Mts 572 oder 82

Bastie80

Lehrling
Registr.
28. Jan. 2017
Hallo,

Ich bin neu hier und hab da mal ne Frage an die BelarusSpezialisten.Ich habe von meinem Opa den Nebenerwerbbetrieb übernommen und möchte mir nun einen Allrad Belarus zulegen.Nun hab ich 2 in die engere Wahl genommen ein 82er und einen 572er beide Bj Anfang 90er Jahre.Nun meine Frage gibt‘s es da größere Unterschiede außer der Motorleistung.Sie sollten aufjedenfall einen 3Schar und ein HW60 und Thk 5 ziehen können.Und sonst alle arbeiten erledigen können wie mähen wenden schwaden usw.Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar.Technisch stehen beide gut da.

Gruß Sebastian 

Das Thema hatten wir vor kurzen erst. 

70 80/ 72 82 ist bis auf die 10 PS das selbe. Und die merkst du auch nicht. 

Also egal,  was du willst nimm. 

Hallo, ja genauso ist es es sind beides gute Traktoren sie machen beide das selbe

Gruss Nico

Hallo Sebastian,wie bereits geschrieben nehmen sich die beiden Typen von der Motorleistung nicht viel.Für den 3 Schar Pflug wäre aber der 82 er vorzuziehen kommt drauf an was für Böden du hast.Beim 82er hast du auch noch die Möglichkeit der 1000er Zapfwelle falls du Arbeitsgeräte hast die diese benötigen.Das hast du beim 572er nicht.

MfG Jürgen

Hallo und Guten Abend,

Wollte nur mal kurz was klar stellen ,der 572 er Belarus hat nur 62 PS und wenn mich nicht alles täuscht besitzt der 82 er Russe 79 PS also macht es schon mal einen Unterschied von 17 PS  ;-)  .

Es kommt also drauf an was Du hinter hängst ,ein Minus beim 572 er ist die Zapfwelle wie schon beschrieben .

Ich würde den 82 er bevorzugen ,da bist auf der sicheren Seite und schonender kannst ihn dann auch bewegen da der nicht bis zur vollen Leistungsgrenze getrieben wird.

Muß jeder selbst entscheiden .

Gruß Fred

Hallo, wenn man gut Pumpen einstellen kann bekommt man das auch hin das ein 572er so läuft und zieht wie ein 82er und wenn der 572er Baujahr 1990 ist müsste er auch schon die 1000er Zapfwelle haben

Gruss Nico

Hallo,

Also eine1000er Zapfwelle hat er.Was muss man an der Einspritzpumpe machen bzw was ist der Unterschied zwischen den Pumpen?Der Motor soll soll ja identisch  sein zum 82er.

Gruß Sebastian 

Hallo, naja an der Pumpe was machen das sollte schon verstanden sein und der unterschied an der 570er Pumpe ist das die weniger Leistung macht wie die 80er und es ist ein anderer Regler drin

Gruss Nico

Lass das mal lieber alles so wie das ist. Auch ein 72er reicht für private Zwecke voll und ganz. 

Was der Technik früher abgefordert wurde, Tag und Nacht, kann man heute privat kaum schaffen. Manche schaffen es zwar, aber mit Gewalt. 

Selbst ein 50er reicht für privat voll und ganz. 

Habe meine beiden 80er motoren noch nie an der Grenze gehabt. 

Aber wenn der grund eingestellt ist wird er nicht richtig ziehen das sage ich wie es ist man soll es ja auch nicht übertreiben das es aus dem Rohr Arm dick schwarz kommt

Warum schaft man es heute Privat nur mit Gewalt?

Denn machst du aber was falsch wenn deine noch nicht an seine Grenzen hattest

Zur Not hätte ich da noch ein 550er abzugeben ;-)

Gruss Nico

Am Samstag fahre ich beide Probe und schaue sie mir nochmal genau an.Tendiere zum 572 weil er optisch besser da steht und weniger Betriebsstunden hat.Er muß pflügen und 2 Anhänger (hw60 und thk5 )ziehen mit Getreide und Holz.Habe mal etwas hier im Forum gestöbert und habe gelesen das auch 80er Pumpen eingebaut werden.Ist das schwer und hat gibt‘s da irgendwo ne Anleitung?

