Mts 572 oder 82

Hallo,

vor knapp einem Jahr habe ich einen 570er gesehen, der Holz geladen hat. Es wurden ein HW 60 sowie ein THK 5 mitgeführt, mit zwei HW 80, die voll beladen sind, das kann ich mir nicht vorstellen, dass der 570er das ohne Probleme schafft.

Gruß Andreas

Wenn es auf dem Feld trocken ist und und man am hechsler nicht anhalten muss geht das und auf dem plattenweg ist es glatt da läufts 

Wenn du auf einen Feld/Acker anhalten musst und du einmal durchdrehst kommst du nicht mehr weg mit dem Russe. 

Ich habs gemacht es geht. Muss mal sehn ob ich irgendwo noch bilder habe. Weiß es aber nicht genau. 

3 volle hänger mit Getreide,  hänger mit schmalen Reifen! 

50er mit zwei hänger Holz schmale Reifen! 

82er mit zwei hw 80 getreide

Der Russe hat sogar noch mehr Stroh als wir auf unsere 4 Gitterhänger hatten

Ein Russe zieht wie die Hölle, auch zwei hw 80 mit mais und ohne stehen zu bleiben vom hechsler weg und rauf auf festen Boden und schnellem schalten geht das. Ob er das alles lange durchhält is eine andere sache. 

Moin,

Also für deine Arbeiten reicht der 572er eigentlich aus. Der 82er hat natürlich mehr Dampf. Ich mache auch alles nur mitn 572er und helfe damit auch viel bei anderen Bauern aus. Der größte Vorteil ist der Verbrauch, meiner läuft mit 5liter/Betriebsstunde.

Drehen würde ich am 572er nicht, es gibt immernoch das Gerücht daß im D242 die ausgemusterten Kurbelwellen der D240 verbaut wurden.

Meiner hat echt wenig Puste aber mit 2 HHW80 Stroh fahren oder lockeres Holz fahren geht. 

Die Geschichten mit den getunten Russen glaube ich, geht alles, ABER nicht lange. 

Gruß Robert

Bjelarus:

Mit der esten Gruppe 40km/h? Top MTS den brauche ich

Gruss Nico
Quatsch habe ich nie gesagt. Der ist 40 gelaufen, endgeschwindigkeit, dachte eigentlich das sowas einen Russenkenner klar is wie ich das meinte.. 

Nu nochmal gedreht auf gute 40 km/h

Zwei hw 80 leer bekommst du auf gerade Strecke vieleicht auch die 40 "VIELEICHT"

auf dem Feld gleich die unterlast rein und bis man dann wieder vom Feld ist nicht anhalten und schalten. Und auf gerader Strecke bekommst du so auch den 9 in der ackeruntersetztung rein. 

Wenn mans kann geht‘s, Punkt. Kein Alter lpg Hase hier der sowas mal gemacht hat und weiß was in einen Russen steckt? 

Mit einen der sowas erlebt hat, braucht man doch nicht diskutieren. Versteh ich nicht 

Meiner hat echt wenig Puste aber mit 2 HHW80 Stroh fahren oder lockeres Holz fahren geht. 

Die Geschichten mit den getunten Russen glaube ich, geht alles, ABER nicht lange. 

Gruß Robert
Endlich mal einer der den Russen was zutraut und weiß was der kann a  ;-)

Wenn ich 16 Rundballen Stroh oder Heu geladen hab oder 2 Kästen mit Doppelklappe lose mit Holz belade hab ich aber auch nicht mehr als 15tonnen an der BK zu hängen. Beim Mais häckseln sind höchstens 2 THK5 möglich wenn die auch voll werden sollen. 

Wenn ein Russe ordentlich eingestellt so daß ein 572er 30 oder ein 80er gute 35 läuft dann macht der Motor auch ohne Probleme seine 4000 bis 6000 Stunden oder mehr. Die Schaft aber kein Russe der mehr als 40 rennt und am Berg mit 2 HW80 schwarz raucht und das Tempo hält. 

Gruß Robert

Die Schaft aber kein Russe der mehr als 40 rennt und am Berg mit 2 HW80 schwarz raucht und das Tempo hält. 
Gruß Robert
Ganz so schlimm wars nicht und die 40 hatter mit zwei HWs auch nicht geschafft. 

Naja nun zu dem eigentlichen Thema. 

Nehm den der dir zusagt, machst bei beiden nichts verkehrt. 

MF 1014:

Die Schaft aber kein Russe der mehr als 40 rennt und am Berg mit 2 HW80 schwarz raucht und das Tempo hält. 
Gruß Robert
Ganz so schlimm wars nicht und die 40 hatter mit zwei HWs auch nicht geschafft. 

eup-1131809804-1f4a4a6260f799006f242f0ef2e3cdd9-1486225821_big.webp

Hab noch ein Bild gefunden leider nicht beladen aber das war DAS Gespann. ;-)

Naja nun zu dem eigentlichen Thema. 

Nehm den der dir zusagt, machst bei beiden nichts verkehrt. 

Ihr haut euch schön die Taschen voll hier :-)

MF 1014 wenn du schreibst Ackergang oder sowas ist das für mich die erste Gruppe

Und denn zur Unterlast hast du denn schon mal damit gearbeitet? Die beim fahren zu Schalten ist ja wohl nichts dolles die schaltet man ja nun mal auch nicht anders wie wenn man bei einen MTS die Gänge schaltet und wenn man solche schwere Last ziehen will mit einen MTS fährt man ja als normaler Mensch auch in der ersten Gruppe an und schaltet dann so die Gänge das man bis zur zweiten Gruppe kommt

Irgendwie schweift das alles ganz schön vom Thema ab

Gruss Nico

’nabend!

