Reaktivierung HTS 30.10

Eisentod

Traktorist
Registr.
14. Sep. 2015
N‘abend allerseits

ich habe zu meinem MTS 82 einen HTS 30.10 "geschenkt" bekommen, leider ohne Papier.

Jetzt die Frage? Wie muß ich vorgehen um das Ding legal hinter dem 82er (mit schwarzem Kz) auf öffentlichen

Straßen bewegen zu können?

FgstNr. am Anhänger hab ich gefunden, ein Foto der Originalplakette hab ich im Netz gefunden, ein Blankoteil gibts zu kaufen,

die Kopie einer Betriebserlaubnis? habe ich hier im Forum gefunden.

Muß ich jetzt zuerst beim KBA? eine Betriebserlaubnis auf Basis von FgstNr. und Kopie einer Betriebserlaubnis beantragen?

Dann zum TüVer und eine Vollabnahme/ Vollgutachten machen lassen?

TÜV? Der 82er ist mit 25Km/h eingetragen, gibt es sowas wie Zulassungsfrei mit Folgekennzeichen noch?

schon mal Danke im Voraus für hilfreiche Antworten

mfG Steffen

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

hallo,du brauchst einen Kaufvertrag,dann wird beim KBA geprüft,ob der Anhänger als geklaut registriert ist.Dann Vollgutachten beim Tüv ect.Das beste ist,du besorgst dir von einem anderen HTS 30 die Kopie der Papiere.Oft steht hier in der Anhängerliste die KBA Nr.,die könnte dir helfen.Dann musst du den Anhänger wenn er über 3,5 t ist jährlich tüven lassen.Volgekennzeichen gilt nur bei landwirtschaftlichen Fahrzeugen bis 25 km/h mit grünen Kennzeichen.Das beste wäre wenn du für den Russen grüne Nummer bekommen würdest.Keine Abnahme und dann grünes Folgekennzeichen .Sonst ist das ein ganz schöner Rattenschwanz...Gruß Matthias

Hallo

ich habe auch einen TEK 4 neu zugelassen/angemeldet und hatte keine Unterlagen außer Kaufvertrag und Fgst-Nr. So kompliziert wie es oft dargestellt und beschrieben wird, ist es bei weitem nicht. Wenn du einen ordentlichen Kaufvertrag hast, der Anhänger einen optisch und technisch guten Zustand aufweist, die Fgst-Nr. eindeutig ist und du einige technische Daten (wichtig ist die genaue Typenbezeichnung und vllt die KTA-Nr.) hast, ist es kein Thema bei der Dekra oä. das Vollgutachten zu bekommen. Mit diesem Schreiben gehst zur Zulassungsstelle und bekommst dann deine Betriebserlaubnis für den Anhänger. Die Art der Zulassung ob grünes oder schwarzes Kennzeichen, ist dann die nächste Runde. Deinen MTS steuerfrei und damit grünes Kennzeichen zubekommen, wäre das Beste und du bräuchtest dir um Steuern/TÜV für den Anhänger keine Gedanken machen. Grüße aus dem Spreewald Mario 

Danke schon mal für die Tipps.

Grüne Kz am MTS wird wohl nichts werden, da kein Gewerbe im LoF-Bereich.

mfG Steffen

willst du das es richtig geht, mach es selbst....

Hallo,

eine Betriebserlaubnis zu erstellen ist nicht das Problem! Aber gib mal eine Info was du mit dem Faß machen willst?

Ohne diese Info gibt es zwar viele Antwort, aber bezogen auf dein Problem müssen diese nicht immer bis ins letzte passen.

Ist ein fairer Tausch - mehr Infos von Dir --- dafür entsprechend konkrete Antworten von uns.

Gruß Ulf

Hallo Steffen

um ein grünes Kennzeichen zu bekommen muß nicht zwangsläufig ein LoF-Gewerbe vorliegen. Solltest du privater Waldbesitzer sein und bewirtschaftest diesen,auch ohne (große) Umsätze und Gewinne, zahlst du bestimmt auch Beiträge zur Berufsgenossenschaft ein? Eben dieser Bescheid ist als Nachweis für eine Steuerbefreiung maßgebend. Für einen evtl Antrag auf Steuerbefreiung ganz wichtig, nur das in den Antrag eintragen was auch im BG-Bescheid steht, d.h. ausschließliche Nutzung für eigenen Acker-Wald-Wiese. Auf keinen Fall Gartenbewirtschaftung oder Kies-/Baustofftransporte o.ä. für sich selbst oder Dritte ! Grüße aus dem Spreewald Mario

Zurück
Oben