Problem mit E 931

martin1982

Traktorist
Registr.
19. Aug. 2011
Hallo Schrauber,

Habe gerade mit unserem E931 Schnee geschoben, ging auch alles wie immer ganz gut. Doch leider haben wir schon seit längerem das Problem das er eine kurze Weile gelaufen ist und warm wird (nicht heiß) geht er einfach aus und springt ne halbe Stunde lang nicht wieder an. Kennt jemand dieses Problem und weis wie ich es beheben kann?
Vielen dank im vorraus.
mfg Martin

Hallo

ich tippe auf ein elektrisches Problem...Kerze, Kerzenstecker, Zündspuhle..Ne Ferndiagnose ist da schwierig, aber vielleicht versuchst Du´s mal in der Reihenfolge...
mlg axel

Hey ich würde erstmal ne andere Kerze versuchen dann das kabel und den Kerzenstecker (kabelenden korodieren gern mal)und wenn sie länger stand können es auch die Kurbelwellensimeringe sein.Wenn die ausgehärtet sind zieht der Motor Nebenluft!
Viel Glück

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Habe Kerze, Stecker,Kabel und Spule nun einmal getauscht, daran lag es nicht. Problem besteht weiterhin. Das Problem mit den Simmeringen hat mein Vater auch schon geäußert, aber wie baut man das ganze Ding auseinander, weiß jemand von euch wie das alles aufgebaut ist, der Grundmotor ist ja klar aber der Rest der da mit dran ist? Hat jemand vielleicht eine Zeichnung davon?
Vielen Dank
mfg Martin

Es könnte sein das der Lack der die Wicklungen der Spule umgibt schon kleine Risse hat und da der Funke, wenn die Spule richtig warm wird, sich vorher verabschiedet.
Gibt es einen Unterschied von der Farbe des Funken im warmen und kalten Zustand?
Gruß Andreas

Ihr solltet den Beitrag von GT Junior mal ernst nehmen.Der Kondensator ist eine häufige Ursache bei Zweitaktmotoren.

Guten Tag,

also mit dem E931 kenn ich mich nicht so aus aber mit Simson Mopeds und dem Zeug und das ist nicht anderes.
-Kondensator würde ich auschließen, wenn er defekt ist springt es schlecht an bzw. spuckt nur/läuft nicht richtig.
-Zündspule wäre eine Möglichkeit, ist aber durch Magnet-Induktiv-Zündung recht unwahrscheinlich.
-Zur Zündkerze; ich prsönlich habe schlechte Erfahrungen mit den neuen Zündkerzen gemacht, sie haben eine Silicium-Graphit-Elektrode und diese verträgt sich nicht so mit dem Zweitakt Gemisch. (S51 sprang mit West Isolator/Beru Zündkerze nicht an, DDR-Isolator rein geht heute noch).
-Zündkabel ist auch so ne Sache, man denkt zwar es ist noch gut aber wenn der Kupferdraht schon bisl oxidiert ist , hat man einen hohen Spannungsabfall drauf; ich nehme immer Kohlefaserzündkabel aus dem PKW (hole ich von der autoverwetung).
Der Zündkerzenstecker, die wahrscheinlichste Ursache, ist der Entstörwiderstand defekt (Widerstand nimmt schlagartig mit steigender Temperatur zu), ist der Zündfunke zu schwach (nicht täuschen lassen wenn ein starker Zündfunke im Ausgebauten Zustand da ist, im Zylinder herrschen andere Druckverhältnisse; demzufolge ist der Funkenübersprung auch schlechter). Also einen neuen oder wirklich funktionsfähigen nehmen.
-Simmeringe der KW wäre auch noch möglich, aber da müsste das Ding nebeln wie eine Dampflok, da Getriebeöl mit verbrannt wird bzw. das Getrieböl ist dünn wie Wasser und richt nach Benzin.
-Vergaser; sicher das der Startvergaser (Chock) richtig schließt, die Gummischeibe ist da oft zer[BAD]n und somit hast du ein fetteres Gemisch(im kalten Zustand nicht so schlimm, aber wenn warm dann ersäuft die Kerze).

Versuch mal eine Sache nach der anderen Auszuschließen und dann kommste zum Erfolg.

MFG Patrick

danke für eure Vorschläge.

