MTS 80 Lenkung.

MF 1014

LPG-Vorsitzender
Registr.
21. Nov. 2010
Mahlzeit.

Jetz muss ich einfach hier mal fragen, suchfunktion hab ich auch schon genutzt und alles versucht bringt mir nichts.

So nun zum Problem. Mein 80er tut immer mehr Schlackern mit den Vorderräder, bekommst man schon richtig Angst ,fast unfahrbar.

Habe ein Werkneues Lenkgetriebe eingebaut

dsc_0115.webp

Niegelnagel neues Öl aufgefüllt die große Mutter unten mit Wasserrohverlängerung angezogen, beide Achsschenkel mit Verlängerung angezogen, Radlager beidseitig nachgestellt, Spurstangen nachgestell, mit mehr Gewicht auf der Vorderachse probiert.

Mittig aufgebockt und an den Rädern gewackelt, von den Rädern bis oben ans Lenkrgetriebe wo man die Lenkstange anbaut kein Spiel.

Nu helft mir weiter, was kann es noch sein. Bin mit meinem Lateien am Ende.

mfg

Basti

Hi 

Passt die Spur und der Sturz der Räder nicht das der rechts und links unterschiedlich ist 

Mfg Christian 

Hallo Basti

ich tippe auf dein lenkstockhebel,auch wenn die Mutter Bomben fest ist kann er spiel haben.Versuch eine große Scheibe ,die über die Verzahnung passt unterzulegen und zieh die Mutter noch mal nach.

mfg Roland 

Hallo ich hatte es auch schon mal bei einem nagelneuen Lenkgetriebe das das Zahnsegment im Lenkgetriebe nicht fest war praktisch die große Mutter unterm Deckel.

MfG Jürgen

nur mal so einen Gedankengang-

die Lenkung wird doch Hydr. unterstützt?

ist genug Druck auf der Lenkung, nicht von der Pumpe messen , sondern Parallel 

( nicht das das Öl sozusagen "Durch läuft")

mal die Differentialsperre abklemmen

manny

Siehste daran hab ich auch noch nicht gedacht. 

Und es ist zwischen lenkstockhebel und dem lenkgetriebe oben ein kleiner Spalt. 

Ist bei meinem 550er aber auch.

Muss er oben anliegen oder etwas Luft haben, ca 1 cm.

Wenn ich versuche dran zu wackeln, wackelt da überhaupt nichts. 

Segment ist fest lenkstockhebel ist so fest da rührt sich garnichts.

Lenkungspumpe abgenutzt und zu schwach? 

Hallo, hier ist der Tobias

ich verfolge das Forum schon seit längeren, speziel dieses Thema interessiert mich sehr da ich bei meinem MTS80 das selbe Problem habe. Ich denke auch das das im Laufe der Zeit mehr geworden ist. Das "schlackern" der Räder ist aber hauptsächlich bei leichter bergauf Fahrt und bei Bodenwellen, Unebenheiten zu beobachten. Auf der Straße sieht man nichts. Ich habe gestern den rechten Spurstangenkopf nachgestellt, der hatte auf jeden Fall etwas Spiel, das Spiel zwischen Lenkschnecke und Zahnsegment habe ich auch am Lenkgetriebe nachgestellt. Im Ergebnis habe ich fast kein Lenkspiel und das schlakern der Räder ist auch etwas besser aber bei weitem noch nicht weg. Die Sache mit der Hydraulik...? Eigentlich ist das doch ein fester Strag vom Eingang bis Ausgang Lenkgetriebe, die Hydraulik wirkt doch nur unterstützend, also müsste für das Spiel doch eine mechaniche Ursache auszumachen sein?

Gruß Tobias

Also ich sage mal so, wo er das schlackern nachgibt, ist oben am Zahnsegment und Schneckenrad oder lenkschnecke wie sich das schimpft.

Das  ist das einzige wo es nicht fest verbunden ist. Vom Lenkrad bis ins lenkgetriebe ist so gut wie eins und vom lenkgetriebe bis unten an lenkstockhebel.

