Probleme mit Perkinsmotor aus Radlader

612slx

Traktorist
Registr.
13. Feb. 2011
Hallo zusammen,

habe bischen Sorgen mit meinem Kramer Radlader 612SL. Das Motorenöl wird immer mehr und immer dünner. Steht jetzt ca 3cm über max. Sieht aber nicht aus wie Wasserbeimischung, der Öleinfülldeckel ist auch nicht nass. Kühlwasser fehlt nicht wirklich.

Ausserdem macht er kalt ziemlich blau was dann aber besser wird ausser beim spielen mit dem Gaspedal. Bei konstanter Drehzahl kein Qualm.

Kann es sein das eine Düse pisst und das Öl mit DK verdünnt wird? Oder drückt es an der ESP irgend wo durch? Da ist auch noch so ne kleine Pumpe (keine Ahnung ob Lenkhilfe oder so die Art) angeflanscht, kann es sein das dort Hydrauliköl in den Motor durchdrückt?

Ich bin erst mal radlos. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ach so, die Kopfdichtungen sind vom Vorbesitzer nach überhitzung gemacht worden.

Es ist ein 4 Zylinder Turbo, Perkins 1004 4T

......schau mal nach der Kraftstoffförderpumpe, die deine Einspritzpumpe mit Kraftstoff aus dem Tank versorgt, vermutlich ist das die kleine Pumpe, die du meinst! Da ist bei solchen Fällen meistens die Ursache...merkst du auch am dieseligen Geruch deines Motorenöles! Erst vor 3Wochen hab ich bei unserem SCHAEFF SKB-Radlader die KFP gewechselt,weil sie Kraftstoff ins Motorengehäuse durchgelassen hat und das Öl im Motor immer mehr geworden ist. Das bringt das Alter der Pumpe so mit sich!

Viel Erfolg!
Grüße Ingo :-) :-) :-)

Hallo,

Hatten vor kurzem auch so einen Fall beim V8 vom chevi. Da wurde die Kopfdichtung auch vom Vorbesitzer gewechselt wegen Überhitzung, hat dann nach kurzer Zeit bald mehr Wasser wie Kraftstoff genommen. Haben dann nach der Demontage einen Riss im Kopf an einer der Bohrungen für die Bolzen gefunden.

mfg Martin

Förderpume prüfen ,abflanschen möglichst mit leitungen dann pumpen und schauen ob Diesel austritt, Düse ist auch möglich ausbauen abdrücken, vorher Leitungen prüfen wenn die Düsen unter dem Ventildeckel liegen kann auch dort Diesel reinlaufen ,die Eingangswelle der Einspritzpumpe kann es auch sein , hatte letzte woche den Fall das die Kipphebelwelle gebrochen war und der Diesel so durchlief weil die Ventiele nicht öffneten .
gruß steffen

Zurück
Oben