Passt diese Winde an den 52ziger?

Eicherfahrer

LPG-Vorsitzender
Registr.
05. Jan. 2007
Hallo,

ich überlege ob ich mir eine solche Winde an meinen 52 montiere. Bringt die Hydraulikpumpe die Leistung um so eine Winde zu betreiben? Ich wollte sie an das Ventil, neben dem Fahrerhaus, anschliessen wo sonst der Frontlader angeschlossen ist. Kann ich den Rücklauf auch dort anschliessen oder brauche ich einen drucklosen Rücklauf direkt in den Hydrauliktank. Ich hoffe der Link funktioniert.

Gruß Uwe

http://www.ebay.de/itm/Hydraulische...?pt=Hebe_Hydrauliktechnik&hash=item1c228ceb50

Hallo,ich glaub schon das er das schafft.Ich hatte neulich eine 4 Tonnenwinde am 50er dran.Ich glaub die Pumpe macht 40l/min.Ich hatte auch keinen direkten Rücklauf zum Tank.Kannst sie doch einfach an die beiden Kupplungen hinten anschließen.Ich weiß allerdings nicht wie das ist wenn du ständig öl anforderst und über die Magnetventile die Winde steuerst.Gab es hier nicht welche aus Thüringen ,die mit 52er Russen profimäßig im Wald gearbeitet haben? Da wird die Winde ja auch über Fernbedienung gesteuert.Aber du musst mal nach gebrauchten Forstwinden im Netz suchen,da bekommst du was besseres ,für wenieger Geld.Ich hab eine Winde an ein Raupenschild angebaut,die hat 200euro gebraucht gekostet und ist einwandfrei.Gruß Matthias

Hallo soweit ich weiß bringt die Pumpe vom 50er nur bis 100 und nen paar zerquetschte an Druck..

Bei deiner ausgesuchten Pumpe brauchst ja 140 Bar also besorge dir eine vom 80er mit passenden Ölrohr die bringt wesentlich mehr...Mfg

hallo, der Russe schafft die Winde mit links, auch sie schnellstmöglich auf den Schrott zu befördern. Diese Chinateile sind nicht das Material wert aus dem sie gemacht sind. Auch wirst du arbeitstechnisch nicht viel Freude daran haben, oder du hast deine Zeit im Lotto gewonnen und suchst einen Zeitvertreib. Ich meine damit, dass die Winde gerade mal 3,4m pro Minute zieht...dann hat sie nur 25m Seil und die Zugkraft bezieht sich bei den Dingern auf rollende Last auf festem, ebenen Boden. Für das Geld bekommst du sehr gute Winden, z.B. die mechanischen vom LO oder W50 oder auch was gebrauchte hydraulisches aus dem Profibereich.

Gönn dir was vernünftiges für dein Geld

Grüße Matze

Hallo,

mein Problem besteht darin, dass mein Wald 17 km entfernt ist und ich, wenn ich eine Winde im Dreipunkt habe, keinen Hänger mitnehmen kann. Darum suche ich eine Winde bei der ich trotzdem einen Hänger anhängen kann. Holzmachen ist bei mir nur Hobby, da könnte ich mit der langsamen Seilgeschwindigkeit lebenGruß

Uwe

.

Was willst du damit überhaupt machen?Holz rücken? Faür wäre sie und deine Arbeitshydraulik sowieso nicht ausgelegt wie Matze schon sagte m/min sind viel zu wenig denke du brauchst eher eine ZW angetriebene...Entweder rein mechanisch angetrieben oder die Pumpe über die ZW..Weil um eine gute Geschwindigkeit und Zugkraft zu erzielen brauchst eine mit ner guten Literleistung pro Minute und ordentlich Druck auf der Leitung und dafür reicht die Serienpumpe vom MTS leider nicht aus...