Nun ist bloß die Frage was das schlackern hervorruft damit sich das Zahnsegment oben an der Lenkschnecke aufschschauckelt

Hast Du dir die Spurstangenköpfe mal angeschaut? Vielleicht sind die auch ausgeschlagen. Schau Dir auch mal die Kreuzgelenke vom Lenkrad bis zur Schnecke im Lenkgetriebe an, dort kann auch einiges an Spiel entstehen.

Ich konnte bei mir das schlackern vor allem durch Tausch des Lenkstockhebels und der Spurstangenköpfe erschlagen. 

Da rührt sich bei mir nichts von den Spurstangenköpfen her. Alles bombenfest. Lenkstockhebel überhaupt kein Spiel. 

Also bei meinem 550er ist überall mehr Luft. Der schlackert nicht 

Hallo Basti,

habe typspezifisch keine Ahnung, aber auf dem Bild im Eingangsbeitrag sieht man eine, wenn auch nur kleine, Delle im Felgenhorn.

Kann eventuell eine beschädigte/verbogene Felge oder defekter Reifen für das Schlackern verantwortlich sein?

Hast du eine Möglichkeit, da vielleicht mal andere Vorderräder zu probieren?

Gruß +Matthes+

Also ich hatte auch schon weniger Gewicht vorne drauf. War genauso, deshalb hab ich mehr raufgebaut weil ich ja mein hts 30 hinten aufgesattelt habe.

Delle in der felge, glaub ich ehr weniger weil nur minimal und mein 550er eine Größere hat, geht auch. 

Luft zuviel, kann mal mit weniger versuchen. 

Gruß 

Basti 

"Delle in der felge, glaub ich ehr weniger weil nur minimal und mein 550er eine Größere hat, geht auch."

Okay Basti,war ja nur ein Tip.

Allerdings ist es für Felge und Reifen ein erheblicher Unterschied, ob die Delle Radial oder schräg Axial da rein gekommen ist.

Wie heißt es so schön: "Glaube versetzt Berge"!

Aber du willst es doch "wissen"??

Bin dann wieder weg :-) .

Beste Grüße +Matthes+

War keines falls böse gemeint. Wollte bloß sagen. 

Mehre Faktoren zusammen können auch schuld sein 

Deswegen schrieb ich ja ;-) :

Kannst du irgendwie andere, komplette Vorderräder ausprobieren?

Wenn der Ursprung des "Schlackerns" in einem, oder beiden Rädern liegt, bringt auch eine "spielfreie" Lenkung nix.

Beispiel aus der Praxis: Mein kleiner, 135er Ferguson läuft nur ca.70 Stunden im Jahr, davon gut die Hälfte nur an der ZW,

also ohne, daß die Räder sich drehen.(neue Reifen)

Habe ich den während der langen Stillstandzeiten mit geradem Lenkeinschlag abgestellt, habe ich auf den ersten Kilometern Fahrt nach Inbetriebnahme

einen heftigen Höhenschlag (durch "Standplatten"). Legt sich dann.

Habe ich den mit eingeschlagenen Rädern abgestellt, durch Sturz und Spur (Lenkgeometrie) auf einseitig belastestem Reifen,

schlackert der anfangs heftig in der Lenkung.

Also Reifen und eventuell Felgen spielen hier schon eine erhebliche Rolle.

Soll ja auch nur ein Denkansatz zur Ursachenermittlung sein.

Beste Grüße

+Matthes+

Ich habe mit meinem EX-Kollegen gesprochen,der war 80-ziger Fahrer

die 80-ziger tendieren alle zum "schlackern" der Vorderräder!

Ölstand einhalten, kontrolle der festigkeit des Zahnsegmentes (oben drin)

eventuel den Kolben in der Lenksäule überprüfen,

Ich persönlich würde die Öldrucksache überprüfen

manny

Zurück
Oben