Guten Tag,
also mit dem E931 kenn ich mich nicht so aus aber mit Simson Mopeds und dem Zeug und das ist nicht anderes.
-Kondensator würde ich auschließen, wenn er defekt ist springt es schlecht an bzw. spuckt nur/läuft nicht richtig.
-Zündspule wäre eine Möglichkeit, ist aber durch Magnet-Induktiv-Zündung recht unwahrscheinlich.
-Zur Zündkerze; ich prsönlich habe schlechte Erfahrungen mit den neuen Zündkerzen gemacht, sie haben eine Silicium-Graphit-Elektrode und diese verträgt sich nicht so mit dem Zweitakt Gemisch. (S51 sprang mit West Isolator/Beru Zündkerze nicht an, DDR-Isolator rein geht heute noch).
-Zündkabel ist auch so ne Sache, man denkt zwar es ist noch gut aber wenn der Kupferdraht schon bisl oxidiert ist , hat man einen hohen Spannungsabfall drauf; ich nehme immer Kohlefaserzündkabel aus dem PKW (hole ich von der autoverwetung).
Der Zündkerzenstecker, die wahrscheinlichste Ursache, ist der Entstörwiderstand defekt (Widerstand nimmt schlagartig mit steigender Temperatur zu), ist der Zündfunke zu schwach (nicht täuschen lassen wenn ein starker Zündfunke im Ausgebauten Zustand da ist, im Zylinder herrschen andere Druckverhältnisse; demzufolge ist der Funkenübersprung auch schlechter). Also einen neuen oder wirklich funktionsfähigen nehmen.
-Simmeringe der KW wäre auch noch möglich, aber da müsste das Ding nebeln wie eine Dampflok, da Getriebeöl mit verbrannt wird bzw. das Getrieböl ist dünn wie Wasser und richt nach Benzin.
-Vergaser; sicher das der Startvergaser (Chock) richtig schließt, die Gummischeibe ist da oft zer[BAD]n und somit hast du ein fetteres Gemisch(im kalten Zustand nicht so schlimm, aber wenn warm dann ersäuft die Kerze).
Versuch mal eine Sache nach der anderen Auszuschließen und dann kommste zum Erfolg.
MFG Patrick