Motordämmmatte

saschapeters

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Nov. 2007
Hallo, ich habe mal in der Bedienungsanleitung vom Gt124 gelesen das es für den Motor eine Lärmschutzmatte gibt. Nun habe ich mal überlegt sowas auch an meinen Rs 09 zu bauen. Er ist zwa nicht so laut aber ein bischen leiser kann ja nicht schaden. Nun habe ich bisher beim suchen nur sowas vom Trabant oder Wartburg gefunden, bzw von den heuten Autos. Würde sowas auch gehen wenn man das einfach über den Motor bzw unter den Sitz spannt? Weil diese von den heutigen Fahrzeugen bekomme ich ja auf jeden Schrottplatz.

Hallo

Lärmschutzmatte (oder wie auch immer) wurde der Stoff genannt der unten am Dach des Sturzrahmens befestigt war.

Für den Motor ist mir sowas nicht bekannt.

Gruss

Doch doch, ganz sicher auch für den Motor. Kann dir sonst zur Not auch mal versuchen n Bild von der Reparaturaleitung hier rein zu machen. Und für den Fangrahmen werde ich mir sowas wohl auch mal anbauen. Nur was nimmt man für den Motor? Diese die beim Auto auch unter der Haube sind?

Hallo
Ja für den Motor gibts eine Dämmatte sie ist oben aus so einer Art Kunstleder (braun) und unten aus so einer Art Segeltuch und dazwischen gefüttert und hat 3 Löcher.
Würde sagen ist so gemacht wie die beim W50 auf der Motorhaube.
Auserdem brauchst du noch den Bügel zwischen den beiden Kotflügeln wo sie fest gemacht wird.

Mit diesem W50-ähnlichen Matten hab ich das auch schon gesehen. Obwohl bei uns auf der LPG wurden damals sehr oft nur einfache Filzmatten ( so ca. 3/4 cm dick ) verwendet. Vom Lärmfaktor her hat das echt was gebracht....leider fiehl da manchmal ne Fluse auf den Auspuff,und das hat dann immer recht seltsam gerochen.

mFg axel

Wieder was dazu gelernt :-)

Wäre ja ne Wucht wenn jemand mal Bilder zeigen würde.

Gruss..

Ja ich bekomme sie irgendwie nicht rauskopiert aus der Anleitung,sonst hätte ich schon mal was reingestellt. Und ob das auch gehen würde wenn man da eine so ne Matte von den Heutigen Auto sich ausschneidet? Als die die unter der Haube sind?

;-) Als Kind kann ich mich Erinnern das neue 09, oder dann GT-s mit diesen Matten angeliefert wurden!

Aha, ja warum nicht. Wenn ich schon mal weiss das das geht. Dachte nur das sowas von Früher nicht so besonders gut war (durch Mangel an guten Material) Darum wollt ich keine vom W50 oder vom Trabant nehmen. Dort gab es die ja auch. Aber wenn die doch was taugen ist das ja güt. Ich persönlich habe so einen 09 oder Gt mit so ner Matte noch nie gesehen. Habe es nur in meiner Anleitung gelesen. Deswegen kam ich da drauf.

Ja Lachi, ist schon richtig. Nur n Kuboter hätte ich mir nie geholt. Son Scheiss Japanischen Sondermüll kommt bei mir nicht auf n Hof. Denn eher n IHC oder MC Donalds (MC Cormic) bzw John Deere ist das Non+ Ultra. Aber denn werde ich mal Ausschau nach so einer Motormatte vom W50 halten. Und diese denn zurecht schneiden. Normalerweis müsste von so einer W50 Matte doch noch so viel übrig bleiben das ich damit auch mein Dach irgendwie gedämmt bekomme oder? Das ist auch gut lauf daunter.

Ja das es keine Wunder bewirkt ist schon klar. Oder meinst du doch es währe besser so ne Dämmmatte von heut zutage zu nehmen? Das ist ja noch die Sache an der ich eigendlich am Grübeln bin.

Eine Denküberlegung zum Basteln wäre die Umarbeitung eines Motortunnels vom W50 (Haube zum Umklappen und 2 Seitenteile) - schön stabil und dämmt wirklich ganz schön gegen Lärm. Wenn die Kutscher dann noch Ihre dicke Decke obendraufgelegt haben, haben die meist fast nichts mehr mitgekriegt, was der Motor einem erzählen will. LO wäre vielleicht auch eine Denküberlegung wert.

VG Gerd

Mußte halt mal in nen W50 einsteigen und den Griff auf dem Motortunnel bedienen ... und gucken.
Wenn er dabei noch läuft, hörste gleich auch, was das an Dämmung bringt.

VG Gerd

Ok, nur bei uns gibt es keine W50 mehr. Aber ich denke ich weiss was du meinst. Und diese Dämmmatte sollte ich mir zulegen ja?

... gucken, probieren, messen und nachdenken! Der Gedanke geht in Richtung Motorkiste mit Dämmung zwischen den Kotflügeln, aber paß auf, daß er noch genug Luft bekommt ...
Wenns nicht passend zu machen geht, hilft nur selber basteln!

VG Gerd

Aha, ok, das glingt erst mal nicht so einfach. Vor allem weil ich keine Vorstellung von dem Teil habe. Aber ok.

Wenn ich das noch mal herausfinde wie das mit den Bildern einstellen funktioniert mache ich mal ein paar Bilder.
Wir hatten den GT neu und da ist die Matte dazu.

Gruß Stefan

Hallo hab mal paaar Bilder aus der BDA zusammen geschnippelt, hoffe man erkennt es einigermaßen.

10_motormatte_1.webp

MfG Tom

Moin, ja diese Eierpappen vom Tonstudio habe ich auch schon gefunden und in die Engere Wahl genommen. Wie es letzendlich aussieht ist eigendlich egal. Hautpsache es hilft. Und diese wollte ich denn auch vielleicht für den Motor nehmen. Nur weiss ich nicht wie das so mit denen ist, weil mein 09 draussen steht. Und ich nicht weiss ob diese Teile Feuchtigkeit abkönnen?

Zurück
Oben