Oberlenker Belarus

kleinbauer83

Traktorist
Registr.
08. Juli 2013
Hallo kann mir jemand helfen??? Ich habe einen 50er Russen von Baujahr 1970 und würde da gern nen Dreipunkt haben weis aber nicht so recht wo ich den Oberlenker befestigen soll und was für einen ich brauch.

Das habe ich mir fast auch so gedacht aber sonderlich toll ist das ja nicht...trotzdem danke.

das ist halt russisch :D zum befestigen des oberlenkers muss der anhängerzug ab und dann nimmst du den oberen oder unteren bolzen, je nachdem wies für dich am besten passt. der oberlenker in dem link ist ok, den hab ich auch.

Sonderlich toll ist das nicht... was soll denn das heissen??? Es funktioniert einwandfrei und wenn du nen hänger ziehst brauchst keinen oberlenker und umgekehrt. Einfach gebaut und hält ewig! Wer das nicht mag darf keinen russen kaufen und sollte lieber einen fendt oder john deere kaufen ;) gruss lukas der Lokomotivführer

Wie Lindemann schon sagt ist halt russisch...ok werde da mal was basteln und euch dann zeigen.

Hallo Kleinbauer es gib noch eine möglichkeit.
Kostet zwar nen bisel aber wer es braucht für den sollte es keine Problem geben.Hole dir einfach von Rockinger eine Höhenverstellbare AHK.Ist ne Prima Sache und kannst sie gleichzeitig auch als Hitch benutzen..Mfg Matze

hallo
Nix russisch! Jeder Russe hat drei Löcherpaare zur auf nahme des Oberlenkers. Dies Konsol befindet sich zwischen den Aufnahmen für die Anhängerkupplung und ist mit eine Schraube und der unteren Anhängerkupplungsaufnahme verbunden. Darüber wird auch die Zuglagereglung gesteuert. Und der Oberlenker kann dran bleiben bei Anhänger betrieb. Ach und noch was ein normaler Oberlenker wie er bei jedem anderen Traktor eingesetzt ist würde ich nicht empfehlen, da die Russen am Traktor ihre eigene Größe haben ist ein Zwischending von Kat.1 und Kat.2, man hätte also immer spiel was die Lebensdauer der Ösen oder Bolzen verringert. Es kann natürlich sein das dieses Konsol bei dir schon abhanden gekommen ist. Solde aber noch zu beschaffen sein und nicht die Weld kosten.
Ich hoffe das ich weiter helfen konnte.
MFG Matthias

Also jeder Belarus hat das nicht und schon garnicht die 50ziger die wurden nämlich meist bei der GR auf den Schwenwellenträger vom 80ziger umgebaut und dat Ding für die Spindel mit drei Löcher weckgelassen. Und ganz ehrlich mit den beiden Löcher von na Anhängekuplung macht sich dat nen bissl blöd weil wenn de dat Obere nutzen musst, muss immer erst der Dreipunkt hoch wegen Bolzen durch stecken. Mach dat mal wenn dein Mähwerk ect. schon im Dreipunkt hängt kannst die ganze Mist abbauen.

Ok das klingt ja der Beschreibung nach alles ganz toll aber trotzdem finde ich das ding nicht...ich habe mal nen paar Bilder gemacht....nur wie bekomme ich die hier rein?

Hallo wie ick mia schon dachte, also bei dia fehlt das Ding für den Oberlenker mit den Drei Löchern. Sitz zwischen dem unteren Bolzen der Anhängekuplung und ist mit na Schaube im dem schräg stehenden Loch wat zwischen den oberen und unteren Bolzen zu sehen ist befässtigt. Nicht weiter schlimm, mach den Dreipunkt hoch bau die Hängerkuplung ab und denn kannst den Oberlenker an den unteren Bolzen befässtigen. Ist bei unseren 50ziger auch so und funktionier schon 22 Jahre bei uns so. Am besten ist du nimmst ne Orginale Russen Spindel die hauen am besten von den Löchern und der Länge hin. Mal schauen vielleicht bekomm icks ja hin von der besagten Oberlenkerbefässtigung nen Bild hochzuladen. ;-)

Das ist super genau an sowas habe ich gedacht...hat einer ne Ahnung wo ich das Ding her bekomme?

Das Teil ist auf jeden Fall richtig. Nur haben nicht alle Schwenkwellenträger das Loch und die Aussparung für den Bolzen.

Marian

Hallo zusammen,

ich klinke hier mal ein:

Ich habe die gummigelagerte BK63 am 52er demontiert, die war an den oberen und unteren Löchern montiert.

Nun kommt ein 2Schaar-Pflug von Niemeyer (Vollymat) dran, nicht zum Schaupflügen, sondern um im Wald eingesetzt zu werden, um eine Naturverjüngung in Gang zu bringen.

Den Oberlenker habe ich im mittleren Lochpaar arretiert, der steht nun gegenüber den Unterlenkern viel steiler zum Pflug.

Ist es egal (bestimmt nicht) oder ist es besser weitestgehend eine Parallelität anzustreben?

Leider bin ich da landtechnisch ein Analphabet...

Dank+Gruß, Tilo

Hallo Tilo,

deine Frage mit Worten zu beantworten ist nicht so einfach, wie die Einstellung mit Pflug selbst  ;-) .

Das erste Bild rechts in der Anlage sollte mal als Grundlage dienen.

Da du einen Anbau-Pflug benutzt. sollte die Einstellung so erfolgen, daß bei der Arbeit beide Schare auch gleichmäßig tief arbeiten. D. h. der Pflugrahmen ist möglichst so zu Traktor einzustellen, daß er  bei der Arbeit immer parallel zu Oberfläche eingestellt ist. Das erfolgt mit dem Oberlenker.

Wenn Oberlenker zu Unterlenkern parallel und mit gleicher Länge eingestellt ist, hebt der Pflug auch parallel aus und arbeitet bei allen Arbeitstiefen gleichmäßig tief.

Ist der Abstand der Anlenkpunkte am Getriebe des Traktor‘s kleiner als der am Pflug, hebt der Pflug am Ende höher aus. Der gleiche Effekt entsteht auch durch Verkürzen des Oberlenkers.

Ich denke, -da ich die Maße deines Pfluges nicht kenne-, Probieren geht über Studieren ;-) . Raus in den Wald und los; die Schmiege wegen der Arbeitstiefe nicht vergessen ...  ;-) .

Gruß Wolfram

https://de.wikipedia.org/wiki/Dreipunkt-Kraftheber

Zurück
Oben