Probleme mit dem Alrad

hatti 01

Lehrling
Registr.
06. März 2009
Habe mir einen ZT303 gekauft und wurde vom verkäufer ins kalte Wasser geschmissen.
Bestmmt kann mir jemand helfen.
Der Alrad geht überhaupt nicht und wen ichs wegnehme habe ich ein lautes klappern und krachen.wen ich wieder Gas gebe läuft alles wieder ganz prima.

Hallo ,Deine Beschreibung ist ein bisschen Undurchsichtig und nimm Dir mehr Zeit mit der Beschreibung.

MfG Christian

Hallo
Bin neu hier deshalb die nicht ganz genaue Fehlerbescgreibung,sorry!
Wen ich mit dem ZT fahre,geht er ganz normal aber sobald ich das Gas wegnehme fängt es an zuklappern und das ganz schön laut. Imnachhinein habe ich auch noch festgestellt das ,daß Alrad auch nicht geht.
Mfg.

http://Alrad

Hallo,
kannst du denn sagen von wo das klappern kommt?
Vielleicht vom Schaltgetriebe oder vom Hinterachsdifferential?
Am Besten wird es sein, wenn du mal jemanden fahren lässt der sich auskennt, weil der dir dann sagen kann, was es sein könnte.
So vom hörensagen ist das immer schlecht.
mfg Jens

Hallo
Wen der ZT im stand langsam läuft,hört sich das an,als wenn das klappern aus der nähe der Kupplung kommt.Mich wundert es auch das der Alrad auch nicht geht.
Mfg. Eberhard

Hallo,
Ich denke, das es sich um zwei verschiedene Ursachen handelt. Das Klappern kann vielerlei Ursachen haben, das geht schon bei der Verkleidung los, kann auch der Blechschutz von der Schwungscheibe sein. Der Allraddefekt sind meistens der Freilaufstern defekt. Wenn Du keine ZT Erfahrungen hast, laß mal jemanden fahren der sich auskennt. Wie hast Du den Allrad getestet?
MfG Jens

Ja ich war mit dem ZT imWald und da hätte ich mich beinahe festgefahren ,Räder haben durchgedreht aber der Alrad ist nicht gekommen. Eberhard

Hallo
Warum kauft man sich eigendlich einen Traktor den man gar nicht kennt?
Ferndiagnosen sind immer sehr schlecht. Sowohl für den der einen Schaden an dem Fahrzeug hat, als auch für den, der so einen Fehler nennen soll.
Also am besten wieder verkaufen und ein Fahrzeug holen der auch bei Dir Heimisch ist.
oder mache mal ein Video und setze es bei YouTub rein. So wird eine Fehlerdiagnose wohl einfacher gehen
MfG Jens

Hallo,
also nicht gleich so radikal, er wird sich schon überlegt haben, warum er sich einen ZT kauft. Jeder Fehler hat eine Ursache und kann behoben werden. Man muß nur mit Ruhe Schritt für Schritt der Sache auf den Grund gehen. Natürlich ist es für jemanden aus der Ferne schwer eine genaue Diagnose abzugeben, wenn er sich auf wage Beschreibungen verlassen muß. Wenn der Allrad nicht anspricht kann das auch mehrere Ursachen haben. Die einfachste (und das ist kein Witz, es ist wirklich schon vorgekommen und Leute sind so Wochenlang gefahren) die Gelenkwelle von Vorsatzgetriebe zur Vorderachse ist lose und liegt im Gelenkwellenschutz. Oder in der Vorderachse ist irgendetwas weggescheert( Vorderachse ausheben und ein Rad durchdrehen- das andere muß gegenläufig drehen, wenn nicht ist im Differenzial etwas defekt. Oder der Freilauf im Vorsatzgetriebe hängt oder ist verschlissen( Vorsatzgetriebe abbauen und zerlegen Rollen, Stern und Federn kontrollieren). Sollte bis hierher noch nichts gefunden wurden sein Getriebedeckel runter schrauben und ins Getriebe leuchten, ob ein Getriebeschaden vorliegt (eher unwahrscheinlich)

So nun viel Spaß bei der Fehlersuche

MfG Jens

Hallo Jens
Danke für deine aufbauenden Worte.
Die Gelenkwelle habe ich kontroliert die ist verschraubt.Ich werde so vorgehen wie Du es beschrieben hast.
Warum ich einen ZT gekauft habe ist einfach erklärt,ich komme auch aus der ehemaligen DDR und wier wurden in der Erntezeit manchmal an die LPG ausgeliehen und da habe ich nur ZTgefahren.Darum der ZT.

