mts motor spring nicht an

hoddy89

Brigadir
Registr.
18. Mai 2010
moin moin.
ich habe einen 80er motor günstig bekommen wo die kurbelwelle gebrochen war.
habe dann eine neue eingebaut.
Steuerräder hab ich wieder so eingebaut das die Strichmakierungen übereinstimmen.
Ventile hab ich eingestellt (Einlassventil 0,25mm, Auslass 0,3mm)
Düsen hab ich auf 180 abgedrückt.
Kraftstoffanlage ist entlüftet.
Dann hab ich gedreht bis der vierte Zylinder (der erste von der Schwungmasse aus gesehen)überschneidet, nur dann mein Problem, laut den ganzen Beschreibungen sollte dann der Stift in die Schwungmasse passen, aber ich muss noch ein stück im Uhrzeigersinn drehen bis der Stift passt.
Habe dann mit Kapillarröhrchen den Einspritzbeginn eingestellt, also bis der Diesel anfängt zu steigen.
Alles wieder zusammengebaut und wollte ihn starten aber er will einfach nicht. Diesel scheint anzukommen denn er qualmt ja auch aber nicht viel.
muss dazu sagen das der Motor nicht eingebaut ist,deswegen kann ich nicht vorglühen, höchstens einen Heißluftföhn vorm Ansaug halten.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
:-)

Hallo, hattest du das problem nicht schon einmal gehabt bei einen 80er Motor? Aber versuche es mal mit dem Heißluftföhn oder kippst etwas Warmen Diesel rein im Aussaugschacht aber nur ein bischen und denn versuche es mal. Was hast du denn noch so alles an dem Motor gemacht? Bist du dir auch sicher das du eine 80er Schwubgscheibe dran hast?
Gruss Nico

Der motor ist immer noch der gleiche ich bin nur nicht dazu gekommen ihn anzulassen. Schwungscheibe war ja drauf. Der motor soll bis zum Schaden gelaufen sein.
Vielleicht ist es einfach zu kalt momentan. :)

der 80er springt ja eh etwas schlechter an als der 50er, und ohne vorglühen wirst du da wenig erfolg haben. da würde ich anfangen den fehler zu suchen, wenn du dir sicher bist, dass alles richtig zusammen gebaut ist.

der förderbeginn hat eine toleranz von etwa 3 grad, etwas weiter drehen ist da relativ, da müsste man schon genauer wissen wie weit du die schwungmasse weiterdrehen musst.

wie hast du den förderbeginn genau eingestellt und was bedeutet bei dir der 1. zylinder überschneidet? nicht dass du um 180grad versetzt bist?

grüße, matze

Wie weit ich jetzt weiter drehen musste kann ich die auch nicht sagen. Hab da ja kein Maß oder so. Aber es waren mehr als drei grad. Mit überschneiden meine ich den Moment wenn Einlassventil zugeht und außlassventil aufgeht, oder andersrum, am 4 Zylinder.
Denn soll ja der erste Zylinder im Arbeitstakt sein.

nimm nen heißluftfön und halt ihn in den ansaugkanal, achtung nicht zu dicht sonst schmilzt dein lufi filterpacket. ich glaube dein fb stimmt immer noch nicht. motor leiern bis diesel im rörchen ist, handgas auf vollast, wenn der zylinder am schwung überschnitten hat steht der erste beim kühler auf ot, in dem moment passt der stift. keine sorge ein bisschen hin unmd her musste ich auch drehen bis er dan in das loch gepasst hab. so genau ist das auch nicht, halt russische bauweise. wenn du dann die zwei schrauben an der scheibe lose machst und sie drehst bis der diesel im rörchen steigt hast du die grobe einstellung. dann suchst du die die nächst passenden löcher. danach sollte er anspringen sofern deine kompression ( schonmal geprüft???) und düsen io sind. wenn er dann läuft und hart klingt nimmst du die scheibe entgegen dem dem uhrzeigersinn zurück, qualmt er allerdings spritzt er zu spät ein und du musst die scheibe weiter vor im uhrzeigersinn stellen. so falls noch fragen sind meld dich unter lukas-bode@web.de

Erst mal danke für die Antworten. Ich werde denn noch mal bisschen probieren. Kompression hoffe ich doch mal das die noch gut ist, der motor ist bj 93.

auch bj 93 ist 20 jahre alt...und kompression ist nicht baujahrabhängig. ein junger motor kann da genauso fertig sein wie ein uralter...

kompression messen verschafft sicherheit und verhindert, dass man vielleicht ewig den fehler an der falschen stelle sucht

So der motor läuft jetzt. Alles richtig gemacht. Wie schon vermutet war es einfach nur zu kalt. Ansaugkanal schön mit warmer Luft versorgt und schon lief er.
Keine früh oder Spätzündung. Hört sich sehr gut an. Summt wie ne Biene.
Jetzt kann er eingebaut werden.
Danke an alle für die Hilfe.

Zurück
Oben