Mts 52 auf luftsperre umbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

BelarusBasti

Brigadir
Registr.
07. Jan. 2012
Hallo,
möchte diesen Winter meinen 52iger um luftsperre umbauen,hat das schon einer gemacht,falls ja was hat ihr genommen um sie zu betätigen,müßte ja ein luftzylinder sein,habe noch nichts passendes gefunden.bin für jeden tip dankbar.

Mfg Bastie

habe das mal an nem russen gesehen,die hatten nur an den originalen deckel statt der öllietung vom lenkgetriebe eine luftleitung gebaut und an den kessel angeschlossen,mit nem absperrhahn im fahrerhaus. mehr ni

kenne das beim 80/82 hatte mein vater auch.. aber beim 50 must du doch treten

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo,
beim 80/82 macht man das so,aber beim 50/52 hat man aber einen Fußhebel im Fahrerhaus dieser muß weg und dann ein muß zylinder eingebaut werden der seine Arbeit übernimmt.

Gruß Bastie

dann mußt du erstmal nen Luftzylinder finden.. dann di ne Halterung bauen dafür.. und Ventie lrein leitung dran!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo

Wir hatten zu DDR Zeiten nen MTS 50 mal einen kleinen Bremszylinder eingebaut. Diesen hatten wir ca auf der hälfte des Hebels und mit einem Rahmen so das die Federung vom Sitz nicht beeiträchigt wurde verbaut. den vorderen teil des Hebels hatten wir abgeschnitten. der Traktor läuft heute noch so das ich eventuell mal ein Bild machen kann.
MfG Jens

Hallo,
einen Luftzylinder zufinden ist garnicht so einfach,weil nirgend wo wieviel kraft die haben,das mit der Halterung und dem Rest ist nicht so schlimm,am besten wäre ein Zylinder der zieht,weil die Sperre ja auch auf zug funktioniert dann könnte ich es genau drüber positionieren.

Mfg Bastie

sowas hatten sie mal hier in ner lpg geabstelt,allerdings an nem zt.
die haben irgendwie nen mopedstoßdämpfer angebohrt und auf luft umgebaut. problem war hier nur das die luft zu schnell kam und die sperre recht gewaltsam reingehaun hat. laut auskunft meines alten herren sind da öfters die gestänge weggerissen.
nen allzu großen zylinder brauchst du da ja nicht. im 323 er zt is ja auch nur so n kleines ding drin.

Hallo

Genau so eine größe muß es schon sein.

Und dann ein Teil des Hebels mit benutzen, also auf Druck bauen

MfG Jens

Die Sinnigkeit versteh ich nicht.

U.U. ist bei den neueren Modellen der Luftumbau sinnvoll, wegen den verölen der Bremsscheiben.
Aber beim 50/52 ist es denn so schwer den Hebel zu treten????????

hallo
warum nimmste denn keinen motorbremszylinder schön klein und reicht völlig

gruss friedel

alles klar, hatte nur ni richtig gelesen, bzw bin davon ausgegangen das der die glocke wie beim 80iger hat. aber stimme meinen vorrednern zu: du könntest den zylinder vom 323er für die differentialsperre nehmen, der is ni so groß...

Mit dem Zylinder bin ich kein Freund!
Bei benutzung mit dem Fuß, wird bei zu großen Druck (z.B. Kurvenfahrt auf dem trockenen) die Sperre heraus gedrückt! bei Zwangssperrung (Luft),würde da nicht ein Schaden Entstehen! Gibt es in der Schleppergemeinschaft erfahrungen da zu?
manny ;-)

Hallo,

@TobiasL Das Pedal zu drücken ist nicht schwierig, aber da normale Menschen nur zwei Füsse haben ist es schwierig, gleichzeitig Kupplung, Gas und die Sperre zu bedienen.
Insofern ist imho eine solche permanent, zuschaltbare Sperre schon ein Vorteil.

@manny Und Nachteile gibt es ja auch nicht, denn wo die Kraft herkommt, die das Pedal runterdrückt ist der Sperre herzlich egal. Wobei ich nicht glaube, dass die Sperre wirklich bei zu großen Druck rausspringt. Das ist original eine geradverzahnte Klauenkupplung. Solange da nichts abgenutzt ist, enstehen keine Kräfte die die Kupplung auseinanderdrücken. Die bleibt zusammen bis irgendwas nachgibt. (Der Aufkleber "Traktorist merke dir! Kurvenfahrt mit eingeschalteter Sperre verursacht Getriebebrüche" ist bestimmt nicht umsonst drin)

Die benötigte Kraft für das Pedal kannst du entweder mit einem Gewicht ausprobieren (auf dem Pedal) oder einer Zugwaage (direkt an der Zugstange).
Dann nur noch in Kraft umrechnen 1kg = 9,81 Newton und im Festo-Katalog (teuer!!!) einen passenenden Zylinder (Kraft, Hub, Bauform) finden. Passende Halterung bauen und einbauen. Ist eigentlich kein kompliziertes Projekt was du da vorhast. Nur die optische Umsetzung bzw. Zugänglichkeit anderer Bauteile ist der Knackpunkt. Wenn man z.B. um die Batterien auszubauen, erst die Luft-Sperre rausbauen muß, ist etwas schiefgelaufen. ;-)

Gruß Matthias

du hast schon recht mit den nur zwei füßen,aber du hast ja auch noch handgas. also irgendwie kann mans doch bewerkstelligen.
bei den modellen,wo die sperre über bremsscheiben funktioniert,bin ich mir über den erfolg auch nicht schlüssig.
bei meinem 572 war das auf luft umgebaut.
wenn mal richtig last auf der hinterachse war(seilwinde bestückt oder voller miststreuer),hat das nie so richtig funktioniert,obwohl nix verölt war.
aber ka,warum. normal müssten die 6-7 bar auf der großen fläche der membrane genug anpressdruck erzeugen.

Stimmt schon, gehen tut das auch. Ich als Hobby-Traktorist kam nur ein paar mal in die Situation, die Sperre zu benötigen und ich hatte wirklich Probleme. Es muss ja in der Situation schnell gehen und dann habe ich auch mit dem Handgas gearbeitet. Aber wenn man das nur alle paar Jubeljahre macht, dann bekommt man richtig Stress in der Kabine (zumindestens war das bei mir so), weil das Alles ungewohnte Bewegungen sind und z.B. der rechte Fuss immer Gas geben will. :-)

Ach ja, das ist die das besagte Pedal und das zieht über einen Drehpunkt an einer Zugstange. Schlußendlich wird über eine Schaltgabel die Kupplung geschlossen.

Mich würde es interessieren wie das bei den späteren Modellen gelöst wurde. Kenne mich da absolut nicht aus.

Hallo,
Kemat hats schon richtig erfasst manchmal ist es echt blöd mit der Sperre,da bräuchte man(n) schon vier Füße,im Wald hätte ich mich schon mänchmal riesig über eine Luftsperre gefreut.Ich wollte den Luftzylinder genau drüber anordnen und die sache auf zug machen und den Hebel komplett ausbauen.Hat den einer mal ein Bild vom Differenzialsperrzylinder vom 323 oder ne Adresse wo man so was herbekommt

Mfg Bastie

moin hier kriegst fasst alles MFG 323power

http://www.lt-ersatzteile.de/zt-fortschritt/ersatzteile-zt320-323-325

ersatzteile-zt320-323-325

Zurück
Oben