Jungs, kommt mal ein wenig runter hier. 

Das letzte Bild, Mts 550 mit zwei HW 60 im Zug. Fertig!

Unterlast- Schaltstufe im Mts 80/ 82 gibts nicht, heißt Reduktor.

Jeder einzelne Gang kann in seiner Übersetzung reduziert werden. Ein so genanntes vorgeschaltetes Reduziergetriebe.

Auch der Neunte Gang, ausgeführt als direkte Verbindung zwischen Getriebeeingangswelle und Differential, kann in der kleinen Gruppe eingelegt werden. Ob dies im wirklichen Betrieb unter schwerer Last gelingt, bezweifle ich. 

2 voll beladene HW 80, wir sprechen hier über eine Anhängelast von etwa 23 Tonnen!!!, wird der MTS 82 nur unter optimalsten Bedingungen vom Feld ziehen.

Außerdem wären nur 16 t Anhängelast zugelassen!

Egal welche Einstellung der ESP, der 80er/ 82er Russe läuft nicht über 40 km/h, man kann es natürlich auch übertreiben! Der Motor quittiert es einem dann schon.

Hier bei mir, im Erzgebirgsvorland, war und ist am MTS 82 vor einem voll beladenen HW 80 Schluß. 

Zu mir:

gelernt 1987 LPG (P);  gefahren querbeet ( MTS 50/52, 80/82, ZT 300/303, U 650, E 303, E281, E512, E516, K700, KS 6...)... noch Fragen?

Ich kann Jürgen nur Recht geben.

Gruß Dettl

ich hatte meine Pumpe damals mit auf Arbeit,zum Einstellen. Die Datenblätter habe sich zwischen 570 und 82 in der Dieselmenge nur im Zehntelbereich unterschieden,also nix dramatisches.

die fehlenden PS resultieren eher daraus,dass der 570 nicht so hoch dreht.

Auch mein alter Herr meinte damals,dass sich der 570 in Sachen Zugkraft vom 80 nicht viel unterscheide,er ging halt durch die gedrosselte Drehzahl nicht so schnell. Wir wohnen hier im Thür. Schiefergebirge,viele Berge usw.

HW 60 mit ordentlich Mist drauf war ausreichend für den Traktor,somal du auf feuchten Wiesen dann eh mehr kaputt fährst. Meine Meinung ist,was der 80 kann,macht der 570 auch,in deinem Fall halt als Allrad.

Wieso soll ich denn von der 1 in die 2 Gruppe schalten?  

Die Untersetzung schaltet sich doch viel schneller. Und mit einen jaguar mit der 1 Gruppe mitzuhalten is nicht ganz so einfach. 

Achso das Bild is ein 70er mit zwei hw80, das is aber deutlich zusehen das es keine hw60 sind. 

Der 70er hat mal ne andere Haube bekommen da steht 552 drauf die is nich original 

Hallo an euch Experten,

Hätte zu diesm Thema einige Fragen. Denn wie paßt ein Frontlader von der Firma Stoll an einem Belarus Typen MTS 572 bzw. MTS 80 mit großer Kabine? Muß da etwa der Auspuff verlegt werden? Außerdem würde ich noch gerne wissen wollen, welche Haubefarbe die Exportversion hatte? Ich würde mich sehr freuen wenn ihr da weiter helfen könntet.

Gruß Mirko

Hallo Mirko,

schau mal in die Rubrik Videos, dort sind Videos von mir verlinkt, der Beitrag heißt MTS 570 beim Holz laden, vielleicht kannst Du dort etwas erkennen: Bitte den unten stehenden Link beachten.

Im Teil 4 der verlinkten Videos siehst Du den Traktor von der rechten Seite.

Gruß Andreas

Ich habe am 572 einen Stoll dran (müsste ein D72 sein), der wurde 1990 neu gekauft, am 52er angeschraubt und 1995 abgebaut und am 572 rangeschraubt. Wenn du den flachen Auspuff hast ist sogar Luft und wenn du den runden Auspuff hast könnte der etwas scheuern. Umbauen musst du am Auspuff aber nichts. Die abnehmbaren Stollfrontladerschwingen sind alle gleich breit, und da die schwingen auch für größere Traktoren gedacht sind ist beim Russen genug Platz zur Haube. Das gute ist daß die Konsolen mit der Hinterachse verschraubt sind und dadurch die Kupplungsglocke usw. nicht die ganze Hublast alleine ertragen muss.

Pass aber auf daß du einen mit doppeltwirkenden Hubzylindern bekommst! Sonst wird das Öl sehr schnell knapp.

Meinst du die beigen Hauben? Nennt sich Belarus-Creme. Ich muss morgen mal gucken mit welcher Farbe ich meine Felgen gestrichen hab. Hatte da bestmöglich mit meiner ral-karte abgeglichen.  

Gruß Robert

haben an unseren 952 auch nen Stoll,allerdings nen neuzeitlichen. der geht ganz knapp am Auspuff vorbei.

Hallo ,

schon mal danke für eure Hilfe zum Auspuff. Dir Robert kannst du mal ein Bild von deinem Belarus zeigen. Denn ich habe vor ein Exportmodell mit Frontlader zu bauen.

Gruß Mirko

Zurück
Oben