problem zt-motor

ZT PRINZ

Traktorist
Registr.
01. Jan. 1970
hallo.
mein zt hat vor kurzen einen neuen zylinderkopf bekommen, weil beim alten der steg zwischen den ventilen gerissen war. beim probelauf mit dem neuen kopf fing der motor nach kurzer zeit an zu nageln. bei der fehlersuche stellte sich heraus, dass die bohrungen für die stößelstangen vom zylinderkopf zum zylinderblock nicht übereinstimmen und die stößelstangen an dem absatz zwischen kopf und block angeschlagen haben. kann man den kopf nun so auf dem block hinrutschen, dass die bohrungen passen oder kann es sein, dass block und kopf einfach nicht zusammen passen? hatte schon mal jemand das gleiche problem?
vielen dank schon mal für eure hilfe....
mfg patrick

Hallo Patrick,
Also ein bisschen kannst du die Köpfe schon hin und her rücken. Gibt ja keine Zentrierung. Darf doch eigentlich auchnicht viel fehlen oder? Würde es einfach mal probieren, aber an deiner Stelle gleich ne neue Kopfdichtung verwenden, sicher ist sicher und teuer ist sie ja auch net.

Mfg
Marco

naja die bohrungen sind irgendwie alle unterschiedlich, wenn man von oben durchschaut. das ist ja das seltsame. bei der einen bohrung sind es geschätzte 2mm. und weil die stößelstange anschlägt, is es ja schon nicht ohne...
mfg patrick

Hallo Patrick,

du erwähntest es währe ein Neuer Zylinderkopf? DDR oder Neuproduktion??

Dieses Problem ist mir garnicht bekannt das die in den Bohrungen Anschlagen!

Gruß Stephan

Hallo Patrick,also davon hab ich ja nun noch nie was gehört.Ich denke mal eher das ihr die Ventile nicht richtig eingestellt habt und jetzt deine Stößelstangen verbogen sind und deshalb am Gehäuse anschlagen.Zentriert werden deine Köpfe ja durch das anschrauben des Ansaug-bzw.Auspuffkrümmers.
MfG Jürgen

Hallo,
um mal kurz auf den grissenen Ventilstrag einzugehen: der ist so gut wie bei jedem 4VD gerissen das ist nicht immer problematisch wichtig ist nur das er nicht bis in den Ventlilsitz gerissen ist....
Wenn du einen Neu produzierten Kopf montiert hast kann das mitunter sein das die Bohrungen nicht richtig sitzen das neue zeug aus china is halt auch schr....
MFG Martin

das ist ein kopf aus ddr produktion. aber halt noch nicht verbaut gewesen. und wenn man in die bohrungen der stößelstangen reinleuchtet, kann man bis an die nockenwelle durchschauen(bzw die hülsen) und man sieht eindeutig, dass da ein absatz dazwischen is. und genau an der stelle sind kratzer an der stößelstange. die ventile sind richtig eingestellt worden und man merkt die kante eindeutig, wenn man z.b. mit nen schraubenzieher an der bohrung langfährt. und beim anbau des zylinderkopfes wurde vorher der abgaskrümmer angeschraubt, damit der kopf auch genau in der flucht sitzt....
werde am besten morgen ma die köpfe losschrauben und einfach ma probieren, ob es passt, wenn ich sie etwas verrutsche...

mfg patrick

Hallo,

Jürgen hat natürlich recht, das hab ich vorhin nicht bedacht, die köpfe zentrieren sich natürlich durch die Krümmer und Wasserbrücken. Was Martin da erzählt stimmt auch, alle köpfe vom Zt die ich bis jetzt gesehn hab hatten in der mitte dein kleinen riss, ist das nicht ab werk schon so? :D

Wenn das mit den Köpfen nicht stimmen würde hätte er ja von Anfang an schon klopfen müssen und nicht erst nach der Weile. Das mit den Ventile ist plausibel, da das Ventilspiel ja kleiner wird, sobald der Motor etwas wärmer wird.

Würde es an deiner Stelle nochmal überprüfen, falls du Stößel brauchst kannste dich bei mir melden, müsste noch welche haben.

Mfg
Marco

das seltsame an der sache is ja, das eine bohrung genau stimmt und die anderen drei nicht. das versteh ich halt nicht...
also is das nicht so schlimm mit dem riss? ich werd morgen ma den alten kopf draufheben und da ma schauen, wie es aussieht....

Schau dir hat vorher mal den Ventilsitz an aber wenn der nicht auch gerissen ist bzw. etwas eingerissen ist kannst du den kopf fast ohne bedenken wieder drauf bauen

MFG Martin

...das mit dem Nacharbeiten der Bohrungen im Kopf würde ich auch empfehlen! Hat er nun gleich beim Starten das Klopfen gehabt oder aber erst später?? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die seitlichen Kratzer an den Stößelstangen ein klopfen verursachen! Manchmal ist´s auch ne hängende Düse, die ein Klopfen verursacht....
Grüße Ingo ;-) ;-) ;-)

hallo

so sehen die kanäle der stößelstangen aus

die kante vom zylinderblock zum kopf is hier deutlich zu sehn.
hab heut alles auseinandergenommen und neu eingerichtet und hoffe, dass morgen alles wieder läuft....

mfg patrick

Zurück
Oben