Preisvorstellung Famulus

ddr1989

Traktorist
Registr.
07. Juni 2010
Hallo alle zusammen ich wollte mir demnächst einen größeren Trecker Kaufen und hatte da an einen Mts 50 oder einen Famulus gedacht.
Nun wollte ich mal wissen was ich für einen Famulus je nach zustand so ausgeben sollte da ich kein Geld zum Fenster rauswerfen möchte.

Hallo,

bevor du über Preise nachdenkst, schilder uns mal kurz was du mit dem Trecker machen willst?

Vielleicht schließt sich manches schon arbeitsergonimisch aus.

Gruß Ulf

Genau wie Ulf sagt....
WAS WILLST DU DAMIT MACHEN?
Brauchst due einen fürn Acker oder als Oldtimer?
Willst du was zum restaurieren oder was einsatztaugliches?

Mache selbst gerade nen Famulus fertig. Muss sagen, dass ein Famulus nicht mehr unbedingt auf das Feld sollte....

Gruß, Frank

Ich brauche den Trecker hauptsächlich fürs Holz machen sind im Jahr aber nur rund 10/15 Raummeter also nicht die welt da bei uns aber alles bergauf und bergab geht fahr ich mich Regelmäßig mit meinen Porsche Diesel Junior fest.Ansonsten habe ich ihn nur für ein paar Hofarbeiten und kleinere Bauarbeiten gedacht und will ihn dann natürlich auch restaurieren also zur Täglichen Feldarbeit oder Schwerstarbeit ist er nicht vorgesehen.

Beim Russen kann ich nicht weiter mitreden. Allerdings ist fürn Russen noch ziemlich viel zu haben, hab ich den eindruck.
Beim Famulus ist das anders. Motorenteile und Kupplung sind kein Problem, der Rest schon. Es gibt einiges nachgebautes, was garnicht mal schlecht sein muss. Das wars aber schon.
Wenns um Blechteile, Achsschenkel oder Getriebeteile geht wirds duster....
Ich hab meinen Famulus damals für 500€ gekauft. Er entpuppte sich dann als "noch toter" als gedacht (hab ihn aber trotzdem 25km per Achse heimgefahren). Jedenfalls komm ich allein durch Kaufteile und Fremdleistung jetzt auf ca. 3500€.
Und da hab ich der Verwendung und des Geldes wegen einige Kompromisse gemacht. Also nix mit Neuzustand oder so.
Um etwas Gras zu mähen oder par Hänger zu ziehen was im Jahr 2-3 Tankfüllungen ausmacht...ok. Aber zum Arbeiten ist er zu schade....
Also für 500€ bekommst du Schrott. Ich denke, wenn er technisch i.O. ist, wenigstens 2500€....
Und ich würde auf jeden Fall nen luftgekühlten nehmen.

Gruß, Frank

Ok danke für die schnelle Antwort ja Luftgekühlt sollte er so wie so sein mal sehen ob ich etwas bekommen kann.

Aber ich tendiere eher zum Russen denn da sieht es einfach besser mit Ersatzteilen aus und in der Größe nehmen sich ja beide nicht viel.

Hallo,

ganz eindeutig es sollte ein Russe sein. Wenn du Holz machen willst (meist im WInter oder Frühjahr) und dann immer hinten über die Ackerschiene, anhängekupplung hoch willst, kann das schon anstrengen sein. Ganz zu schweigen von feuchten Schuhen auf dem Metall.

Ersatzteile gibt es viel noch für einen Belarus. Wenns direkt in den Wald gehen soll nimm einen Russen mit kleiner Kabine oder wenn du einen der Selten mit Niedrigkabine findest.

Es spricht vieles für einen Russen. Preise gibt es nur per PN, also wenn du ganz konkret was im Auge hast, dann schreib einfach.

Gruß Ulf

Hab jetzt einen gefunden ist ein 550 hat zwar Hohe Kabine aber der Preis von 2000 ist echt in Ordnung kann ja wenn Interrese besteht mal Bilder einstellen.

Ein 550er für 2000???? Beschäftige mich zwar weniger mit Russen, kommt mir aber sehr sehr "preiswert"vor...???

Ja ist es auch bei ebay bekommt man keinen unter 3000 4000 und der hat noch tüv ist zugelassen Papiere alles dabei hat halt gebrauchsspuren und eine tür steht unten 5 zentimter ab aber das lässt sich richten ist sofort angesprungen evtl kann ich gleich noch einen hänger dazu bekommen.

Hallo, an deiner Stelle würde ich den Belarus nicht stehen lassen für 2000€ für einen 550er ist das Geschenk und vorallem hast du auch einen Traktor der wegenstens auch gut zieht es kann zwar etwas Problematisch werden im Wald aber daran kann man sich ja gewöhnen.
Gruss Nico

Hitch ist alles dran Papiere sind dabei (Traktor ist ja zugelassen)wir werden den Traktor auch definitv holen.

Zurück
Oben