Realistischer Preis für HTS 30.10

-pa32b-

Traktorist
Registr.
27. Dez. 2010
Hallo Gemeinde , ich stand heute vor einem HTS 30.10 Anhänger .Habe nun den Besitzer auswendig gemacht und er sagt ich soll ein Preis machen...das ist ja fix gemacht aber ich will fair bleiben .Was meint ihr ? was kann man sagen ? Der  Anhänger ist komplett und sieht so noch gut aus ,perfekt für mein Famulus :) 

Hallo Gemeinde , so jetzt ist es geschehen habe heute Morgen den Anhänger geholt !!! Hier mal ein paar Bilder. 

Freue mich über jeden Tip zum Thema Orginalität .....

Hi -pa32b-,

sieht doch top aus! Glückwunsch.

Das Stützrad ist nicht original, und wenn ich mich nicht ganz irre waren hinten die runden Rückleuchten dran...

Verrätst du uns was das Schnuckelchen gekostet hat?

mfg Daniel

Hallo Daniel , mmmhh ganz billig war der Anhänger nicht, war schon fast 4 stellig die Zahl aber man muss sagen es war bei mir im Ort und ich musste kein Unternehmen beauftragen um ihn zuholen ,deshalb habe ich zu geschlagen ..Und funktionieren tut auch alles !:) ...Wie liegen denn die Anhänger im Kurs weiß du das ?

mfg Steffen

hab meinen für‘n 1000er bekommen, und noch 250 für‘n Transport von Nähe Hamburg bis in die Lausitz...

1600 bis 2000 je nach Zustand wird verlangt, wobei andere pro Tonne einen Tausender haben wollen (HTS30=3t=3000, TEK4=4t=4000...),

da hatte ich dann dankend abgelehnt...

Wenn deiner keine Tausend gekostet hat , im Ort zu holen war, und offensichtlich bester Zustand ist, dann Herzlichen Glückwunsch!

Alles richtig gemacht! Ein Schnäpschen quasi! Super

mfg Daniel

Super Anhänger ! Mir fehlt auch noch so ein schmuckstück ! 

Glückwunsch dazu und wenig rost ist immer gut 

mfg david und viel spass damit noch 

ja ich muß schon sagen ,da hatte ich ein wenig glück aber man sagt auch das der HTS gar nicht so gut für die hintere Achse vom Famulus sein soll ,wegen der großen belastung auf die Lager ?!

Wie ist eure Meinung oder Erfahrungen zum Thema ? 

Hallo Steffen

Ich denke mal,was wir mit dem Famulus machen und bei guten Umgang ist es kein Problem und Arbeiten wie früher muß ja keiner mehr.Weil genug Last auf der Achse ist,brauch man selten die Sperre und das schont auch das Getriebe.

Gruß Tobias

hallo Steffen,

der HTS30.10 ist mit 900kg maximaler Stützlast angegeben, bei richtiger Beladung ohne zu überladen. Der Famulus hat eine zulässige Achslast hinten von 2750kg - ich denke das sollte unproblematisch sein für die Tonnenlager und Achsen / Achstrichter.

Glückwunsch zum HTS, ich muss auch sagen der Anhäger ist super für den Famulus. Mich stört nur bei enger Kurvenfhart kommt man gefährlich nah an die Stollen der Hinterräder. Da muss man aufpassen. Aber sonst geht der sehr gut am Famulus, da man mit der Achslast gute Traktion hat und aufbäumen ist auch kein großes Problem.

Also alles richtig gemacht würde ich sagen.

Und der Preis ist doch OK. Man darf ja nicht vergessen die wurden nicht so oft gebaut wie ein THK5 z.B.

Das schlägt sich bei entsprechender Nachfrage auch beim Preis nieder.

Gruß Andre

Hallo Andre ,

deine Aussage beruhigt mich dann doch schon ,da dürfte der Hinterachse nichts passieren. In welchen Zeitraum wurde denn der HTS gebaut ? Und wo ist den Original das Typenschild verbaut ?

Gibt es denn Unterlagen zu dem Anhänger ? Vieleicht hat ja jemand welche und kann mir weiterhelfen ,ich wäre über jeden Tipp dankbar .

MFG Steffen 

Hallo Steffen,

das Typenschild vom HTS 30.10 müsste rechts seitlich an der Deichsel sitzen (kurz vorm Querträger, fehlt aber sicher bei vielen, habe erst einen mit Typenschild gesehen). An der Platte, an der die Zugöse verschweißt ist, ist oben die Fahrgestellnummer eingeschlagen und die letzen zwei Zahlen das Baujahr. Bauzeitraum lt. DDR Landmaschinen ab 1982 und dann wahrscheinlich bis zur Schließung des KfL Potsdam.

MfG René

Hallo Famulusfreunde

Hier mal ein Bild von der Ramennummer am Zugauge, Nach langen suchen durch Andres Hilfe gefunden.

Hat den jemand ein Bild von dem Typenschild, bei mir ist auch keins mehr drann. Würde mich über ein Bild freuen.

Gruß Lothar

hallo,

also bei mir am HTS30.10 war damals das Typenschild zwar nicht mehr dran, lag aber zum Glück noch lose auf dem Rahmen. Wir haben es dann nach der Instandsetzung wieder genau dort angeschraubt wo es nach unserem Dafürhalten abgefallen sein müsste. Aber 100%tig sicher kann man da leider auch nich sein.

Komischer Weise wurde das damals am Rahmen nicht angenietet sondern nur angeklebt.

Anbei mal ein Bild.

eup-1120929614-ea03960c4d5428b891abb9e34f8a7ce9-1399835969_big.jpg

Zur Frage nach den Unterlagen kann ich nur sagen, dass ich für meinen HTS den DDR Anhängerbrief habe und auch ein KTA Blatt.

Mehr habe ich auch nicht.

Gruß Andre

Hallo,

bei meinem HTS 30.10 befand sich das Typenschild rechts an der Deichsel, wie "Pionier Rene" weiter oben schon

beschrieben hat. Leider war es irgendwann mal weg, da es nur angeklebt war.

Gruß Thomas

Schöner Beitrag. Habe heute auch einen bekommen im guten Zustand,  muss nur schauen ob ich ihn umbaue und an meinem 30er hänge oder verkaufe. Weiß noch nicht so recht. Iss ja auch selten der Hänger. 

Zurück
Oben