Pio qualmt

piofrank

Lehrling
Registr.
01. Jan. 1970
Hallo Schrauber mit Pio-Wissen.

Mein Problem: Pio qualmt die ersten 10 min. immer noch wie verrückt. Alle 4 Düsen mit 100 bar abgedrückt. Einspritzpumpenelemente geprüft- alle drücken 20mm Diesel in das 6er Kapillarröhrchen (Handgas auf Vollgas gestellt). Förderbeginn ist auch in Ordnung- gemessen mit Kapillarröhrchen und Feinmanometer. Heute habe ich die Kompression gemessen, alle 4 liegen im Bereich 180-190 PSI = 13 bar,( Nullgas und nur mit Anlasser). Meßpunkt war Zündpapierstutzen. Motorlauf ist in Ordnung, am Öleinfüllstutzen ist auch nichts spürbar. Nebenbei erwähnt: Ich habe auch noch keinen Pio beim Kaltstart beobachtet- könnte ja sein das die 10min. Qualm normal sind.

MfG Piofrank

hallo also mein russe und der pio qualmen auch mächtig beim kaltstart und wenn der motor warm ist so gut wie gar nicht mehr. der diesel soll wohl an den kalten laufbuchsen beschlagen... wenn er sonst sauber läuft würde ich das so lassen! Gruß Lukas

meiner qualmt weder warm noch kalt, mir hat mal jemand gesagt das der pio nich unter 22bar kompression bei kaltem motor haben soll, und wie frank seine pumpe ausgelitert hat versteh ich sowie so nich die pumpe soll bei 625u/min ca 17kubikzentimeter bei 200 hüben bringen und dann gehört die pumpe auch ausgewinkelt das kann man nur vernünftig aufn prüfstand einstellen, düsen werden auf 105bar
eingestellt,OT ermitteln dann FB 100mm aufn schwungrad zurück messen und dann muss er funktionieren.
PS:jeder motor der qualmt kann nicht so funktionieren wie er soll vielleicht is das beim russen normal aber nicht beim deutschen motor,man kann ja auch nich äppel mit birnen vergleichen!

grus andreas

Hallo, hab zwar keinen Pio aber kann vielleicht paar Hinweise geben was ich auschließen kann bzw. vermute.
Pumpe denk ich nicht, da würde er immer qualmen und das schwarz und das immer egal ob warm oder kalt bzw. nicht qualmen und hätte keine Leistung.
Kompression, also ein Diesel mit 13 bar läuft da nicht mehr, geschweige denn anspringen.
Förderbeginn wäre möglich, aber da wäre keine Leistung da, dazu käme noch ein nageldes Motoren geräusch.
Ich denke es sind die Düsen, die 100 bar oder 105 ist der Öffnungsdruck. Das bedeutet aber noch lange nicht das sie Top sind. Da wäre zu einem wie das Strahlbild der Düse aussieht (Tropfen, harter Strahl, richtiges Zerstäuben). Dann ist die Düse/Zapfen dicht? Bekommt man raus indem man die Düse mit 80-90 bar für ca.10s unter Druck haltet und sehen ob sich ein Tröpfchen löst.
Jetzt die Erklärung wie ich darauf komme. Beim Kaltstart kondensiert der eingespritzte Diesel teilweise an den Verbennungswänden und kann nicht richtig verbrennen (unvollständige Verbrennung-Rauchentwicklung). Bei einer defekten Düse wird der Effekt noch verstärkt. Bei heißen Motor tropft das Dieseltröpfchen der defekten Düse auf die heiße Verbrennungswand, verdampft schlagartig und kann somit gut verbrennen, kein Qualm.

Ich hoffe das Verständlich erklärt zuhaben....

