Neues Spielzeug für den Webmaster Jan ? :-)

Hallo Andreas...z-stellen heißt im günstigsten Fall ein zurückstellen von der HU , weil nicht mehr benötigt und im schlechtesten Fall ist es die verschrottung von Eisenbahnfahrzeugen...bestenfall dan noch als "Teilespender"....

:( :-) ;-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Hallo Andreas,

ja Ingo hat ja bisl was schon beantwortet, ein paar Zusätze hätte ich noch:

Eine Lok darf normal 6 Jahre nach einer Hauptuntersuchung fahren, diese darf dann jeweils 2x um je 1 Jahr verlängert werden, falls nicht ein km-Grenzwert erreicht wurde. Danach muß wieder eine HU folgen, bis diese erfolgt wird die Lok erstmal "z-gestellt". Wird befundet "es lohnt sich nicht", da der Zustand zu schlecht ist, oder eben der Bedarf nicht da ist wird die Lok ausgemustert (auch mit "+" gekennzeichnet) und geht dann wenn nicht verkauft den Weg des "alten Eisens".

Bei Umstellungen zu Fahrplanwechseln werden allerdings auch immer wieder Loks z-gestellt oder gar + die noch keine 6 Jahre auf dem Buckel haben, manchmal gerade 2 nach einer HU....so ist das eben..... :( Loks mit noch gültigen Fristen gehen oft zu Tochterunternehmen der DB, so z.B. die RBH, welche die 143 gern in blau umlackiert in Dopeltraktion einsetzt. Aber auch die MEG hat noch 143er im Einsatz. ;-)

Mfg Webmaster Jan

genau, Jan....und so sehen die dann aus....hier bei Ausfahrt aus US.... ;-)

und es ist eine der schönsten E-Loks, an denen ich zu früheren Zeiten sehr gerne gearbeitet habe :-) :-)

Viele Grüße ,der Ingo

Achtung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus, Ironie und schwarzen Humor enthalten...auch unsichtbare Smilies sind möglich...deshalb alle Angaben ohne Gewehr

Tja Gerd beim gross Reinemachen muss schon alles ma raus......kennste doch ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo Thomas,

Also von der flachen Lok her würde ich auf eine Class 66 tippen, aber das blau der Lok bereitet mir Kopfschmerzen, da ich eine blaue Class 66 nich kenne. Aber alle Privaten Loks kenn ich ja auch nich ;-)

Viele Grüße Jan

Hallo,

Jan :-) :-) :-)    - class 66

vielleicht helfen diese Bilder weiter wo es sein könnte:

Als Zuschauer sage ich aber - kein Vergleich zur Ludmilla.

Gruß Thomas

Ich habe regelmäßig in Wittgensdorf in der Nähe vom Hp Wittgensdorf-Mitte zu tun...

Und das Buch zur Strecke Chemnitz-Leipzig haben wir auch gemacht.

VG Gerd

Hallo Thomas,

oha, lag ich doch richtig mit der Class 66, die fällt aber auch auf durch ihr kleines Lichtraumprofil, gerade hinter den großen Fal-Wagen. Bei dem 232 DT-Bild hätte ich auch auf den Küchwald-Pendel getippt ;-) , aber bei Deinen Bildern mit der class 66 hab ich "passen" müssen.

Die Loks haben übrigens nen 2-Taktdiesel drin, in Mühldorf hat ja die DB auch welche im Bestand und im Einsatz. Ist ziemlich eng in den Kisten, aber ziehn tuns wohl wie "Sau".

Viele Grüße Jan

Hallo Gerd,

das dürfte ein 440-Triebwagen von Agilis sein. Die Dinger wurschteln eigentlich in meiner Ecke hier herum, fahren zwischen Neumarkt und Platting, das ist die Nürnberg-Passauer Strecke. Aber jetzt wurde vieles neu "gemischt". Vermute mal Du stehst an der Tharandter-Rampe..... ;-)

Viele Grüße Jan

Ja richtig! Diese Möpse sollen ab 2015 anstelle der 612 und der derzeitigen Dostos bis Hof fahren.

VG Gerd

...ach Du liebe Zeit! Dann sind ja die Einsätze der BR143 nach Hof (Bayern) auch schon wieder Geschichte?

Fährt da Regio nich mehr, ist das jetzt Privat...DD-Hof?

Viele Grüße Jan

Das weiß Wikipedia zum Thema:

Am 2. April 2014 gab Alstom die Bestellung von 13 drei- und 16 fünfteiligen Zügen durch den Verkehrsverbund Mittelsachsen bekannt.[22] Der Auftrag beinhaltet Kaufoptionen für bis zu 23 weitere Züge und hat einen Wert von 150 Millionen Euro. Die Fahrzeuge sollen ab dem kleinen Fahrplanwechsel im Juni 2016 auf dem Elektro-Netz Mittelsachsen II zum Einsatz kommen. Die 13 drei- und 16 fünfteiligen Züge erreichen im Einsatz Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h. Sie verfügen je Triebzug über eine Kapazität von 520 Personen mit 240 Sitzplätzen im Fünfteiler und über eine Kapazität von 320 Personen mit 150 Sitzplätzen im Dreiteiler. Die Züge werden über einen komplett niveaugleichen Einstieg (600 mm) zu den Bahnsteigen verfügen.

Sind die Testfahrten mit dieser Baureihe gewesen, warum Regio keinen eigenen genommen hat, weiß ich nicht, mir ist noch kein betreiberwechsel bekannt.

VG Gerd

Zurück
Oben