Problem Bremse ZT

Wulljamin

Brigadir
Registr.
05. Aug. 2011
Hallo, ich habe bei meinem ZT ein Problem mit dem Entlüften der Bremse. Ich hatte einen defekten Radbremszylinder hinten rechts. Darauf hin habe ich beide Radbremszylinder erneuert. Jetzt habe ich schon mehrmals entlüftet aber es baut sich einfach kein Druck auf. Wenn ich den Bremsumschalter für Einzelradbremse so stelle, dass nur die rechte Seite bremst dann habe ich Druck aber bei Mittelstellung und linke Seite bremsen kann ich das Pedal komplett durch treten. Ich habe noch beide Endvorgelege ab, d.h. ich könnte ja sehen wenn was undicht wäre aber so ist es nicht. Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Gruß Wulle

zt 300 bzw 303 oder 323?
undichte leitungen hast du auch nicht? würde spontan drauf tippen das entweder der linke radbremszylinder defekt ist oder du immer noch luft in der leitung hast
oder das die bremsbeläge noch nicht weit genug an der bremstrommel anliegen(automatische nachstellung-die solltest du ja auch locker gehabt haben wenn du den radbremszyl. gewechselt hast)

Danke erstmal.
Ach ja ganz vergessen, es handelt sich um einen ZT 303. Also undichte Leitungen habe ich nicht und am Radbremszylinder selber müsste ich ja sehen wenn er defekt ist. Hab ja das Endvorgelege auf beiden Seiten noch ab und habe mir beide Radbremszylinder mehrmals angeschaut ob sie undicht sind. Hauptbremszylinder schließe ich aus, den hatte ich zwar auseinander und alles sauber gemacht aber er funktioniert ja wenn die rechte Seite Druck aufbaut. Das mit der Luft in der Leitung würde ja auch einleuchten aber ich habe schon ein paar mal entlüftet und es kommen keine Luftblasen mehr. das einzige woran ich jetzt noch nicht gedacht habe sind die Nachsteller. Da werde ich morgen nochmal nach schauen und beide Seiten vergleichen.

Gruß Wulle

Also das mit den Nachstellern will mir nicht so richtig einleuchten. ich habe heute nochmal geschaut aber nichts feststellen können. Auserdem hatte ich an den Nachstellern auch nichts verstellt. Habe ja nur die Radbremszylinder gewechselt und da musste ich ja die Nachsteller nicht komplett zerlegen.
Ich habe jetzt aber noch eine Frage bezüglich der Anordnung der Bremsleitungen am Bremsumschalter. Die Leitung zur Bremse hinten links geht links an den Umschalter is auch soweit klar aber dann müsste ja der zur rechten Seite gegenüberliegend also auf selber Höhe nur rechts dran, oder? macht sie aber nicht sondern da geht die Leitung die vom Hauptbremszylinder kommt dran. Erst dahinter geht die Leitung zur Bremse rechts. Das versteh ich nicht so ganz. Hat da jemand vielleicht eine Zeichnung zu? Denn in meinem Reparaturhandbuch kann ich das nicht genau erkennen.

Gruß Wulle

Zurück
Oben