Famulus Getriebe abdichten

hpi

Traktorist
Registr.
14. Nov. 2006
Hallo Jungs, muß mein Getriebe abdichten, daher folgende Fragen oder Bitte:
ich brauche das Maß für die Simmerringe vordere und hintere Zapfwelle und wie sind die beiden Gestänge (rechte und linke Getriebeseite) für die Zapfwellenschaltung abgedichtet ? Simmerring oder einfache Rundringe, bin für euren Rat dankbar !!!
Gruß hpi

Also für die Zapfwellen habe ich Wellendichtringe mit Doppellippe verwendet. Die Abmessungen findest Du auf den alten Ringen wenn Du sie ausgebaut hast. An den seitlichen Getriebedeckeln sind es glaube ich normale Ringe und die Abmessungen stehen auf den Ringen oder sind sogar in den Deckeln eingeschlagen.

danke schonmal, ich dachte aber eher an genauere Angaben, ich wollte mir die Teile schon mal vorher besorgen, das ich hintereinander arbeiten kann...
Güsse hüpi

Hallo HPI,
laut ETL RT315/325:

Zapfwellen: Simmerring 35x55x(10); Tiefe wurde im Katalog nicht angegeben, denke aber es sind 10mm. Achtung beim Ausbau der sch... Alu-Lagerdeckel, diese brechen schnell. Haben jetzt Nachbauten aus Stahl drin.

Schaltwelle f. hint. ZW.: Simmerring 24x36x7
Schaltlagerdeckel: Gummi-Rundringe (leider ohne Größenangabe)

Richie

Hallo Richie, vielen Dank für deine Angaben !
Das Problem mit dem zerbrochenen Alu-lagerdeckeln kenne ich schon... hab zum Glück noch zwei Reservegetriebe dazu stehen ;-) )
Werd gleich mal die Simmerringe bestellen, der Winter ist lang...
Grüsse aus dem Havelland
Hüpi

Zurück
Oben