Der pumpendruck ist nichtso entscheidend,die Literleistung ist wichtig.Viel wichtieger ist das der Russe richtig stehen bleibt(Schild)An das Schild baust du ne Anhängerkupplung Marke einfach. Die Russenhydraulik schafft das schon.Ich hab mit meinem 50er Russen und dem ordentlich reingedrücktem Schild einen gebremsten MAN Trecker quer rangezogen(als Test) Aber wie Lindemann schon sagt,den Schrott würd ich nicht kaufen,lieber was gut gebrauchtes.Ich mache auch immer erst meine Raummeter und stapel sie auf.Und wenn ich die dann fertig habe fahre ich mit Anhänger hin und lade auf.Du musst doch nicht alles mitnehmen.Gruß Matthias

Hallo,versuch eine orginale Rückewinde für den Belarus zu bekommen.Da hast du keine Sorgen mehr.Wird zwar nicht einfach werden,so was noch aufzutreiben,aber mit etwas Zeit und Glück klappt es bestimmt.Ich hatte ja auch glück.Die wurden in der DDR extra für den Belarus gebaut.   Mfg.   Mario

zum Holzrücken kannst du diese Winde voll vergessen, wie gesagt, die Zugkraftangabe bezieht sich auf eine rollende Last bei den Dingern, du könntest damit theoretisch den Russen selbst auf einer ebenen Asphaltstraße vorwärts bewegen, mehr Kraft hat sie nicht. Hast du mal versucht deinen Traktor unter den Bedingungen zu schieben? Das geht mit etwas Kraft in den Armen eigentlich ganz gut. Somit hat die Winde auch nicht viel mehr Kraft als du selbst aufbringen kannst...

Und dann willst du 7min und 30 sec. warten bis dein Seil aufgerollt ist, bei 60l/min Förderleistung der Pumpe wohlgemerkt, der Russe hat nur 40l/min, also musst du nochmal 1/3 der Zeit mehr einplanen, das hat selbst mit Hobby nichts mehr zu tun, das ist Zeit und Geldverschwendung...in meinen Augen-jeder kann eine andere Meinung haben ;)

Auf ein Rückeschild kannst du allerdings bei der Winde gerne verzichten, die zieht keinen Hering vom Teller, geschweige denn den Russen in Richtung Stamm ;)

Wenn du mit Anhänger und Winde fahren willst müsstest du dir eine Aufnahme für die Ackerschiene bauen und den Oberlenker so konstruieren, dass du den Anhängerzug dranlassen kannst. Auf der Straße kannst du ja mit tiefer Ackerschiene fahren und der Anhängerzug geht oben über deine Winde, egal ob dann mechanisch oder hydraulisch, musst nur auf die Bauhöhe achten. Wenn du eine ordentliche Winde verwendest, solltest du den Unterbau so gestalten, dass du beim Absenken der Ackerschiene ein Gegenlager zum Erdboden bekommst, quasi ein kleines Rückeschild denn solche Kräfte kann die Handbremse dann nichtmehr aufnehmen.

Grüße Matze

hab gerade beim stöbern was gefunden, diese Winde könntest du vorn an deinen Schlepper bauen, hast in etwas die selbe Zugkraft wie die Chinagurke und sie kostet einiges weniger...vorausgesetzt du willst nur kleine Stämme ziehen und die Kraft reicht dir aus.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/seilwinde-mit-verbrennungsmotor/180832779-276-8822?ref=search

hallo

wir haben eine bernardi 5 to seilwinde über zapfwelle am 80 ps renault allrad und machen im jahr ca 70 m holz von klein bis stark, nadel und laub. tu dir selbst einen gefallen und schau dass du eine gebrauchte rückewinde bekommst oder spar noch bisschen und kauf eine neue, du wirst es nicht bereuen! bei neuen winden hast du den vorteil, das du der erste bist der die winde nutzt, bei gebrauchten weist du nie wie der vorbesitzer damit umgegangen ist. mit 9 mm seil und 80 m auf der winde dazu 3 kurze und 3 lange chockerketten da kommst du erst mal hinn und hast über jahre freude bei der arbeit

mfg michael

Zurück
Oben