MFG Patrick

Hallo, ich habe hier auch mal was ich habe jetzt ein gutes Jahr zwar an einem Belarus gesucht wo das blaue qualmen her kam ich habe alles mögliche neu gemacht wie Kolben und Buchsen, neue Düsen mit Halter, neue Einspritzpumpe und es war immer noch bis ich mal auf die Idee gekommen bin und den Krümmer abgebaut weil ich mal sehen wollte aus welchen Zylinder das qualmen kommt und da habe ich gesehen das, das Auslassventil vom zweiten Zylinder voll Öl war und da habe ich den Zylinderkopf runter gemacht und habe ihn mal zum Prüfen gebracht und da haben wir gesehen das die Ventilführung und die Ventile so verschließen sind das er immer fleißig Öl in den Verbrennungsraum bekommen hat und das konnte er im Standgas nicht verbrennen und nun habe ich mir einen neuen Zylinderkopf mit Ventilen gekauft und nun ist es weg nur wenn er Kalt ist denn macht er das noch ein ganz bischen aber das ist wohl nur noch eine einstellungs sache aber vielleicht hat es ja bei dein Pionier Frank auch so eine Ursache aber vielleicht ist ja auch was mit deine Kolbenringe. Aber das mit deiner Einspritzpumpe kann ich mir auch nicht so wirklich vorstellen das das so gehen soll auf dem Schraubstock einstellen? Ich würde die mal auf einen richtig Prüfstand einstellen lassen.
Gruss Nico

Hallo ,das kann einiges sein.Der Verbrennungsablauf wird irgendwie gestört!!!Auslaßventiel/e öffenen zu früh oder sind undicht.Das leztere ist öfter der Fall!!!Oder/ Und Ventielschaftführungsbuchsen so verschlissen das die Ventiele kippeln,aber nur im kalten Zustand!!! Wird der Motor warm,werden die Toleranzen kleiner und die Ventiele halbwegs dicht!!!!!
Zum andernen Düsen nicht in Ordnung!!!

Grüße Mike

Hallo,

Tippe auchmal auf die Ventile. Wenn dein Motor steht läuft das Öl was du zum Kipphebel schmieren verwendest an den Ventilschäften herunter in den Brennraum und sammelt sich dort an. Wenn du dann erneut startest muss er erst das ganze Öl verbrennen, dies dauert ein weilchen.
Kannst das ganze mal überprüfen indem du deinen pio laufen lässt bis er warm ist und dann deinen Kopf oben ölfrei reinigst und ihn dann ausmachst. Beim nächsten Kaltstart sollte das rauchen dann weniger sein. Wenn dicht dochmal nach den Düsen schauen, diese mögen zwar vom Spritzbild her gut sein aber ob sie unter Kompressionsdruck auchnoch richtig arbeiten ist dahin gestellt.

Mfg
Marco

Hallo zusammen.

Brennholzwochenende ist vorbei und habe jetzt Zeit zu antworten.
Ich habe etwas Probleme mit diesen ganzen Vermutungen, ein annähender Verdacht ist nicht so richtig dabei.
Einstellwerte sind für Prüfstände aber diese werden für solche Oldi- Pumpen immer weniger, was übrig bleibt ist sich irgendwie heranzutasten.
ZB. das ein Motor mit 13bar garnicht erst anspringt, mein Pio sagt da was anderes.
Ein Russe hat eine Umlaufschmierung ist mit dem Pio absolut nicht zu vergleichen. Zu den Ventilen ist zu sagen das sie in Ornung sind und nicht kippeln,--aber-diese Hütchen zwischen Ventilschaft und Kipphebel sind etwas verschlissen ( immer wenn Motor gelaufen ist hatte ich einanderes Ventilspiel).
Das Öl am Ventil lang runter läuft ist ja auch schlecht möglich- Ventilschaftführung steht ca. 20mm über und oben ist der Federteller.
Handschmierung der Kipphebel erfolgt ganz selten.
Als Nachtrag: Ich habe während der Motor läuft die Pumpenelemente hochgehalten und bei jeden Element wurde Motor langsamer bzw
lief unrund. Desweiteren 1. Kolben mit Tiefenmaß auf OT gedreht- Markierung OT und FB stimmen auf Schwungrad.

MfG Piofrank

Zurück
Oben