Probleme mit der Lenkung beim MTS 50

ALRichter

Lehrling
Registr.
28. Feb. 2012
Hallo Zusammen

ich habe mir vor 3 Jahren einen MTS 50 zugelegt den ich mittlerweile schon kräftig erneuert habe.

Ich habe das Problem, dass er beim fahren nach rechts und links zieht und ich permanent gegensteuern muß...

Das Lenkgetriebe und die Spurstangen habe ich schon ausgetauscht, das Kreuzgelenk hat kein Spiel.

Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?!

Grüße aus Baden

Alex

Moin.

Vielleicht stimmt deine Spureinstellung nicht.

Grüße Maik

Hallo Maik,

Danke für die schnelle Antwort...

Die Vorspur habe ich bereits mit 10mm eingestellt

Gruß

Alex

Hallo,

bei meinem MTS 50 war das Lenksegment samt Schneckenzahnrad verschlissen.

Bei mir trat auch solch ein Fehler auf. Probier mal diese Sachen nachzustellen (wenns noch geht). Bei mir war die Abnutzung aber nur in der Mitte recht groß. Somit konnte ich zwar das Spiel in der Mitte halbweg nachstellen jedoch klemmte die Lenkung dann am linken / recht Anschlag. Da Seinerzeit niemand die Lenkungsteile überholt hat, hab ich mir eine neue Lenkung einbauen lassen.

Gruß Ulf

Hallo Alex !

da du schon einiges ausgetauscht und kontrolliert hast, überprüfe noch einmal die Vorspur, 10 mm sind zuviel. Ich habe mal gelernt, bei einfach angetriebenen Traktoren Vorspur max 4 mm und bei Allrad-Traktoren max 1 mm. Zum Einstellen an jeder Felge einen Punkt zum Messen markieren,den Abstand jeweils einmal vorn, dann die Vorderräder um 180° drehen und einmal hinten messen, wenn notwendig einstellen.Ganz wichtig dabei ist, die Vorderachse darf nicht angehoben sein. Gruß Mario

10mm ist auf alle Fälle zuviel. Angegeben waren für ohne Allrad 4-8mm und mit Allrad 8-11mm. Allerdings habe ich bei meinen 82er den Eindruck, das er nur auf den äußeren 2/3 des Profiles fährt. Vielleicht kann ja mal jemand in einem neueren Handbuch schauen was für eine Vorspur angegeben ist für 11,2-20 Bereifung.

10mm ist auf alle Fälle zuviel. Angegeben waren für ohne Allrad 4-8mm und mit Allrad 8-11mm. Allerdings habe ich bei meinen 82er den Eindruck, das er nur auf den äußeren 2/3 des Profiles fährt, also zuviel Vorspur hat. Vielleicht kann ja mal jemand in einem neueren Handbuch schauen was für eine Vorspur angegeben ist für 11,2-20 Bereifung.
Marian

hallo
ich hatte dieses problem auch bei mir lag es daran das die spurstangenköpfe zu viel spiel hatten, da musst du mal jemanden reinsetzen und du musst schauen wenn er lenkt ob sich die räder bewegen oder ob nur die spurstange hin und her geht und die räder star bleiben. der traktor muss dabei aber aus bleiben.
wenn dieser fall eintitt musst du folgendes machen:

schau mal an den spurstangen köpfen da mus ein drath auf einer ich glaube 30er schraube sein. den drath musst du entfernen die schraube lösen und dann muss dort so eine gummikappe auf einer kugel sitzen, dort musst du schön viel fett reinschmieren und dann die schraube die alles verschließt richtig fest anziehen.

mfg Ron

Zurück
Oben