Neuaufbau meines Hitschanhängers HTS 30.10

Lars 36

Traktorist
Registr.
11. Dez. 2011
Hallo liebe Famulus Gemeinde,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück. Möchte euch heute mal meinen Hitschanhänger HTS 30.10 vorstellen.

Nach jahrelanger Suche hat es nun endlich geklappt, ein HTS 30.10!!!! Der Grundzustand war wirklich gut, aber ein bisschen neue Farbe und drei neue Bordwände waren doch erforderlich.

Zuerst wurden die alten Bordwände entfernt und die Kanten der Pritsche entrostet.

Nachdem er dann schön sauber war.....

wurde das Fahrgestell auch schon lackiert:-)

Nun konnte ich auch schon die Bordwände vom Sandstrahlen abholen. Ich war begeistert:-)

Sie erhielten natürlich auch, wie schon so viele andere Anhänger, den Farbton "Moosgrün".

Nun war das Werk vollbracht und ein jahrelanger Traum ging in Erfüllung. Ich denke mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein...?
(P.S. Das Werk war natürlich noch nicht ganz vollbracht, denn ich musste mir natürlich noch einen Hitschhaken zulegen, welchen ich zunächst meinem Vater entwenden musste:-), aber mittlerweile haben wir wieder einen bekommen für seinen RT 325...)

Hallo ...
ein super schönes Gespann haste da wieder zurecht gemacht ..Daumen Hoch!!!!!
Eine Frage hab ich zu dem Anhänger gab es den Anhänger auch ohne Luftgebremste Achse ?..
Ich hab da einem im Auge aber ich weiß nicht ob das so orginal ist und ich weiß nicht ob man dann später noch so eine Achse bekommt .Die Kippeinrichtung ist komplett vorhanden ...

Hallo,

wirklich gut geworden der HTS 30.10.

@-pa32b-: Meines Wissens nach, gab es die HTS 30.10 und TEK-4 nur luftgebremst. Aber schau doch erstmal genau, ob wirklich eine andere Achse dran ist oder nur die Teile der Druckluftbremsanlage entfernt wurden. Es gab noch den Hitchkipper für ITM, dieser hatte nur Feststellbremse.

MfG René

Hallo Lars

sieht echt gut aus toll gemacht.Von so einen träume ich auch noch.:-) :-) :-) :-)

Mfg Matze

Hallo,

also ich weiß, dass es zwei Bauformen des HTS30.10 gab, die sich aber nur an der Bauform der Bordwände unterschieden hat. Mit einer Bremsanlage waren eigentlich alle ausgestattet, aber es wäre wirklich denkbar, dass nur der Luftzylinder abgebaut wurde mit den dazugehörigen Ventilen. Am besten ist es, du guckst einfach mal nach der Anzahl der Radbolzen, meiner Meinung nach hat der Einachsanhänger für den ITM nur 6-Loch-Felgen, wobei der HTS das DDR-Standard-8-Loch hat, wie es auch beim THK5 verbaut war. Und die Achse des HTS ist glaube ich die selbe, wie vom THK5. Da hätten wir auch noch was von liegen, wenn Bedarf besteht...

LG Lars:-)

Achso, und Matze mein Freund....

...dein Traum ist auch schon in Arbeit, aber das weißt du ja:-) :-) :-) Wir halten Augen und Ohren offen:-) :-) :-)

Der nächste wird dann deiner!!!!

LG Lars

Hallo Lars,

das mit den 2 Bauformen beim HTS 30.10 stimmt. Es unterscheiden sich aber nicht nur die Bordwände, auch am Fahrgestell z.B. Deichsel gibt es Unterschiede (ist im Restaurationsbericht von André gut zu erkennen, er besitzt ja die andere Bauform). In Funktion und Größe sind die Bauformen aber identisch.
Den ITM Hitchkipper kann man doch gut unterscheiden, dort sitzt die Achse ganz hinten und er hat kleinere Bereifung mit 5- oder 6-Loch Felgen.

MfG René

Zurück
Oben