MTS 50 springt schlecht an

Belarus MTS

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2010
Hallo, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem MTS 50. Wenn er kalt ist, muss ich zweimal vorglühen und zehn Kurbelwellenumdrehungen warten, bis er anspringt. Wenn er angesprungen ist, läuft er super. Bei warmen Motor braucht er auch 4-5 Umdrehungen bis er anspringt. Die Batterie (180Ah)und der Anlasser sind neu. Wer kann mir helfen, dieses Problem zu beheben? Vielen Dank im Voraus! Maik

Hallo,
höhrt sich ganz nach schlechter Kompression an. Vermutlich sind die Kolben und Büchsen verschlissen. Kannst mal die Einspritzdüsen ausbauen und die Kompression testen. Falls diese schlecht ist, einfach mal Ventile einstellen und dann nochmal messen. Wenns nicht besser wird einfach mal die Köpfe runter machen.
Mfg
Marco

Vielen Dank, dass du Dich so schnell gemeldet hast. Ich denke aber eher, dass das Problem an der Kraftstoffzufuhr liegt, da er bei den ersten Umdrehungen beim Startvorgang nicht qualmt. Er braucht erst 3-4 Umdrehungen bis er aus dem Auspuff qualmt. Aber zu Deiner Antwort: Wie messe ich die Kompression?

Kann sein das deine Pumpenkolben nichtmehr ganz dicht sind und der Sprit zurückläuft. Hast der Belarus eine Handpumpe? Hab leider keine Belarus.
Du brauchst eine Druckmesser, musst mal gucken ob du irgendwo einen ausleihen kannst (Freundeskreis oder einer Werkstatt)
Dann schraubste die komplette Düsenstöcke aus dem Motor. Da drückste dann den Kompressionsmesser drauf und ein zweiter mann lässt den Motor mithilfe des Anlassers durchdrehen. Des Messer zeichnet dann den Druck auf ein kleines Stück mithilfe eines Diagramms und du kannst ihn ablesen. Das musste bei jedem Zylinder machen. Wie hoch der Druck beim Belarus sein muss kann ich dir leider nicht sagen, das musste im Werkstatthandbuch nachlesen oder eine Belarus profi hier im Forum fragen. Vielleicht findest auch was über die Suchfunktion.

Mfg
Marco

Ja, der Belarus hat eine Handpumpe. Aber was ist ein Pumpenkolben? Ist das eine Einheit in der Einspritzpumpe oder meinst Du damit die Handpumpe? Der Motor verbraucht kein Öl und läuft sehr gut, daher schließe ich Verschleiß an Kolben und Laufbuchsen eigentlich aus.
mfg

Maik

Hallo,
Pumpenkolben sind die Kolben in der Einspritzpumpe die den Sprit in die Leitungen drücken.
Pumpe mal an der Handpumpe bevor du startest. Dann siehste gleich ob er besser anläuft oder nicht.

Mfg
Marco

Hallo Maik,
so wie du schreibst, raucht er nicht bei den ersten Umdrehungen.Da würde ich auf das Rückschlagventil tippen, was an der Einspritzpumpe am Dieselrücklauf liegt.
Vorspanndruck in der Einspritzpumpe abgelaufen nennt man dieses.(Ventil undicht)
mfg Verdampferwilli

Hallo Verdampferwilli,
meinst Du das Rückschlagventil mit der Feder und der Kugel? Das hatte ich schon ausgebaut und gesäubert. Oder kann es vielleicht sein, dass die Feder zu schwach ist?
Viele Grüße

Maik
Bin für jeden weiteren Tip sehr dankbar!

Hallo Maik
es ist möglich, dass das Rückschlagventil sauber ist aber es ist nicht abdichtet, eventuell der Kugelsitz eingeschlagen ist.
Du kannst es prüfen, indem du es durchpustest (mit dem Mund),dabei sollte keine Luft durchs Ventil endweichen.
Gruß Verdampferwilli

Hallo Verdampferwilli,
vielen Dank für Deinen Tipp! Werde es in den nächsten Tagen ausprobieren.
Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Maik

Habe das Rückschlagventil und die Förderpumpe gewechselt.Jetzt springt er wieder super an.

Hallo kann das Problem auch auftreten wenn die Rücklaufleitung undicht ist,weil ich habe das selbe Problem und bei mir tropft die Rücklaufleitung an einer Düse,Gruß connyy

Hallo connyy66. Ich glaube nicht das es an der undichten Rücklaufleitung liegt.Aber ich würde trotzdem die Leitung abdichten und dann mal das Rückschlagventil prüfen.MFG Maik

Zurück
Oben