Motorproblem T150k

-BauerHarms-

LPG-Vorsitzender
Registr.
18. Apr. 2010
Tach,gestern hab ich meinen 150er probelaufen lassen.Motor sprang gut an,lief schön ruhig.Bei vorherigen Probeläufen lief er rauer,musste sich vielleicht erst einlaufen.Der Öldruck im unteren Drehzahlbereich lag bei stattlichen 4 bar.Nun ist folgendes passiert:Nach ca 5minütigem Lauf stieg der Öldruck auf 6bar,bzw. bis Anschlag Manometer,und plötzlich starb der Motor wie auf Knopfdruck ab.Da wo die Ölleitung vom Kompressor ans Kurbelgehäuse geht wars am Zischen wie blöd.

Diese Leitung meine ich.Hab erst gedacht es hätte die Kurbelwelle zerlegt,aber ein anschließender Startversuch zeigte,das der Motor dreht.Konnte bis jetzt noch nicht nach dem Fehler suchen,hatte schon die Vermutung das es den EP Antrieb zerlegt hat,weil er mit Vollgas nicht anspringen wollte,aber das erklärt nicht den hohen Öldruck und den Druck,der sich anscheinend im Block aufbaut.Hab keinen richtigen Plan wo ich jetzt ansetzen soll,und der Kolleche muss in 6 Wochen aufs Schiff und dann 120km per Achse zu seiner neuen /alten Heimat.Kann irgendwas "verstopft" sein? Hoffe das Ganze artet nicht wieder aus.Hat jemand ne Idee was da passiert sein kann,oder was man probieren muss um das eine oder andere aus zu schliessen? Bin für jeden Tip oder Rat dankbar.Schönen Sonntach,Grüsse Peter

hi peter

bin ja kein t150 k spezialist, aber wenn sich im kurbelgehäuse druck aufbaut könnte es sein das die motorraumentlüftung verstopft ist? hab das beim opa sein fendt mal gehabt, ständig an der kurbelwelle öl rausgehaun. wäre ne möglichkeit und erst mal einfach zu machen

viel glück alex

War jetzt noch mal am Motor dran,konnte zwar nicht starten weil meine Nachbarn nicht zum Anlassmotorfanclub gehören ;-) ;-) ,hab aber glaub ich den Grund des Absterbens des Motor gefunden.Gasgestänge unter der Kabine ausgehängt und Dank der neuen Feder direkt den Hebel an der EP auf Nullförderung gezogen.Hätt ich gestern noch lange probieren können :-) .Bleibt aber immer noch das Problem des Drucks im Block und der hohe Öldruck.Muss dazu sagen,der Motor ist aus nem Don-Mähdrescher,dreht höher wie der originale und bringt an die 220 PS.Außerdem hat er ne ganz andere Ölpumpe.Aber 6 bar Öldruck? is mir doch nen Tick zuviel.Was könnte das nach sich ziehen,wenns nicht normal ist.Hab jetzt kein Bock wieder NN (Nacht und Nebelschrauben) zu praktizieren.Wo sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung beim Charkover,hab nix gefunden.Bräuchte Denkanstösse,bevor ich den nächsten Startversuch wage,will mir den Motor jetzt nicht zerschiessen.Schon mal Danke für event.Anregungen

hi peter

ich nochmal

könnte es sein das der DL kompressor nich ok ist, und evtl druck über die schmierleitung in den ölkreislauf gibt, bzw über den schmierölrücklauf ins kurbelgehäuse?

schraub doch mal die leitung vom kompressor zum luftkessel ab, nich das er die luft in diese richtung nich loswird

mfg alex

Ich hatte ja Probleme mit Wasser im Motor,das über den Luftfilter eingedrungen war.Der Kompressor zieht die zu verdichtende Luft über den Luftfilter.Vielleicht hat der Verdichter so Wasser angezogen.Er baut aber Druck auf,relativ schnell und das Ventil bläst auch ab.Werde mal die Verstellscheibe lösen,das der Motor ohne Kompressor läuft.Bleibt aber immer noch der hohe Öldruck und das ich die Entlüftung nicht finde.Bei meinen 8 Zylindern ist ein Flansch mit nem Rohr am Block.Finde nix derartiges am V6 Motor.

aber ne entlüftung muss er ja haben, bei den neueren motoren geht die in den luftansaug, wegen öl in umwelt und so was

mfg alex

Zurück
Oben