Mts 82 Zapfwelle nach Rep ohne Funktion

Johnn(y)

Brigadir
Registr.
24. Sep. 2005
Hallo,  ich habe das Innenleben des Mts 82 Kupplungsgehäuses regeneriert. Alle Lager, Hohlwelle etc. sind neu. Heute lief der motor das erste mal. Hydraulik, Kupplung funktioniert nur Zapfwelle nicht...was kann das sein??? Im Kupplungsgehäuses drehen sich die zahnräder der Zapfwelle. Wenn man zw 540 und 1000 schaltet knarrt es auch, also ist die Kraftübertragung an dieser Stelle vorhanden.  Jetzt ist die Frage...Zapfwellenkupplung hinten verschliessen??? Eigentlich hat sich die Zapfwelle bis zum schluss gedreht....Gibt es noch etwas einzustellen?  Habe ich irgendetwas vergessen??? Ich bin  über fachlich richtige Ideen sehr dankbar.                                                                                                                     Vielen Dank im voraus! Grüße Johnny

Hallo Johnny was ist mit dem Hebel unter dem Sitz wo man Motorgebunden und getriebegebunden schalten kann?Ist der evtl verstellt?

MfG Jürgen

Hallo, gibt es wege bzw getriebegebunden bei der 80er Ausführung? Ich kenn das nur von den neueren wie zb. 920. Der trecker steht ohne Fahrerkabiene, ich vermute, dass das Gestänge nicht richtig schaltet...Danke trotzdem für den Tip.    Gruß Johnny 

Moin, 

Ja Wege- und Motorgebunden lässt sich bei allen Russen umschalten. 

Oben aus dem Getriebe kommt eine (ich glaube sogar gekröpfte) Stange raus, diese hat oben einen 6kant drauf. Wenn die Kabine drauf ist, ist unterm Sitz vorne eine Klappe ca. 10cm mal 15cm, durch die kommt man da ran. 

Gruß Robert

Vielen Dank,  ich werde mal gucken.  Kann sein das etwas verstellt wurde, beim auseinander bauen.               Gruß Johnny 

Ich habe gerade geguckt am Trecker. Ein Gestänge bzw Hebel zum Umschalten der Zapfwelle finde ich nicht. Den Hebel unterm Sitz kenne ich von anderen Belarus Traktoren.  Nur bei diesem , einem blauen Mts habe ich nichts dergleichen gefunden.  Bis der Trecker einen Hohlwellenschaden, welche Zapfwelle und Hydraulikpumpe antreibt, lief die Zapfwelle hinten. Ich hatte den kompletten Trecker zerlegt, mit neuen Lagern versehen und durch geguckt. Es ist mir ein Rätsel...Wo genau befindet sich der Mechanismus zum Umschalten auf Wege-bzw Motorgebunden?  Bzw habe ich noch einen Denkfehler drin?   

Gruß Johnny 

...ich glaube ich habe den 6 Kant gefunden zum Umschalten...Es ist so ein gebogenes nach ober ragendes Metallstück mit 6 kant kopf oder??? Vermutlich verstellt worden beim Ausbau der Kabiene.

Vielen Dank für den Tipp! 

Grüße Johnny 

Zurück
Oben