Mts 50 Hydraulikdruck erhöhen

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,

möchte bei einem Bekannten den Hydraulikdruck etwas erhöhen(Pumpe ist nicht mehr die beste) muß ich die Schraube am Druckbegrenzungsventil rein oder rausschrauben.Weiß auch das ich mit sehr viel Vorsicht an die Sache ran gehen muß,sonst fliegen mir die Leitungen um die Ohren,Vielleicht haben die Hydraulikexperten hier im Forum ein Tip für mich.

Gruß Basti

Hi Basti.

Na in der Regel erhöht sich der Druck bei Rechtsdrehung der Einstellschraube am Überströmventil, da ja somit die Federspannung im Ventil erhöht wird und in der Folge der Druck ansteigen wird, bis es öffnet und somit "überströmen lässt..., sicher gibt es aber auch bauartbedingte Unterschiede an einzelnen Fahrzeugen, deshalb ist dies erstmal allgemein so zu sehen. Um den Systemdruck einzustellen sollktest du in jedem Falle ein Prüfmanometer an einen Leitungsanschluss anschließen, bspw. mit nem längeren Schlauch dran, so kannst du das Meßgerät gleich mit zum "Einstellort" nehmen,und dann kannst du beim Einstellen ordentlich den Druck beobachten, und gemäß den Herstellervorgaben einstellen.

:-) :-) :-)

Grüße Ingo
Sachbearbeiter im Amt für Mobilien mit Emissionshintergrund !

hallo,
wenn die pumpe ausgelutscht ist kannst du den druck hochstellen wie du willst, die pumpe erreicht ja nicht mal den normalen überströmdruck, wie soll die denn noch mehr bringen???
druck hochnehmen geht nur mit ner top io. pumpe.
grüße rené

rene‘ sagt es eigentlich schon, der maximaldruck wird von der Pumpe vorgegeben und vom druckbegrenzungsventil auf den betriebsdruck begrenzt. wenn am druckbegrenzungsventil noch keiner gespielt hat und der systemdruck mit deiner pumpe unzureichend ist, solltest du die pumpe wechseln. danach kannst du dann am druckbergrenzungsventil eine druckerhöhung vornehmen, so wie ingo es beschreibt. ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt. der russe ist für den eingestellten systemdruck konstruiert, mit mehr druck baust du dir unweigerlich eine ölsardine...

Zurück
Oben