Belarus mts 52

mts mirko

Lehrling
Registr.
18. Feb. 2010
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner Lenkung.Die Spurstangen sind neu,aber die Räder schlagen auf unebener Strasse .Kann man da am Lenkgetriebe was nachstellen?
2.Problem wenn ich rückwärts fahre blockieren die Vorderräder,sie bewegen sich nur schwer mit eingeschaltetem Allrad.Vermute das der Freilauf abgenutzt ist,oder irre ich mich?

Hallo mts mirko, ich würde mal folgende Sachen machen. 1. prüfen ob die Mutter des Lenkhebels richtig fest ist, 2. Mutter des Steuerschiebers(der Lenkung) prüfen ggf. nachstellen (sitzt von vorn oben an der Lenkung hinter dem Deckel), 3. Spurstangenköpfe fester stellen.
Gruß Marian

Danke für den Tip,werde mal hinterm Deckel die Mutter kontrollieren .Denke mal das es darann liegen könnte.
Mfg Mirko

Hallo,

es kann auch einfach das Lenkgetriebe verschlissen sein. Die Verbindung Schnecke-Zahnrad. Weil in der Mitte (links und rechts davon ) lenkst du mehr als in den Endanschlägen der Lenkung. Man kann das teilweise nachstellen, aber irgenwann hast du dann in der Mitte ein normales Lenkspiel aber kommst nichtmehr in die Endanschläge (weil dort die Schnecke nicht abgenutzt ist).

Gruß Ulf

Hallo Mirko,zieh die Mutter für den Steuerschieber aber nicht zu fest an.Es kann sonst sein das deine Lenkung schwergängig wird.Am besten mal aufbocken und prüfen ob irgendwo Spiel vorhanden ist wenn du an den Rädern wackelst.Es können viele Ursachen sein,wie loser Lenkstockhebel,Spurstangenköpfe,hatte es auch schon das die Mutter im Lenkgetriebe mit der das Lenksegment fest ist lose war.Und natürlich auch die Mutter vom Steuerschieber.Manchmal hilft es auch Scheiben unter die Federn des Steuerschiebers beizulegen.
MfG Jürgen

Hallo wie Belarus 82 schon sagt ist es meistens die Mutter unter dem Lenkgetriebe wo der Spurstangenhebel angeschraubt ist. Da würde ich mal nachsehen. MFG

Hallo und danke erstmal für die Tips.Ich werde das Lenkgetriebe erst mal kontrollieren.Die Sache mit dem Allrad habe ich auch rausgefunden.Darf man eigentlich garnicht erwähnen,habe 3 Schrauben vom Kardan verloren.Dieser hat sich verdreht und hat somit blockiert.Nur als Tip fals auch Jemanden sowas passieren solte.
Mfg Mirko

Hallo,na da hast du aber Schwein gehabt das die Gelenkwelle nicht abgerissen ist und dir die Ölwanne kaputtgehauen hat.
Gruß Jürgen

Hallo
Das mit den Schrauben von der Gelenkwelle ist ne Bellokranheit und sollten des Öfteren kontrolliert werden.
MfG Jens

Hallo,wichtig ist dabei das man die originalen Schrauben und Muttern M10x1er Steigung nimmt,die haben einen größeren Selbsthalt und lösen sich nicht so leicht wie die normalen Schrauben.
Gruß Jürgen

Zurück
Oben