Nabenkupplung Famulus einstellen?!

Schnoffel

Traktorist
Registr.
18. Mai 2008
Hallo,

ich habe einen Famulus 36L und wollte vor ein paar Tagen meine Nabenkupplung für Nebenabtriebe "ohne Ausbau" überprüfen. Ich habe mir eine Vorichtung wie in der Reparaturanleitung beschrieben gebaut, also für die Zapfwelle eine aufnahme mit einem 1m Flacheisen dran wo etwa 30 kg drangehängt werden sollen und die Kupplung nicht rutschen sollte. Jedoch lässt sich gar kein Druck auf die Zapfwelle ausüben, da man ja den Motor mit dreht. Hat das schon mal jemand so von euch gemacht? Man müsste ja theoretisch irgendwie den Motor/Getriebe blockieren?!

Patrick

Tach,
das mit eingelegten Gang hab ich auch schon probiert, wenn man was unterlegt, dreht man den Traktor auf die Klötze drauf. Eine Umdrehung an der Zapfwelle sind ja nur wenige cm die sich der Traktor bewegt. man brauch aber nen festen Punkt gegen den man dreht, damit man das auch merkt ob sich da was tut (oder auch nicht).

MFG Patrick

Hallo Patrick
Deinen Famulus an eine stabile Wand oder Mauer heranfahren den Schlepper so dagegen abstützen das nichts kaput geht dann einen Gang einlegen und dann sollte er sich nicht mehr bewegen wenn Du an der Gelenkwelle drehst.
Mit freundlichen Grüssen Dirk

Achtung Lesen gefährdet die Dummheit!!!

hi,

ich habe noch einen Schreibfehler drin, es muss natürlich auf Motorgebunden geschaltet werden, da getriebegebunden nicht über die Narbenkupplung geht und eh nur in der kleinen Gruppe funktioniert.

Sorry ich war so auf Getriebe blockieren aus, da habe ich mich etwas verschrieben.

ansonsten wie im Rep. Buch vorgehen.

Gruß Andre

http://famulus-schlepper.de

Hallo,
erst ma vielen Dank, das mit gegen eine Mauer stellen ist keine schlechte Idee werd ich ausprobieren.

Patrick

Hallo,
Nabenkupplung ist eingestellt, habe einen draufsetzen lassen, und die bremse getreten, ging dann doch so.

mfg. Patrick

Hallo

kannst du mir das mit dem einstellen der nabenkupplung nochmal erklären ?

Bitte melden !

Mfg

Zurück
Oben