Passbuchse für Nadellager 70x76x30 der Kegelritzelwelle vom RT 315 Getriebe gerissen

Otti Forum

Brigadir
Registr.
10. März 2015
Hallo Famulusfreunde,

restauriere gerade mein Getriebe und musste feststellen, das die Passbuchse für Nadellager 70x76x30 der Kegelritzelwelle vom RT 315 Getriebe gerissen ist.

Hat jemand so etwas zum Verkauf?

Wenn ja, dann bitte mal anrufen...0163 66 69 553

Vielen Dank!

Andreas

PS. Hilfreich wäre auch die Benennung und Bezeichnungsnummer dieser Buchse aus dem Reperaturhandbuch / Ersatzteilkatalog vom RT 315, habe ich leider nur vom älteren Modell RS 14/30 vorliegen und auf dem Teil kann ich die Nummern nicht entziffern.

Übrigens gibt es alle Lager günstig neu in Bautzen bei Maschinenbauteile Scholze zu kaufen.

Danke!

VG

Andreas

Hallo,

auf der Suche nach einer neuen Lagerbuchse V 1460-79-1 und Anlaufring V 1460-80-1, sowie Nadelkranz für RT 315 Getriebe habe ich folgende Informationen gesammelt, die Euch vielleicht weiterhelfen können

Die Firma Maschinenbau Pallmann Inh. Mirko Fiedler, Elsterwerdaer Straße 39,01990 Großkmehlen - Kleinkmehlen kann diese Teile neu herstellen, Kosten ca. 200 Euro, gehärtet und geschliffen.

Wer schon mal alle Lager, Dichtringe usw. am Famulus gewechselt hat, der weiß wie teuer der Spass ist. Finger weg von den überteuerten Internetangeboten, wie auch von anderen Internetangeboten zu Kupplungsautomaten, Kupplungsscheiben, Graphitringen usw. Für viel Geld bekommt man nur Schrott.

Auch Händler und sogenannte Großhändler rufen sehr böse Preise auf.

Über die Firma Pallmann bin ich zu der Firma MBT Maschinenbauteile Scholze e.K.,  Preuschwitzer Straße 15, 02625 Bautzen gekommen, der mir sehr seriöse Preise angeboten hat, es gibt dort auch noch Restbestände aus RGW Zeiten, natürlich noch günstiger und natürlich auch den Nadelkranz wie auch alle anderen Lager.

Alles zum Thema Lamellenkupplung(Zapfwellenkupplung), Graphitring, Kupplungsscheibe, Kupplungsautomat, Einspritzpumpe, Motor, Ölpumpe usw. habe ich bei der Firma Münch Dieselmotoren- und Fahrzeuginstandsetung, Tharandter Str. 48, 01723 Grumbach, neu oder überholt gekauft.

Also dann viel Spaß beim basteln...

VG Andreas

Hier die Bilder von den alten Teilen.

Sieht man schlecht, aber auf dem ersten Bild ist die Buchse auf der flachen Seite gerissen. Vermutlich durch Gewaltanwendung beim ein- u. ausbauen.

Nachfolgend die neu angefertigten Teile.

eup-1132521568-3dbe87888e19310fbad6d8de8e567c0f-1494319449_big.jpgeup-1132521568-e0036f7d6bdc7fe103492b3e1464e880-1494319466_big.jpgeup-1132521568-e072e2d245ebc29dcf14c9304da249f7-1494319562_big.jpg

Zur Anwendung kam ein neues Nadellager mit Innen- u. Außenring.

Da es dieses Lager nicht in der Orginalbreite vom ursprünglichen Nadellager gibt, laut Info Händler, musste eine komplette Buchse plus Anlaufring dafür hergestellt werden und entsprechend auch das Zahnrad ausgedreht werden.

Auf den Fotos sieht man die Ausarbeitungen, damit das Lager mittig gehalten wird und nicht durch die Gegend rutscht.

Der Vorschlag die alte Buchse einfach abzudrehen und entsprechend auch das Zahnrad war durch das schmalere Lager also nicht möglich.

Falls jemand noch ein neues Nadellager brauch, für orginale Buchse, liegt noch bei mir und ist somit übrig...:-)

VG Andreas

Hallo allerseits.

Könnte man nicht statt dem Nadellager mit Buchse einfach ein Zylinderrollenlager mit 2 Anlaufscheiben einbauen? Müsste man mal schauen ob es was passendes gibt. Dieses Nadellager ist ja auch hoch belastet, vorallem drehzahlbelastet. Wenn Zapfwelle voll dreht und man in der kleinen Gruppe fährt.

Gruß Robin 

Zurück
Oben