Raddruckverstärker MTS 50

MTZ-Maik

LPG-Vorsitzender
Registr.
01. Okt. 2011
Moin Allerseits.

Letztes Wochenende hab ich unser kleines Ackerland gepflügt und wollte das eigentlich unter zur Hilfenahme des Raddruckverstärkers tun. Ich muss dazu sagen dass ich auch nicht die Ahnung vom Pflügen habe..... aber das soll ja kein Hindernis sein.

Frage 1: Der dient doch quasie als "Tiefenbegrenzung" weil der Pflug ein wenig angehoben wird und Last auf die Hinterräder beaufschlagt wird?

Ich hab ihn so eingestellt wie es im Buche steht :) aber das hats nicht gebracht. Der Hubzylinder war ziemlich eingefahren und der Pflug schon tief in der Erde.

Frage 2: Muss ich die Spindeln der Unterlenker verkürzen, sodass der Pflug höher kommt und mehr Steuersträke zur Verfgügung steht?
Der Plug hats mit eingeschaltetem Verstärker nicht bis in den Bioden geschafft, ging nicht weiter runter auch beim Drehen des Einstellrades nicht.

Frage 3: Was passiert wenn ich kein Arbeitsgerät angebaut habe? Begrenzt der dann auch die Höhe oder hebt er dann bis anschlag weil das Gewicht des Arbeitsgerätes fehlt?

Vielleicht weiß ja jemand wie das funktionieren soll oder jemand hat ein paar Tips zum Thema Plügen ;). Vielen Dank im Voraus...

MFG Christian

Hallo,

den Radruckverstärker brauchst du nicht unbedingt zum Pflügen. Ich pflüge immer in der Schwimmstellung da sich der Pflug automatisch auf seine Tiefe zieht. Wie ein Pflug eingestellt wird sollest Du dir von jemanden richtig zeigen lassen (und dann selbst auch mal probieren was passiert wenn du Oberlenker verkürzt etc.).

Ja und wenn dann das Pflügen klappt, kann man immernoch sich mit dem Raddruckverstärker beschäftigen. Aber wie gesagt bei mir gehts auch ohne Raddruckverstärker.

Gruß Ulf

Moin moin.

Danke für die Antwort.
Dann such ich mit mal einen Spezialisten der das Pflügen beherrscht.... :)
Und dann ran ans Werk!

Grüße Christian

:( auf alle fälle muß Unterlenker und Oberlenker zur richtigen einstellung ein Parallelogram bilden!

Zurück
Oben