Mfg Sebastian 

Wieso soll ich den privat meine Technik an der leistungsgrenze fahren? 

Privat sitzt mir der Chef nicht im Nacken und sagt schaffen schaffen schaffen. 

Man kann den Russen mit nem 4scharr Pflug fahren, muss man oder tuts der 2 oder 3 scharr Pflug nicht aus? 

Man kann den Russen mit 2 hw80 fahren bei der ernte, aber tuts der gute alte 5 tonner nicht auch? 

Man kann den Russen mit nem hts 100 fahren, aber tuts das hts 30 fass nicht auch? 

Man kann ihn an der Grenze fahren muss man aber nicht, er wirds dir danken ;-)

Wenn ein MTS das alles nicht macht was du da so schönes aufgelistet hast hätte wohl mal lieber nicht Traktor werden sollen gut zu den beiden HW80 das muss nun nicht sein und offiziel darf man so eh nicht fahren

Naja jeder seins muss jeder selbst wissen was er mit sein Traktor macht und was er kann oder nicht

Gruss Nico

So ist es.. 

Kann mich nur an meine Lehrzeit erinnern, ob ihrs mir glaubt oder nicht, mir egal es war so :-)

Gedrehter 70er 40 km/h mit zwei hw80 maisernte aber nur 1 Tag weil andere schlepper kaputt war. 

Oder mit hts Wasser zur Spritze gefahren. 

Mein Onkel mit dem 70er zwei hw80 Dünger zur cmelak Z-37 gefahren wo mit dem 74er überladen wurde. 

Strohernte Ende der 90er, Russe,  welcher weiß ich nicht mehr, 4 thk-5 Gitterhänger schlagkräftiger Stroh Transport von einem Feld zur Strohmiete, nur Feldweg. 

Das war geil, ZTs hatter wir nicht viel da mussten die Russen ran, und so bekommt man sie an ihre Grenzen. 

Aber ich muss das privat nicht haben, dann lieber 1stunde länger und schone damit den Motor und er hält länger. 

Und Russen fahren kann nicht lange genug dauern ;-) ;-) ;-)

Ja das hat er, gab‘s bei uns ab den 570er die 50er und 550er Baureihe hatten die noch nicht, ab den 570er gab‘s das dann. 

Hallo MF....

Den MTS572 mit 40km/h und 2hw80, wovon träumst du nachts ???

Ich bin 1959 geboren, ab 1974 auf der LPG gearbeitet und 16 Jahre MTS, ZT und viele andere Maschinen gefahren. Erzähle nicht so einen MIst, sonst glauben es Andere

Grüße Jürgen

Hallo 

Schlauer bin ich jetzt immer noch nicht.Werde sie mir morgen ansehen und aus dem Bauch heraus entscheiden.Muß keine 2 HW 80 oder 4 Strohhänger ziehen.Wollte nur die Unterschiede bzw Vor und Nachteile wissen aber das hat nicht soganz geklappt.

Mfg Sebastian 

Hallo, aber echt mal nun bleibe mal auf dem Punkt man mag es vielleicht hinbekommen das ein 570er 40km/h mit zwei leere Anhänger läuft aber nicht mit zwei volle Silo HW80 nie und nimmer und viel drehen kann man an einem 570er eh nicht einbisschen geht das ist klar aber man bekommt ihn nie so hin wie ein 80er

Genau fahre hin mache dir ein Bild von die Traktoren und entscheide letzt endlich gibt es da eh nicht viele unterschiede

Gruss Nico

Naja ihr müsst es mir ja nicht glauben, ist ja euch überlassen. Doch er schafft es zwar hat er mächtig zu tun und lange würde er es sicherlich nicht machen aber er hats getan. Zwar brauchte man die straßengruppe nicht fahren aber mit der ackergruppe gings. 

Und mit den gitterhanger waren es 3 kurze mit je 5 ballen und ein großer der zuletzt dran hinter mit 8 ballen 

Zurück
Oben