Hallo Anja,
wenn Du die Lok live sehen willst, musst Du in Frakfurt (Oder) den Regionalexpress der Linie RE 11 nach Cotbus nehmen, zwischen Jänschwalde und Peitz habe ich so ein Ding schon stehen sehen. Aufgebaut wurden die Loks bei LEW Henningsdorf für den Tagebauzugeinsatz. Die Beschilderung ist eine völlig andere als bei der DB, die fahren nicht sonderlich schnell, sind dafür auf Zugkraft ausgelegt. Das weiß ich von meinem Onkel, dessen Vater als Lokführer im Tagebau arbeitete.
So, jetz versuche ich, ein Krodkodil hochzuladen.
E 94
Jetzt noch ein Dampfzug
Bei der Dampflok weiß ich die Baureihe nicht, wenn da einer weiterhelfen könnte, würde ich mich freuen.
Gruß Andreas
P. S. zu Tante Ludmilla mit dem Güterzug: Ja, Jan, die klang wirklich etwas anders als die anderen. Ich hatte Glück, dass ich die von beiden Seiten (vorn/hinten) traf, als ich von hinten knipste, fuhr er gerade an.
Zur Dampflok: Die hatte ich eigentlich gar nicht eingeplant, in Torgau stand ein niederländischer Scania R, deshalb bin ich da ausgestiegen und habe ihn abgelichtet. Die Dampflok mit dem Zug war die Nebenbeute. Die hatten eine Sonderfahrt von Berlin nach Torgau gemacht und sind erst am nächsten Tag früh um 05:00 Uhr wieder losgefahren, weil da der Stellwerker erst wieder zum Dienst kam. Die Besatzung der Lok hatte aber das Feuer an.