Motor springt nicht an

Destroyer90

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Famulus-Gemeinde
Ich habe ein Problem und hoffe auf diesem Wege ein paar gute Tipps zu bekommen.
Ich habe mir vor kurzem einen weiteren Famulus gekauft.
Er stand verlassen auf einem alten LPG- Gelände.
Mittlerweile steht er in meiner Scheune.
Leider ist es mir noch nicht gelungen, den Motor zum laufen zu bringen.
Hab jetzt die Düsen abdrücken lassen.
Diese waren defekt.
Jetzt sind neue Düseneinsätze drin und er springt leider noch nicht an.
Der Vorbesitzer hatte mir gesagt, dass der Famulus bis zum Schluss gelaufen ist.
Kann die Einspritzpumpe durch die lange Standzeit defekt sein?
Allerdings gibt der Motor nicht mal mit Starterspray ein Lebenszeichen.
Gruß Eric

Hallo Eric hast du schon mal die ventildeckel abgebaut ,kann sein das die ventile hängen und er da durch nicht verdichten kann ,halte uns auf dem laufenden

Gruß Nico

Hallo Nico.
Hattest du sowas schon mal?
Naja er qualmt auch nur ganz schwach beim starten.
Gruß Eric

Hallo Eric,

guck mal unter dem pumpendeckel da ist ein ghestänger drin und wenn er fest ist ganz leicht mit ein stück holz klopfen!! hatte ich auch schon mal

Gruss Mathias

hallo Eric ja ich hatte das schon ,zwar nicht beim famulus sondern bei H3A Motor kannst du leicht raus finden in dem du mal die Kompression prüfst , fals du kein Komp,-prüfer hast , kannst du die das aus einen Luftdruckmanometer und mit einen Anschluss der in das Gewinde von den Glühkerzen passt bauen .dann kannst du sehn ob er Verdichtung hat .

Glaube nicht das die Reglerstange von der EP fest ist . weil denn müßte er mit Starterspray wenigstens mal zucken

Gruß Nico

Hallo Mathias.
Die Reglerstange war am Anfang auch fest.
Hab sie aber wieder gängig bekommen.
Gruß Eric

Hallo Nico.
Das wäre ne gute Idee.
Am Wochenende werde ich es mal in die Wege leiten.
Ich halte dich auf dem Laufenden
Gruß Eric

das muss an die Einspritzpumpe liegen. Da geht eine welle lang da wo die dieselleitung lang geht kommt da diesel raus oder nicht?

mfg Mathias

drückt er das oder läuft es nur oder die pumpe hat sich verdreht musst mal drehen um 180 grad

Selbst wenn die Pumpe nicht 100% ist, müsste er mit Starterspray wenigstens mal zucken.
Aber da kommt gar nichts
Gruß Eric

hat von mein papa der t174 auch nicht gemacht mit starterspray da lag es auch an die pumpe da kam nicht mal qualm raus.das muss ich sehen oder den traktor hören wie der klang ist

Hallo,
ich hatte das selbe Problem da lag es aber nicht an der Pumpe.
Der Motor hatte keine Verdichtung mehr gehabt durch die lange Standzeit.
Ein Motorenbauer sagte mir dass ich einmal etwas Motorenöl durch die Ventile lassen soll damit die Laufbuchsen wieder Öl ansetzen danach ging mein Famulus wieder an!
Denn die Kompression entsteht nur durch das Motorenöl zwischen Kolben und Laufbuchse.
Hat dein Famulus Öldruck?
Gruß Eric

Hallo Eric
Wie der Öldruck bei diesem Motor ist, kann ich dir nicht sagen.
Er stand auf jeden Fall schon einige Jahre.
In der Einspritzpumpe war auch nur noch Jauche drin.
Gruß Eric

Hallo,
fördert die Einspritzpumpe noch Diesel?
So wie das klingt mit der Jauche in der Pumpe kann es wirklich auch sein das die Pumpenelemente verschlissen sind und deshalb kein Diesel gefördert wird. Kommt oben an den Einspritzleitungen Diesel wenn du versuchst zu starten?
Gruß Eric

Ja Diesel kommt an.
Ich hatte ihn mal angeschleppt.
Beim Schleppen läuft er, aber sobald man anhält läuft er noch ganz kurz nach und geht sofort wieder aus.
Gruß Eric

Wie Qualmt er denn wenn du ihn anschleppen willst?
Hast du schon mal den seitlichen Deckel an der Einspritzpumpe geöffnet, kommt da Diesel gelaufen?
(Denn dann könnten die Elemente defekt sein)
Gruß Eric

Naja er qualmt und nimmt auch kein Gas an.
Ne Diesel kommt an der Seite nicht gelaufen.
Gruß Eric

das ist die pumpe guck mal an wo der viereckige deckel ist und das sind 2 federn und daunter sin schrauben sind die drin oder drausen?

Hallo Eric,

wenn bei den Einzpritzleitungen Diesel kommt würde ich zuerst einmal bei dem Motor mal ein Öldruckmanometer anschließen und den Öldruck kontrollieren.
Wenn die Laufbuchsen sauber gewaschen sind von den Diesel ist keine Kompression vorhanden und er kann nicht anspringen.
Gruß Eric

Zurück
Oben