Belarus MTS 52 Bremsautomat

Pionier- Traktorist

Kombinatsdirektor
Registr.
23. Aug. 2009
Hallo, ich soll die Bremse am Russen meines Kumpels neu machen. Es gibt wohl zwei verschieden große Bremsautomaten, nun weiß ich nicht welcher vom Durchmesser der richtige ist. Der MTS 52 ist Baujahr 1973. Kann mir da jemand helfen? Danke, Gruß Lukas.

Hallo Lukas,

die Scheiben im MTS 50/52 haben 180mm Durchmesser, also den entsprechenden Automat mit 180mm (ist die kleinere Version). Im Zweifel einfach nachmessen, die Bremse auf der linken Seite ist doch schnell demontiert, rechts müssen die Gestänge erst entfernt werden.

MfG René

Hallo Lukas,
Wie schon gesagt beim 50/52 sind die 180mm scheiben und automaten drin die größeren wurden im 80/82 verbaut. vieleicht noch ein kleiner tip:wenn du die bremse nachstellst fahr danach ein paar runden und bremse ein paar mal. bei meinem 50er hat sich nach minimalen nachstellen der automat immer verklemmt weil die kugel im automaten eingelaufen war.
Mfg. Marcus
"Gott beschütze uns vor schönen Frauen und Technik die die Russen bauen"

Hallo, ich habe mal eine frage zur euren Thema Bremse muss man wenn man beim Belarus die Bremsen neu machen will immer den Automaten wechseln oder reicht das wenn man nur die Scheiben neu macht oder reicht oftmals auch einfach nur nachstellen wenn ich ehrlich bin ich habe noch nie bei einen Belarus die Bremsen neu gemacht könnt ihr mir mal ein paar Tips geben wie man die nachstellen kann.
Gruss Nico

Hallo,

Na klar kannste erst mal nachstellen, dauert nur 10min. Wenn natürlich die Nachstellschraube schon am Ende ist mußte mal reinschauen und die Scheiben wechseln. Wenn Du die Bremsen auf hast, nimm Dir die beiden Scheiben und leg sie zusammen mit dem Automaten in die Bremstrommel (gehäuse) dann leg ein Haarlinial oder ähnliches über die Oberkannte und schau Dir den Spalt an, wenn dieser größer als 5-8mm ist, solltest Du neue Scheiben einbauen.

MfG Jens

Hallo Nico,stell sie aber nicht zu straff ein,sonst fangen sie an zu"hacken".
Gruß Jürgen

Vielen dank für eure schnellen Antworten ich werde da mal bei gehen und das mal versuchen oder mal sehen wie die Scheiben aussehen.
Gruss Nico

Zurück
Oben