MTS 52 Lenkhilfe, Schnecke tauschen

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
hallo,
wollte mal wissen ob das viel Arbeit ist die Schnecke im Lenkverstärker zu tauschen und ob man diese überhaupt noch neu bekommt.
Danke schon mal im voraus

Hallo, ich habe bei mein 80er auch die Schnecke und das Segment gewechselt das ist eine halbe Stunde Arbeit mit Öl raus lassen und die alten Teile raus und die neuen rein. Ja die Teile bekommst du nur bei ein einzigen Händler und das ist bei Maik Krummery in Fürstenberg.
Gruss Nico

danke für dei antwort,
an maik krumrey habe ich auch schon gedacht, dann werde ich das mal bestellen

danke für die antwort,
an maik krumrey habe ich auch schon gedacht, dann werde ich das mal bestellen

Muss man dann einfach nur die Schnecke lösen und rausziehen und den oben den deckel abnehmen um an das segment zu kommen?
oder muss mann da noch mehr abbauen?

Hallo, als erstes muss du oben den Dechel ab machen denn musst du dir eine glaube 41er Nuss die große Mutter lösen, aber stecke von unten was unterm Lenkstock sonst fällt die Lenkstange die da drin ist raus, denn musst du alles lösen wo die Schnecke dran fest ist aber da gebe ich dir ein Tipp da musst mal am besten im Ersatzteilkatalog oder Reperaturbuch kucken weil das alles zu erklären ist eine ewigkeit aber eigendlich sieht mann es schon wie es geht.
Gruss Nico

Hallo. Nico hat nur halb Recht. Großen Deckel abschrauben und Mutter lösen. Danach kannst Du Segment der Lenkwelle nach oben anziehen. Welle fällt aber nicht raus, da die nur nach oben rausgeht. Dann Lenksäule über dem Motor trennen und das kurze Stück rausnehmen. Deckel des Steuerblockes entfernen( von vorn geschaut der Linke),zwei der Schrauben mit einer zu großen Mutter versehen und wieder reindrehen( das der Steuerblock wieder hält), Splint und Mutter entfernen, dann Sicherungsschraube der Schneckenverstellung entfernen und den ganzen Batzen Richtung Fahrerhaus rausziehen. Im Ersatzteil katalog siehst Du wie alles aufgebaut ist. Achso, die Mutter des Steuerschiebers nur mit 20Nm anziehen, sonst klemmt er.
Ich hoffe Du verstehst wie ich es meine.
Gruß Marian

Zurück
Oben