Projekt RS14/46

Famulus40/36

Kombinatsdirektor
Registr.
11. Aug. 2010
Hallo
möchte mal die Teilesammlung zum RS14/46 vorstellen

Getriebe BJ 60

Habe schon einiges zusammengetragen.Was noch fehlt ist der alte Luftfilterzyklon und Teile fürs 4-Ganggetriebe,was wohl schwer sein wird was dafür zu bekommen.
Gruß Tobias

hallo Tobias,

kennst du oder sonst jemand aus dem Forum einen 46er der noch das originale 4 Gang Getriebe verbaut hat?

Laut ETL sind ja ein paar Zahnräder im Schaltgetriebe anders (Vorgelegerad 3. Gang und Schaltrad 2/3 Gang), sowie die Schaltwelle selber und die Muffe 5. Gang fehlt. Auch gab es Anpassungen was die Ansteuerung der Nebenantriebswelle betrifft.

Das alles zu finden wenn es fehlt wird wohl sportlich. :-) Aber wer nicht sucht der nicht findet.

Gruß Andre

Hallo Tobias

Na dann noch fleißig sammeln für den RS 14/46.

@ Andre Ich kenne ja noch einen Famulus 14/46 mit 4 Gang-Getriebe. Er hatte ja den Schaltknauf noch für 4 Gang Schaltung, aber ob er innen auch noch so ist weiß ich nicht.

Gruß Karsten

Hallo Andre
Hallo Karsten
Das Getriebe ist ja das Problem.Habe auch keine BA von 60 wegen Getriebeschema für die Zahnräder.Aber mal sehen was man noch findet.Ansonsten 5-Gang.Kenne auch keinen der ein 46 mit 4-Ganggetriebe hat.

Hallo,

ich hab ja noch einen 46-iger, zwar mit 174-iger Motor, mit ich denke mal original 4-Gang Getriebe.

Gruß Heiko

hallo Heiko,

dann bekommst du den 5. Gang nicht rein oder rein und es tut sich nix?

hast du mal ins Getriebe geschaut ob die Schaltmuffe 5. Gang verbaut ist?

Wäre ja echt interessant ob dann auch die anderen Zahnradpaare noch passend zum 46er verbaut sind.

Gruß Andre

Hallo Andre,

den 5. Gang bekomme ich gar nicht rein und als ich mal rein geschaut habe, habe ich festgestellt, dass zum einen gar keine Schaltgabel da ist und zum anderen auch kein Zahnrad da ist, wo es sein sollte.

Gruß Heiko

hallo Heiko,

was steht auf deinem Schalthebel? Ist der 5. Gang abgebildet oder fehlt der dort auch im Schema?

Gruß Andre

Hallo,
ich hab zwar einen knauf drauf der auf 5 Gänge hinweist aber er ist auf Kopf aufgeschraubt, dass heißt die Zahlen stehen auf Kopf. Würde ich den knaufum 180° drehen, so dass die zahlen nicht mehr auf Kopf stehen, dann wäre nach dem knauf beim eigentlich 1. Gang der 5. Gang und beim rückwärts Gang der 4. Gang und so weiter. Ich denke das das gar kein originaler ist

Hallo Heiko , dein Schaltknauf ist von RS 30, da fangen die Gänge nämlich von der anderen Seite an .

Gruß Nico

Hallo Heiko
Der Schaltknauf könnte von W50 sein,bin mir aber auch nicht sicher.Habe davon auch noch was liegen.Pio ist genau Seitenverkert.
Gruß Tobias

Zurück
Oben