Multicar Getriebe

saubauer1

Brigadir
Registr.
27. Apr. 2008
Hallo an s Forum ,

habe ein multicar M24 in Arbeit ,

ich hatte mal igenwo gehört das es da verschiedene Getriebe Übersetzungen gab, kann mann das von außen feststellen was da drin steckt, hab 3 Getriebe und möchte das richtige einbauen :-)

Unterschiedliche Getriebe kenne ich nicht. Probelme gibts eher mit der Kupplung wenn die Originale drin ist...

Wir haben einen M 24 auf M 25 umgebaut von Baujahr 76.

Ich hab hier nen mix aus M24 M25 , 

es hat wohl für den export ein getriebe mit 70 km/h gegeben,

Wir haben ein Schlachtfahrzeug zerlegt das mir sehr ungarisch vorkommt (Aufkleber/Schrift usw.)  Deshalb wollt ich wissen ob man da von außen am Getriebe was erkennen kann, ich will zwar nicht 70 sachen fahren aber vielleicht 55 mit gemütlichen 2500 U/min statt 3600 .

Gruß Andi

Hallo

Das Getriebe vom M24 hat Längsrippen und das Getriebe vom M25 hat viereck Profile,äuserlich sichtbar.Beim M24 wurde die 180er Kupplung eingebaut und beim M25 die 250er. Die Übersetzung der Getriebe kannst Du doch feststellen in dem Du die Umdrehungen der Eingangswelle  zur Abgangswelle in jedem Gang zählst.Wenn die Abgangsumdrehung im großen Gang feststeht kann dann doch über die Achsübersetzung die Geschwindigkeit ermitteln.

Gruß Werner

Dann hab ich wohl lauter M25 Getriebe,

Um die Umdrehungen zu zählen muß ich die halt abschrauben, hängen beide noch am Motor, ich hatte gehofft das man die Übersetzungen irgendwie außen erkennen kann.......................

Dann werd ich die mal trennen und drehen und zählen ;-)

Gruß Andi

Wurden die Geschwindigkeiten nicht durch andere übersetzungen der Hinterachsdifferentiale erzielt?

die Aussage gilt auf jeden Fall für den W50 - aber ob das beim Muli genauso ist?

Also meine 3 Getriebe sind leider alle 50 km/h Ausführungen, hab jetzt mal gedreht und gezählt ;-)

Gruß Andi

Zurück
Oben