neuer Famulusbesitzer

Famulus Rustenfelde

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
Guten Morgen, ich bin seid einiger Zeit stolzer Besitzer eines RT 315 BJ 65 im Top Zusatnd und bin gerade dran, den Traktor zu erkunden (hatte vorher einen Deutz). meine Fragen an Euch, die Fachmänner: Hat der Traktor ein Differntialsperre und wenn dann wo? Gibt es ein Bild zur Funktinsweise der Hydraulikanlage? Wozu wird der Hebel zur Kompression genutzt? Einige kleine Hebel in Bedienfeld erklären sich mir nicht. Besteht die Möglichkei, eine Bedienungsanleitung für den Famuls herunterzuladen? Vielen Dank

moin Namenloser :-)

hier kannst du alles kaufen: KLICK

Nimm dir Zeit bei der Erkundung, ist alles einfache Technik und mit deiner Bedienungsanleitung, einer ETL und dem Reparaturhandbuch kommst du auch als Famulus-Neuling sehr weit.

Gruß Andre

Hallo

Wie Andre schon geschrieben hat ist das leider wieder ein Namensloser. :-)

Wenn Du den Famulus schon eine Weile hast, dann müsste man doch schon einige Dinge wissen, wie z.B. für was die Dekompression ist.Stelle doch mal Bilder vom deinem RT 315 im Top Zustand ein.

Gruß Karsten

Asche auf mein Haupt zum Thema Namenloser. Ich bin Falko und komme aus Rustenfelde im Eichsfeld/Thüringen (dreiländereck Thüringen, Hesse, Niedersachsen). Bilder mach ich in der kommenden Woche und stell sie dann ein. Nach dem ich mich mit meinen RT beschäftigt habe ist einiges klar geworden. Die Betätigung der Sperre ist mir noch nichtr klar. Vielleicht kann mir da einer helfen. Bedienungsanleitung werde ich mir dann auch bestellen. Vielen Dank und grüße aus dem Eichsfeld (In unserem Dorf hab ich den einzigen Famulus :-) . PS: Mein Vater ´hatte als Betriebsinhaber zu DDR Zeiten schon einen solchen Trecker und hat diesen dann nach der Wende für 100 DM verkauft. Daher war der Famulus schin immer ein Kindheitstraum von mir.

Viele Grüße Falko

Hallo Falko,

die Diff-Sperre am RT betätigst du mit diesem Hebel.

Beim RS dieser Hebel:

Gruß Andre

Hallo Falko,

jetzt erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum der Famulus-Freaks!!!

LG Ela

vielen Dank für eure Hilfe, ich hoffe zwar, die Sperre nicht so schnell brauchen zu müssen aber sicher ist sicher. Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Trecker und es macht richtig Spass. Nutzt jemand den Hebel in der Mitte für die Hydraulikpumpe? Bis ich so hinter die Funktionsweise der Hydraulikanlage gestiegen bin, dauerte auch. Es gibt zwar Bilder aber es ist immer ein Probieren um zwischen Ackerschiene und Anhängerkippung die richtige Hebelstellung zu finden. Gibt es da enfache Darstellungen, die dass gut erklären können? Nebenbei fahre ich noch einen Deutz D30 und einen Hanomag GRanit 501 E. Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Kreise der Famulusfans. Grüße aus dem Eichsfeld, Falko

achso noch eine Frage, gibt standartisierte Zweitsitze für den Famulus? Meine liebe Frau möchte áuch mal mitfahren und da wäre sowas ganz cool. Danke

Moin Falko,

Bilder ins Forum einstellen siehe hier: Klick

Gruß Andre

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20130423184oivajewtzg.jpg
[/url][/IMG]

Danke, Danke, Kann mir wer sagen, ob die Kupplung auch am Kupplungsautomaten nachgestellt werden kann, da in den hohen Gängen ein leichtes Schleifen zu spüren ist??
Grüße Falko

Hallo Falko,
ist das ein echter RT 315 von 65,hat der noch das orig. Typschild am Getriebe?Wäre ja dann schon was seltenes.

MfG Torsten

Guten Morgen. an Torsten: am Getriebe ist ein Typenschild und nachdem ich es freigekratzt habe entdecke ich icg dass es sogar ein RT 325 ist.

Grüße Falko

Zurück
Oben