Öldruck RS 09

MTS-Furi

Lehrling
Registr.
02. Juli 2010
Liebe Gemeinde,

möchte Euch folgendes Problem schildern. Ich besitze einen RS09-2 mit dem 2 KVD 9 SVL Motor. Der Öldruck lag im Leerlauf bei etwa 0.8 - 1 kp / cm² und bei Voll-Last bei 2,5 kp / cm². Ich habe das alte Motoröl inklusive Schlamm (nicht wenig) abgelassen und frisches 15W40 nachgefüllt (4,5l laut Bedienungsanleitung). Nach dem Ölwechsel habe ich nun folgendes Problem. Nach dem Kaltstart zeigt der Öldruckanzeiger im Leerlauf Werte zwischen 4-5 kp / cm ² an, bei geringer Last geht er bis ans Maximum (6 kp / cm²). Nach etwa 10 Minuten sind im Leerlauf 3 kp / cm² erreicht, nach weiteren 20 Minuten zeigt der Motor im Leerlauf einen Druck von 1 kp / cm² und bleibt stabil auf diesem Niveau. Bei Voll-Gas werden dann 3 kp / cm² erreicht und man kann mit dem RS fahren und arbeiten. Beim nächsten Start zeigt sich ein identisches Verhalten, was so früher (vor dem Wechsel) nicht in Erscheinung trat. Der Ölstand ist laut Mess-Stab in Ordnung (mittig in der Kerbe).

Wo liegt hier das Problem ? Falsches Öl (15W40 aus dem örtlichen Baumarkt) ? Zuviel Öl ? Verstopfung oder Luftblase vor dem Öldruckmessgerät ?

Vielen Dank für die Hilfe.
Stefan

hallo, das ist doch richtig so. wenn das öl kalt ist, ist der öldruck höher (öl ist dick) wird der motor warm, ist das öl dünner und der öldruck nimmt etwas ab.
wenn du viel schlamm drinn hattest würde ich dem motor spülen, besser ist es die ölwanne abbauen und den ganzen dreck rausmachen. das neue öl löst nämlich den alten ölschlamm und hällt ihn in der schwebe - das ist nicht gut. das alte ddr öl war so, daß sich der schmutz abgesetzt hat (schlamm). daher kam auch in der zentrifuge diese feste dreckschicht zustande. bei dem neuen 15W40 ist die zentrifuge fast immer sauber. dahe haben neue motore auch richtige ölfilter. mfg. rené

Ich habe den 1/2 GT Motor (2VD 8/8-2 SVL) bei mir ist das genau anders. Bei kalten Motor 2,5 und bei warmen Motor geht der Öldruck bis 3,5 hoch. Kann ich auch nicht ganz verstehen warum das so ist, aber event. hat dafür jemand eine Erklärung.
Gruß Andreas

hallo, wenn das öl richtig heiß ist geht er wieder runter. richtig warm wird es erst nach ner stunde o. mehr.

Hallo nochmal

Frage: Kann man am rs09 eigentlich den Öldruck irgendwo runterdrehen(2 KVD 9 SVL)?Weil meiner hat im Leerlauf bei richtig warmen Motor so um die 3 Bar,wenn man Gas gibt geht das Manometer immer locker bis Anschlag,Habe das Instrument auch schon getauscht,aber keine Änderung.Oder ist das normal so?

MfG Dennis

Hallo Dennis!
Es gibt ein Überdruckventil was durch entnehmen von Plättchen den Druck reguliert! Habe bei meinen das mal gemacht. Öl ablassen und die Ölwanne demontieren, neben dem Ansaugsieb ist dann das Überdruckventil!
Gruß Stefan

Hallo

na dann werden wir das am WE mal in Angriff nehmen.

MfG Dennis

Zurück
Oben