Problem mit Motor am 50er Belarus

Sag mal schraubst du eigentlich nur nachts? :-)
Zwecks einstellen Förderbeginn gibts hier schon zig Beschreibungen also auch mal die Suchfunktion nutzen.
Mfg Jürgen

nicht immer aber meistens vor allem da meine Leutchen hier nur Nachts auftauchen^^

Werde ich gleich mal benutzen

sooo hab die sufu gequält aber leider fehlanzeige.
oder war ich nur zu blöd zum suchen?
wenn nicht könnte mir dann einer ne Anleitung geben wie ich den Förderbeginn richtig einstelle?

Hallo, ich versuche es dir mal zu erklären.
1. drehst du am Motor ich sage jetzt mal unter dein Diesel vor Fielter auf der rechten Seite diesen kleinen Stift raus denn musst den Motor so drehen das der Stift in der Schwungscheibe in ein loch passt ist ein bischen gefummel (am besten ist das zumachen mit zwei Mann) so wenn du das hast baust du den Deckel der vor der Einspritzpumpe ab und darin sind zwei Schrauben die so ein Stück Eisen und eine Lochscheibe halten. Die Schrauben kannst du raus drehen oder musst du raus drehen sogar denn musst du dir ein Schlauch fertig machen der auf den ersten "Anschlußstopfen" passt wenn du das alles hast musst du deine Einspritzpumpe auf voll Fördern stellen(Vollgas geben) so denn musst du dir ein 24er Schlüssel nehmen und denn drehst du die Einspritzpumpe so lange bis in den Schlauch Diesel ist oder machst bischen was rein denn sieht man den Förderbeginn nacher besser so nun zu der fein einstellung. Eigentlich machst du das genauso wie ich das schreibe mit den Schlauch befüllen durch drehen der Einspritzpumpe bloß das du aufpassen musst das du nicht zuviel Frühzündung ihm gibst oder zuviel Spätzündung du müsstes irgendwas in der mitte erstmal finden. So ich weiß nun nicht ob ich irgendwas vergessen habe ich hoffe mal nicht und ich hoffe mal das du das verstehst weil es lässt sich auch bischen schwer erklären.
Gruss Nico

supi besten dank den erstmal weiß net ob ich es heute noch schaffe aber morgen denk ich mal kann ich das mal versuchen!!!

melde mich wieder wenn es was neues gibt!!!

mfg de 50erRusse

Hallo,bevor du an der Pumpe rumstellst mußt du dich vergewissern das dein Motor auch auf Zündzeitpunkt 1. Zylinder steht.Denn der Stift rastet beim Zündzeitpunkt des 1.Zylinders und eine Motorumdrehung weiter auch beim Zündzeitpunkt des 4.Zylinders ein.Also erst die Leitung mit Schlauch auf den Druckstutzen des 1.Zylinders aufschrauben,auf Vollast mit dem Anlasser so lange drehen das Diesel im Schlauch steht und dann von Hand so weit drehen bis der Diesel im Schlauch steigt.Wenn der Förderbeginn stimmt müßte in diesem Moment der Stift einrasten.Ansonsten leicht vor bzw.zurück drehen bis er einrastet.Jetzt kannst du die Feineinstellung vornehmen wie der Nico beschrieben hat.
MfG Jürgen

super danke,

also ichhabe es mir nun 5-6 mal durchgelesen und einmal erklären lassen!!!

das dahin ist mir alles klar heute war ich bei unserem LPG-Schlosser vor ort und habe mir so ein kapillaröchen ausgeborgt!!!

Und der sagte irgendwas von 24 grad Vor OT
habe ich irgendwo eine makierung wo die 24 grad sind???

mfg 50erRusse

Beim 50er Russen ist der Förderbeginn 19-21°vor OT.Deine Markierung ist das Loch in der Schwungmasse in die der Stift einrastet.Ich habe übrigens einige Beiträge die dir helfen könnten unter"Zündung MTS"in der Suchfunktion gefunden,verstehe nicht warum das bei dir nicht geklappt hat.
MfG Jürgen

super da werde ich mich gleich mal durchstöbern!!!

Habe Heute mal die Diesel Gedenkminute eingelegt und habe genau 2 min. Vorgeglüht
Und >Durchgestartet

Aber nei auch mit 2 min. glühn wollte er nicht ansprigen
habe den das ventilspiel bei allen nochmal nachgemessen und es ist alles super!!!