Der Gedanke mit dem Kondensator ist wirklich nicht so abwägig. Ist Elektronikzündung, ist doch anders wie bei Unterbrecher oder nicht. Zu dem Hinweis mit dem Lack der Zündspuhle, habe diese ja schon getauscht sowie den Rest auch. Kann auch an der Farbe des Funkens keinen Unterschied feststellen.
mfg Martin

Ja, da gibt es unterschiede. Also Unterbrecherzündung hat einen Kondensator (Dämpft die Spannungsspitzen bei öffen der Kontakte des Unterbrechers und der darausfolgenden Selbstinduktion der Primarspule), Elektonik Zündung, hat ein Zundschaltgerät (Transistor-Verstärker-Schaltung) und statt Unterbrecher/Kondensator einen Induktivgeber. Beide Zündungen sind Magnet-Induktiv-Zündungen d.h. sie machen sich ihre Spannung/Stromselber (Start ohne Batterie).
Am Zündfunken erkennt man nichts, in der Regel sind sie so bläulich, aber daraus lässt sich nicht ableiten.
Bist du auch sicher, dass die Teile die du gewchselt hast i.O. sind. Nicht das du ein defektes Teil mit einem defkten Teile ersetzt hast!!! Ich kenn das; "Hier hab noch sowas rum liegen, probier mal ob dann geht." und die Teile waren schon kaputt.

Zum defekten Kondersator, entweder hat er einen Kurzschluss, da ist kein Zündfunken da (egal ob warm oder kalt). Oder er ist zum unendlich großen Wiederstand geworden (Unterbrochen), Folge unregelmäßiger Zündfunken (Zündaussetzte), Motor spuckt und sprudelt vor sich hin, nimmt schlecht/kein Gas an.

mfg

Wenn dort ne E-Zündung verbaut sein sollte, und der Motor ausgeht dann mal das blaue Kabel 3 (bl) vom Steuerteil abziehen und den Widerstand in Ohm gegen Masse messen. Idealerweise sollten hier zwischen 24–30 Ohm anliegen. Liegt dort aber irgenwas im kOhm bis unendlich an, is die Geberspule auf der Grundplatte definitiv defekt.

MfG Kev

Die Teile die ich jetzt eingebaut sind i.O. Habe sie ersteinmal von meinem Moped entwendet, bei dem Wetter fahre ich eh nicht. Wenn ich den Widerstand messe und der Geber defekt wäre, bestände das Problem dann nicht auch bei kaltem Motor? Habe mir jetzt eine Liste mit all euren Ratschlägen gemacht und werde mich die Tage beimachen und sie nach und nach abarbeiten. Dann werde ich den Fehler hoffentlich finden. Werde euch dann auf dem laufenden halten.
Eine Explosions- Aufbauzeichnung würde mir sicher helfen, wenn jemand so etwas hier einstellen könnte wäre super.
Vielen Dank euch allen erst einmal.

mfg Martin

martin1982:

Wenn ich den Widerstand messe und der Geber defekt wäre, bestände das Problem dann nicht auch bei kaltem Motor?

Die Geberspule ist nen Plaste-und-Elaste-Klotz die mit der Grundplatte vergossen ist. Im Geber kann es dann schonmal durch thermische Einflüsse (eben nur auf wenn Motor warm gefahren ist) zu Kontaktschwierigkeiten kommen.

MfG Kev

Es ist nicht nur ein Problem bei den kleinen Simson,
auch bei denen mit 250ccm steigt das bei manchen das Zündmagnet bei Wärme aus und nach abkühlen geht die Fahrt weiter. Spule hat da Alterserscheinung und muß neu gewickelt werden.
Wenn Dein normales Moped läuft und Du die ganze Einheit(Magnetzündanlage) an den E anschraubst, mit Kabel und Stecker usw. und es dann nicht geht, sollte etwas anderes faul sein.
Gruß Andreas

Besorg dir eine Zündkerze vom Rasenmäher und er wird immer laufen .

Hallo
Von welchem normalen Moped wird hier diskutiert? Es gab doch nur Unterbrecherzündung mit innenliegener Zyndspule, außenliegender Zyndspule in 6V/12V sowie der Kontaktlosen Zyndung.Der E931 war doch ein modifizierter Motor vom S51.Messe mal den Zyndzeitpunkt vor OT.
Gruß Werner

Hallo, also kondensator wie hier oft geschrieben kann es nicht sein, da der e931 eine elektronikzündung hat und somit kein kondensator. von der problembeschreibung halte ich es am warscheinlichsten, dass der geberklotz auf der grundplatte bei wärme aufgibt. diesen defekt habe ich schon mehrfach diagnostiziert. einfach ne andere (ideal ne neue ddr) grundplatte rein und weiter gehts. die spulen können dabei erhalten bleiben und brauchen nur umgeschraubt werden.

Hatten das Problem damals bei einem Simson SR 50 , den ich gekauft habe , da war es auch so , wurde er warm ging er aus . Problem war , das jemand eine falsche Schwungmasse eingebaut hatte . Es gibt welche mit roter Schrift und mit gelber Schrift . Einmal für Elektronikzündung und einmal für Unterbrecherzündung . Kann nicht mehr genau sagen welche Farbe zu welcher Zündung gehört .
Haben hier einen Jäger der mit seinem Moped immer über Wald und Wiesen fährt , da wurde der S51 immer sehr warm und und fing an Fehlzündungen zu bekommen . Aber seit dem er eine Kerze vom Rasenmäher drin hat läuft der tadellos .

Zurück
Oben