Mfg. Eberhard

Hallo Eberhard
Hast Du mal Versucht die Vorderachse zu sperren?
Oder bist Du, als Du Dich fast festgefahren hast, ohne Zwangssperre gefahren?
Wenn das der Fall sein sollte ist Dein Freilauf kaputt.
Das Erklärt aber immer noch nicht das Klappern.
Ich würde mal sagen, fange mal von Vorne an. Der Motor kann es nicht sein? Dann hast Du die Gummikupplung. Die klappern auch gerne auf der Verzahnug, das ist aber eigendlich nicht so laut das er kracht oder so.
Die Kupplung fällt glaube ich raus. Dann hast Du das Getriebe, da hätte ich auch mal den Deckel hochgemacht und mal reingeschaut. Vieleicht ist da nur was locker. Das Differnzial scheidet Eigenlich auch aus, ich wüste aus meiner Praxis nicht das da mal was defekt war. Da kenne ich nur die Zetor 16245 die hatten viel mit dem Differenzial zu tun. Bei dem Zetor war es aber so wie Du das bei deinem ZT beschrieben hast. Beim Gasgeben war alles normal und beim Abtuhren hast du gedacht das ganze Getriebe fällt auseinander.
Ich binn mal gespannt, was dein ZT für eine Krankheit hat.
MfG Jens

Hallo Eberhard

Zu dem Allrad: Hast du schon einmal das Wasser aus dem Druckluftkessel gelassen? Wenn du kein Frostschutzmittel drinn hast kann es sein das die Ventile vereisen. Falls dies der Fall ist bearbeite das Alradventil an der Vorderachse mal ein bisschen mit dem Gasbrenner. Dann kannste gleich gucken ob an der Leitung vorne Luft kommt. Manchmal klemmt sich auch die Leitung zwischen Pendelachse und Gummianschlag ein und geht dabei kaputt. Falls dies auch nicht kannste mal den Schalter im Führerhaus aufschrauben und gucken ob der verdreckt ist. In den dünnen Leitungen setzt sich auch oftmals Wasser ab. Falls dies auchnicht hilft würd ich auch auf einen defekten Freilaufstern oder Ventil tippen.

Zu den Geräuschen:
Wie genau höhrt sich das Geräusch an? ist es mehr ein krachen oder ein Surren? Wenn es ein krachen ist kommt es bestimmt vom Getriebe weder sind die Lager am Ende oder was ich vermute einfach die Zahnräder abgeschaft ( das würde auch das krachen beim weg gehn vom gas erklären da, da das getriebe nichtmehr unter spannung steht)
Das ist aber bei meinem Pio auch so und nicht weiter tragisch auser du hast ihn natürlich täglich im einsatz.

Wo genau aus Bayern kommst du? Ich bin auch einer der wenigen der ganz ausm Süden kommt vielleicht wohnst du ja garnich so weit weg und ich könnte mal bei dir vorbei schauen.
Kannst mir ja mal ne email oder ne nachricht schreiben.

MFG
Marco

hallo,

ich gebe gerne den tip ....sich auf dem schnellstem wege eine betriebsanweisung zuzulegen...

diese gibt es ja nun unschwer in allen gängigen formen auch für den kleinen geldbeutel....
diese sind einfach ein muss für jeden hobby fortschrittler ;-) .....!!!!
weil alle funktionen und verhaltensumgänge mit deinem fahrzeug sauber beschrieben sind, und sich so bei sachgerechter einhaltung ein langes reparaturfreies traktorleben bevorstehen wird..... :-) )))

also die allradachsen des ZT(welche die auch vom W50 ist) sind aus meiner erfahrung her sehr robust.
ich bin mir sicher das problem wird sich finden...

mfg thomas

Hallo
Dank an alle für die vielen anregungen,Ich werde mich kommende Woche an die Fehlersuche machen,melde mich wieder ob ich erfolg hatte.
Mfg. Eberhard

Hallo hatte es auch schon das die Verzahnung der Antriebswelle im Vorsatzgetriebe abgenutzt war(durch chronischen Ölmangel)und dadurch nichts mehr ging oder das die Verzahnung im Flansch der Vorderachse(in dem die Doppelgelenkwelle außen drinsteckt) weggebrochen war aber das merkst du ja wenn du nach den tipps die du schon hast vorgehst MfG Jürgen

Zurück
Oben