn kein Strom da ist, ist auch kein Magnetfeld da. Bei alten Notstromern die lange standen gibt es den Effekt auch. Die muss man dann ne Weile drehen lassen und hoffen, dass noch etwas Restmagnetismus drin steckt, dann schaukelt sich das ganze wieder hoch. Ein bisschen Magnetismus gibt ein bischen Strom und der gibt etwas mehr Magnetismus, was wieder etwas mehr Strom gibt usw... Vielleicht hilft es also, wenn du den Motor mit dem Teil etwas laufen lässt.

Welche Art Magnete da jatzt drin steckt weiß ich aber nicht genau. Aber ich denke den Effekt hat du mit Elektromagneten. Dauermagente können ja gut ohne Strom magnetisch sein. Wobei die ja mit der Zeit auch an Stärke einbüßen.

Also ich bin gespannt ob ich mit meine Elektromagneten richtig liege. :-)

Gruß Thomas

Die Lichtmaschine braucht Erregerstrom. Sonst kümmt nischt!

An den beiden äußeren Kabeln, also D+ und DF liegt normalerweise ein Strom an, ich glaub so ca. 2 Volt. Durch diesen wird die Lichtmaschine dann zur Stromerzeugung angeregt und dieser Strom regelt auch die Ladung der Batterie, denn wenn diese voll ist, wird der Erregerstrom gedrosselt und dadurch Liefert die Lima dann weniger an die Batterie.

Achso, weil ich schon Öfters gelesen habe , dass eine trabi-Lima nicht geht, dass stimmt nicht.
Ich habe in meinen 57er eine 220W vom Trabi eingebaut und die lädt super.

Zurück
Oben