Pionier Getriebe abdichten

Pionier01

Lehrling
Registr.
18. Jan. 2007
Hallo an Alle,
fahre seit einiger Zeit mit meinem Pio zu Treffen etc. und habe im letzten Winter das Getriebe- und Motorenöl gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem, dass mein Pio etwas einseitig bremst,
da Getriebeöl in die Bremstrommel schwitzt und auch an der Handbremse sieht man einen Ölfilm.
Nun meine Frage zur Abdichtung, kann ich sozusagen einfach Das Hinterrad und die Bremstrommel abbauen und einen defekten Simmerring wechseln, gibt es diese noch, sind das Normteile?
Will das ganze im Herbst angehen. Will noch zu 2 Treffen in diesem Jahr, danach will ich diese Mängel beheben.
Der Schlepper ist noch verkehrstüchtig, da wir aber nächstes Jahr länger damit unterwegs sein wollen, will ich das unbedingt vorher richten.
Gruß Uwe

hallo.
so einfach wie du es schreibst wirds wohl net werden.das hinterrad ist schweine schwer und die bremstrommel sitzt auf konus.diese runter zu bekommen ist schon ein akt.die wd bekommst du im fachladen.das sollte kein problem darstellen.was hast du für getriebeöl aufgefüllt?

mfg frank

Hallo,
Ich würds auch erstmal mit 140er Getriebeöl versuchen, falls nicht schon eingefüllt, das zeug ist so zäh da tropft normalerweise nichts heraus.
Mfg
Marco

morjen
was hast du denn für ein getriebe dicke mutter oder 6 bolzen radnabe?? beide sind bescheiden abzudichten allerdingsdings bei der mutter muß die steckachse nicht raus und das lager bleibt heil..
bei der handbremse kommt das öl meißt durch die verzahnung wenn du den ring neu machst schieb die trommel drauf und stopf hanf in die verzahnung bevor die haken mutter raufkommt....viel spaß christian

Hallo,
hab letzte Woche mal das Hinterrad und die Bremstrommel demontiert. Die Trommel war ziemlich ölig.
Das Getriebe ist das mit den Bolzen.
Mein Kumpel meinte auch ich soll es mit dickem Öl probieren. Wenn er dann immer noch sifft, werd ich ihn wahrscheinlich noch mal öffnen müssen.
Deshalb hab ich jetzt die Frage nach dem richtigen Getriebeöl.

Könnt ihr mir hier bitte weiterhelfen?

Danke

Uwe

Hallo,

fahren unsern Pio mit dem normalen 85W140 Öl, ist zwar um einiges dickflüssiger als das orginale aber geht trotzdem. Hatten noch nie Probleme damit, außer das er sich halt im Winter ein wenig zäher Schalten lässt. Das Getriebe ist dafür etwas ruiger.

Mfg
Marco

Hallo Christian
Ich find ja total interessant was du so alles mit Hanf abdichtest aber OK wenn´s hilft. Ich habe bevor ich die Ringmutter aufgesetzt habe eine gummierte Unterlegscheibe aufgelegt und die Dichtfläche der Handbremsscheibe und Distanzbuchse mit Dichtmittel bestrichen. Die eingelaufenen Nuten auf der Steckachse habe ich auf der Drehmaschiene glatt geschliffen und die Simmeringfeder gekürzt.
MfG Pioklaus

Zurück
Oben