probleme beim zt 303 mit der hydraulik

Jangofranky

Brigadir
Registr.
10. Nov. 2009
die schwimmstellhebel der für die heckhydraulik oelt bei mir sehr doll.
woran liegt das?
wenn ich das oel runter lasse aus dem system kommt doch da auch nicht mehr so viel raus oder?
hatte das schon auf aber wusste nich wieviel oel da noch kommt.
und was kommt mir dann da noch entgegegen?
bekomme ich das alleine hin?
lg franky

Hallo Jangofranky, also das ist erstmal eine ZT-Krankheit. Problem sind meist die Dichtungen.
Das mit dem Öl aus dem System ist etwas mehr Aufwand, du musst das Hydrauliköl ablassen, da der Behälter höher liegt als der Block (ca.40 Liter lt. BA).
Entgegen kommt einem da nicht´s, ist aber eine Feder mit drin, also beim aufschrauben etwas festhalten. Im wesentlichen besteht das ganze aus dem Koblben, Rastring, Schaltstange, Ferderführung und der Feder, sowie halt den Dichtungen und usw.
Ob du das hin bekommst, kann ich dir leider nicht sagen. Ist aber wenn man sich etwas auskennt kein Problem.
PS: Weis nicht was du unter "oelt bei mir sehr doll" verstehst, aber wenn es nicht nur etwas tropft sondern läuft - Achtung !!! das Zeug verölt dir deine ganze Bremse und das ist dann Richtig mit Arbeit verbunden.
Hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Gruß Tommy

danke tommy
ja etwas tropft es, um genau zu sein
aber die bremse hat das schon voll abbekommen
die bremst rechts garnich mehr
wie bekomme ich die denn wieder hin?
rad ab und endvorgelege ab oder wie?
lg franky

Guten Morgen zusammen,

so ist es, Rad und Planetengetriebe runter.
Dann kommst Du an das Bremsschild ran.
Ist ungefähr 5 Stunden Arbeit (ohne sich zu beeilen).

Schönen Tag euch noch,

Fred

Hallo Franky,

bei mir waren die Steuerschieber undicht. Aber das Ergebnis war identisch, also Bremse rechts ohne Funktion, verölt.

Ich habe (nachdem die Steuerschieber abgedichtet waren), einfach etliche Meter nur voll rechts gebremst. hat dann nach einer Weile auch ziemlich gestunken. Aber dann hat meine Bremse wieder einwandfrei funktioniert.

So konnte ich mir den Ausbau sparen.

Hallo zusammen,
ja das mit dem "Sauber-bremsen" kann man versuchen. Sollte das nicht funktionieren, dann halt demontieren und erneuern. Hab das auch erst gemacht, ist kein Hexenwerk nur Fleißarbeit.
Bild 1
Bremsschild in der Bremstrommel

Bild 2
Bremsschild

Viel Spaß beim Schrauben!!!

Gruß Tommy

Moin
Frage weis jemand wo ich Teile fuer die Hydraulik der schwimmhebel her bekomme?
Bei mir ist dadrin die Welle put. Die hat viele riefen, denke das es dadran liegt.
Lg franky

Hallo Franky,

bei Ebay gibt es einen Händler, nennt sich Car Portal, der hat viele ZT Teile, und kann auch oft was besorgen.

ich habe mit dem gute Erfahrungen.

Zurück
Oben