Ölkühler am RS 09

Restilot

Brigadir
Registr.
02. Nov. 2010
Moin!

Manchmal sieht man am Lüfter der Motoren von RS und GT eine Rohrspirale, die als Ölkühler bezeichnet wird. Kommen die nicht ursprünglich nur bei Stationärmotoren vor? Sind sie am Trecker sinnvoll und mitunter original?

Beste Grüße!
Restilot

Hallo Restilot,

Solche Ölkühler findest du heutzutage an allen Motoren bzw waren früher auch weit verbreitet. Sinnvoll sind diese Ölkühler schon, da sie das heiße Motorenöl, das umso dünner wird umso heißer es ist, ein wenig abkühlen. Dies dient der Verschleißminimierung.
Ob sie orginal sind kann ich dir leider nicht beantworten da ich mich mit dem Rs09 garnicht auskenne. Sinnvoll sind sie allemal, außer du fährst nur im Winter.

Mfg
Marco

Hallo Marco,

hier muss ich dir mal, zumindest teilweise wiedersprechen!
Ansich sind Ölkühler, was feines, aber im Gt/RS 09, sind sie meines erachtens überflüssig, da es bei einem guten und gut gepflegten Motor, eh eine ganze weile dauert, eh er im optimalen Temperaturbereich ist! Zumindest sind das meine Erfahrungen. Die Ölkühler, waren bei Motoren, die in Kompressoren und Notstromern waren, verbaut. Bisher hab ich es so gehandhabt, das ganze Zeug abbauen, und ich hab nie Probleme gehabt, wenn du zwischen ein und Ausgang der Spindel/des Kühlers eine Verbindung schaffst, sonst geht der Motor fest!!!

Gruß Jonas

Hallo Jonas,

Danke für die Aufklärung, konnte nur berichten wie es im algemeine ist, natürlich reagiert jeder Motor anderst, bzw wird auch anders warm.

Mfg
Marco

Zurück
Oben