MTS Belarus Motor D50

SCHUI-RS88

Kombinatsdirektor
Registr.
06. Juni 2012
Moin, 

Mir ist ein Belarus Motor zugelaufen. Laut dem Typenschild ein D50, die Anbauteilen, Wapu,  Lima und Kurbelwelle mit breiten Riemen, Öleinfüllstutzen vorn, Glühkerzen, kein Heizungsanschlus,  lassen auch auf MTS50/52 schließen. 

Das merkwürdige ist aber daß am Block eine Nummer aufgegossen ist die mit 240 anfängt. Sind 240.....Teile nicht immer vom 80er? Oder hat man bei den letzten 50er Motoren 80er Blöcke genommen und 50er Kolben reingesteckt?

Könnte man aus so einem Motor im ernstfall einen 80er bauen? 

Gruß Robert

Kann eigentlich nicht sein. Denn die 80er Motoren haben ja den öleinfüllstutzen in der Mitte vom Block. Umbauen ist auch so eine Sache. Du müsstest ja alles tauschen:Kurbelwelle,Stirnraddeckel,Zylinder,kompletter Zylinderkopf,Einspritzpumpe,usw.

Der D50 Motor hat doch auf der Beifahrerseite diese Klappen. Dann ist es wohl ein D240 mit 50er Kopf. So ist meiner auch. Ein Austauschmotor oder vom Schwadmäher ?Die 50er wahren ja zur Wende schon über zehn Jahre alt, da kam rein was gepasst hat. :-)

Der Motor hat rechts wo beim 80er der Öleinfüllstutzen sitzt einen Blechdeckel drin, sieht aus wie ein Frostproppen. Die großen Blechklappen hat er nicht.

Schwadmäher könnte sein, da schimmert blaue Farbe durch.

Den Kopf kann ich ja schnell runter nehmen der war schon lose als ich den gekriegt hab. Der Kopf ist übrigens mit Stehbolzen fest. Ich kenne vom 80er nur Schrauben.

Gruß Robert

Du kannst aus dem 50er Block einen 80er Motor machen. Musst halt bloß nen andren Kopf andere Kurbelwelle und andere laufbuchsen mit kolben verbauen

Ob du auch den kompressor mit verbaust bleibt dir überlassen, du kannst auch den am getriebe weiter verwenden, dann kann der einfüllstutzen vorne lassen.

Hier macht das auch einer 

Das ist alles zu viel Aufwand, ich versuch erstmal den Motor so wie er ist zu aktivieren. Denn hab ich eben ein D50 in Reserve.

Hab erst überlegt den zum D240 oder D242 umzubauen als Ersatzmotor für meinen 572.

Gruß Robert

Hallo, das ist ein Motor vom MTS550 den du da drin hast da ist der Block der gleiche wie beim 80er

Gruss Nico

Hab den ja nirgends eingebaut, mir ist der Motor lose in einem Ersatzteilehaufen zugelaufen.

Am MTS550 hab ich auch schon gedacht, macht ja auch Sinn einen einheitlichen Block zu gießen und die restlichen Teile jeweils einzubauen, aber der Motor hat an der Wapu keinen Heizungsanschluss und hinten am Kopf ist ein blech welches den Heizungsflansch verschließt. 

Gruß Robert

Nochmal, das sind Motoren aus dem Schwadmäher, bei meinem Russen ist auch soeiner verbaut. Es wurde doch genommen was gepasst und verfügbar war. :-)

Das musst uns mal erklären warum ist der nun aus einem Schwadmäher?

Gruss Nico

Weil ich das mal so gehört habe, mein Motor vom 50er Russe ist drunter auch blau.Er ist auch so, D240 Block mit D50 Kopf. Es klingt auch logisch , da der D50 Motor Mitte der 80er Jahre meines Wissens so nicht mehr produziert wurde. Ich meine auch das er höher dreht als 1750 U/min sondern 2000U/min. Kein Kompressor passt ja auch. Letztendlich wurde aber ja zusammengebaut was gepasst hat. Gruss Matthias

Naja bis 2000U/min dreht mein D242 auch obwohl der nur bis 1800 angegeben ist. 

Mein D50 hab übrigens einen Betriebsstundenzähler dran. 

Gruß Robert

ja,mein Motor hat auch den Antrieb für das Traktometer,ich hab auch eins angebaut. Mein Motor drehte auch so 2200, ich hab ihn wieder runtergedreht auf 1800, das reicht mir .

Nein kein Anschluss für die Traktormeterwelle. Da ist ein Betriebsstundenzähler direkt aufgeflanscht. 

Gruß Robert

Der sitzt genau da wo sonst das Winkelgetriebe für die Traktormeterwelle sitzt. 

Gruß Robert

Ich muss die Baustelle nochmal ausgraben. Hab entlich Zeit, oder viel mehr einen Grund den D50 zu aktivieren. Mir fehlen leider die Stößelstangen. Worin unterscheiden sich die Stößelstangen vom D50 und vom D240? Welche brauche ich für den Motor? 

Gruß Robert

Hallo Robert!

Es ist ja noch nicht richtig schlüssig, welchen Motor Du vorliegen hast.

Ein D 50 im MTS 50/52 alt, wäre ein Vorkammermotor, mit eben den oben beschriebenen Deckeln an der Auslaßseite, ein Motorengehäuse ohne diese, wäre ein Direkteinspritzer zum MTS 550 und Derivaten, auch Schwadmäher.

Ein Schwadmähermotor ist nicht so leicht in einen Traktor einbaubar.

Ich lernte einmal, am Schwadmähermotor sind Gegengewichte an der Kurbelwelle verbaut (da Dauerlauf 1800 U/min), im Traktormotor demnach nicht.

Könntest Du Fotos reichen? Auslaßseite, Einspritzpumpe, evtl. deren Typenschild?

Gruß Dettl

Der Block hat keine Blechdeckel an der Seite. 

Daß der MTS550 Direkteinspritzung hat wäre mir neu. Dann wäre es ein MTS550e, der wurde aber nie in die DDR geliefert.

Das mit den Gegengewichten an der Kurbelwelle meine ich war beim 80er, weil der bis 2200 dreht. Die 1800 dreht der 50super und der 570 ja auch ganz normal. 

Gruß Robert

Hallo,

Du hast dort einen Motor vorliegen der intern die Bezeichnung D60 trägt, jedoch eigentlich bis auf das "modernere" Motorgehäuse ein stinknormaler D50 ist und auch so typenschildlich bezeichnet wurde.

Das ist ein normaler Vorkammer Motor mit allen Teilen vom D50. Laufbuchsen, Kolben Kurbelwelle und Kopf ist alles D50.

Der Motor sollte eigentlich ursprünglich in die MTS50 Super ab der eckigen Haube eingebaut werden(Mit 60PS). In den Bedienungsnaleitungen vom MTS50 Super ist er auch schon abgebildet, jedoch waren meiner Theorie nach die Bestände an D50 Motoren noch zu groß weshalb der überwiegende Teil der MTS50 Super noch den "alten" Klappenmotor bekommen hat. Ab den späten 70ger Jahren hat aber jeder MTS50 diesen Motor bekommen. Der MTS550 hatte den dann von anfang an drinn.

Mfg Toni

Zurück
Oben