Famulus Qualm aus dem Einfüllstutzen

+Famulus36+

Traktorist
Registr.
03. Sep. 2014
Hallo,

ich habe einen luftgekühlten Famulus RS 14/36. Wenn ich eine längere Strecke fahre und er warm wird, fängt er an aus dem Öleinfüllstutzen zu dampfen. Ein anderer Famulusbesitzer meinte, dass es normal sei. Stimmt das? Ich möchte demnächst eine längere Strecke fahren und mich erkundigen, damit ich sicher ankomme. Während der letzten Fahrten sind keine weiteren Probleme aufgetaucht. Vielen Dank vorab! 

Hallo - Du müsstest mal feststellen, was es für Dämpfe sind. Wenn es Wasserdampf ist, dann kann es durchaus normal sein. Muss dann jedoch wenn er warm ist, aufhören. Es ist durchaus möglich, dass sich Kondenswasser gebildet hat. Wenn der Motor jedoch des Öffteren läuft, eher unwahrscheinlich.

Wenn es sich um Öldämpfe oder Verbrennungsgase handelt, dann sind wohl Deine Kolbenringe etwas verschlissen. Wenn es jedoch überwiegend um Verbrennungsgase handelt, dann solltest Du die Ventile einstellen.

Gruß Norbert

hallo,

wenn er auch bei Frostwetter gut anspringt, kein Öl verbrennt und gleichmäßig läuft und gut zieht - lass die Finger davon und freue dich auf deine Tour.

Die Ventile einstellen ist bestimmt nicht verkehrt und sollte man eh ab und an mal machen/prüfen.

Gruß Andre

Hallo,

wenn das Öl zu heiß wird, dann steigen dort Dämpfe mit Ölanteil auf.

Das kann an vielen und einfachen Dingen liegen.

Keilriemen rutscht, dadurch dreht der Lüfter nicht entsprechend wie er sollte.

Lüftergehäuse und Luftleitbleche nicht i.O., fehlen, nicht korrekt angebracht usw.

Zu wenig Öl, Ölstand messen. Auch wenn der Ölstand laut Messstab stimmt, dann kann immer noch Öl fehlen, da wie bei mir der falsche Ölmessstab vorhanden ist (Umbau T174 auf Famulus), dadurch andere Höhe, oder das Ansaugrohr mit Ölsieb zu weit gekürzt wurde, schief angeschweißt usw., dadurch kann nur ein Teil des Öl´s angesaugt werden kann. Also Öl ablassen, checken ob die Literzahl stimmt, Ölwanne ab und checken ob Ansaugrohr mit Filter die richtige Länge hat.

Ölpumpe kann auch nicht mehr die entsprechende Leistung bringen, dadurch zu wenig Umlauf gleich höhere Temperaturen.

Spalt und Ölfilter reinigen.

Wenn das alles passt, Ventileinstellung usw. checken.

Gute Fahrt!

VG Andreas

Durch

Normalerweise puffelt jeder Famulusmotor ein wenig wenn er Richtig warm ist. Das ist auch normal, das öl scheidet dann Wasseranteile aus oder Dezente Verbrennungsgase die Durchdrücken werden abgeführt. Das ist in der Regel nicht kritisch! Wie Andre schon sagte, wenn alles gut läuft ohne Leistunsverlust, dann Feuer frei.

Zurück
Oben