MTS 82 lädt nicht

ulli-wgs

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Juni 2005
Hallo alle zusammen, was kann das sein:

Mein Russe lädt die Batterie nicht, obwohl die Lima geht (ist ne neue) und die Batterie auch erst ein Jahr alt ist? Kabel sind alle richtig verklemmt.
Wenn er an ist (Hauptschalter ist aus) funktioniert die Elektrik, aber die Ladekontrolle schlägt ins Minus aus...

Ich bin ratlos

MfG

Ulli

Moin

Der Hauptschalter unterbricht ja das Minuskabel der Batterie. Demzufolge kann die Batterie nicht geladen werden, wenn der Hauptschalter aus ist.

MfG
Marius

Da habe ich mich wohl uneindeutig ausgedrückt: Wenn der Russe läuft und ich mache den Hauptschalter aus, geht die Beleuchtung trotzdem - dass dürfte doch eigentlich nicht sein, wenn er mit Hauptschalter an die Batterie NICHT lädt? Und falls ich dann blinke, schlägt die Ladekontrolle (Hauptschalter aus) voll ins Minus - gerade so, als ob er den Saft von der Batterie zieht???

MfG

Ulli

Wer macht denn auch den Hauptschalter aus, wenn die Karre noch läuft?
Zum Problem:
Nach dem Start muss die Lichtmaschine erst "angeregt" werden, das heißt, man sollte mal kurz etwas mehr Drehzahl geben (Halbgas). Danach sollte die Ladekontrolleuchte eigentlich ausgehen. Falls nicht, ist was falsch angeschlossen.

mfG

Silvio

hallo
quält sich dein anlasser beim starten so als ob er gleich einschläft?was ist denn das für ein hauptschalter?könntest du mal ein bild vom hauptschalter hochladen?vielleicht kann man dann besser helfen.das problem hatte ich auch gehabt als ich mein 550er geholt habe.

lg lars

Hallo Ulli,
was für eine Lima hast du denn bei dir drin?Mit eingebautem Regler oder außenliegendem?Und wenn außenliegend Lima mit 3 oder 5 Anschlüssen?Nach dem was du schreibst scheint sie doch zu laden sonst würde dein Licht nicht gehen wenn der Hauptschalter aus ist.Übrigens würde ich den Hauptschalter nicht ausschalten bei laufendem Motor da können die Dioden der DLM zerstört werden.Besorg dir ein Multimeter und meß mal die Spannung die an der Batterie ankommt wenn er läuft,sollte bei 13,5-14 Volt liegen.Die Multimeter kriegst du für wenig Geld im Baumarkt.Kann sein das irgendwo Kontaktschwierigkeiten sind,meistens in den Kompaktsteckern unterm Armaturen brett.
Gruß Jürgen

also bei mir hats am anlasser und am hauptschalter(war einer zum rein drücken) gelegen.

lg lars

Zurück
Oben