Also kann es doch nur noch an der pumpe liegen oder???

mfg 50erRusse

soooooooo

ich denke ich gebe das projekt auf!

da ich es einfach nicht schaffe diesen ollen mist zum laufen zu bringen!!!

1.ventile stimmen
2.glühkerzen glühen
3.einspritzen tut er auch

was um himmelswillen fehlt den einem Diesel motor noch zum anspringen???

nicht mal mit starterspray und der gleichen nicht mal ein zucken!!!

das kann alles nicht sein!!!

mfg 50erRusse

Moin,
springt er denn mit Anschleppen an? Weil der Russe von nen Kumpel auch mal so platt war vom Motor her das er nur durch anschleppen angesprungen ist.

Mfg Marcus

BELARUS-TECHNIK DIE NOCH HÄLT WAS SIE VERSPRICHT!!!

Guten Morgen,

bevor du aufgibst kannst du noch einen letzten Versuch starten indem du die Einspritzdüsen ausbaust und so an die Einspritzleitung heran schraubst das sie in die Luft spritzen, dann mit dem Anlasser etwas durchdrehen bis jede Düse arbeitet (ACHTUNG kein offenes Feuer) danach am besten mit der Hand durchdrehen und schauen wann die Düsen einspritzen - dazu kannst du z.B. mit einem Schweißdraht messen wo der Kolben steht weil ja die Düse drausen ist und Ventildeckel ab um zu sehen wo die Ventile stehen. Jedoch ist zu vermuten das die Reglerstange fest ist - dazu am Reglergehäuse den Deckel oben abnehmen und die Stange welche in Richtung Einspritzelemente geht muss sich leicht hin und her schieben wenn man am Hebel vom Gas wackelt. Wenn die Stange richtig fest ist geht es eigentlich am besten wenn man den Deckel an den Pumpenstösseln (befindet sich in Richtung Motorblock) abnehmen kann und dort die Stange mit Rostlöser einsprüht und so gängig macht bis sie sich leicht hin und her schieben lässt.

Gruß Jens

Hallo, hast du denn nun eine andere Einspritzpumpe dran? Vielleicht ist die ja auch Schrott was eigendlich unmöglich ist. Hast du irgendwie einen an der Hand der mal dein Kompressionsdruck vom Motor messen kann?
Gruss Nico

Hallo,

hast du schon mal beobachtet ob dein Bello beim Starten aus dem Auspuff qualmt ? Wenn nicht bekommt er warscheinlich keinen Diesel.Wenn er qualmt und trotzdem nicht anspringen will ist was mit deiner Glühanlage noch nicht in Ordnung.Versuch dann beim Starten einfach mal einen Brenner oder ein Fön vor dem Ansaugstutzen zu halten damit er gleich warme Luft ansaugt.

Mfg Maik

hallo, ich beobachte dein prob. schon ne weile. weil ich von mts nicht so viel ahnung habe, hielt ich mich bislang raus. für mich sieht es nach zu wenig kompression aus. vielleicht sind die kolbenringe festgebrannt o. verkokt. alles was du bisher gemacht hast ist richtig. wenn diesel da ist und er glüht u. trotsdem nicht anspringt kann nur kompression fehlen. bitte messe sie mal.
wenn die zündung nicht ganz stimmt sprigt er meist trotsdem an o. gibt zumindest lebenszeichen von sich. daran kann es also nicht liegen.
grüße rené

Hallo, ja das habe ich ja auch schon gesagt mit der Kompression messen, irgend so eine ursache muss es ja haben das er nicht anspringt das ist ja eigendlich unmöglich.
Gruss Nico

so endlich nach ca. 20 jahren standzeit und 2 wochen und 3 tagen läuft er!!!

das problem war das ich den förderbeginn nich ganz richtig eingestellt habe!!!

er spritzte ein bissel zu früh ein aber nun läuft er richtig und hört sich richtig gut an!!!

gestern abend ca. 20 min. laufen lassen alles super!!!

Heute morgen nach ca 20-30 sek. Vorglühen und starten und siehe da er sprang sofort an ohne zu zucken!!!

Also hat sich die arbeit doch gelohnt!!!!

Nochmal 100000X danke für die hilfreichen
Tipps & Trick´s

mfg De 50erRusse

Zurück
Oben