Radlagerwechsel HP 300

THK5

KfL-Leiter
Registr.
01. Jan. 2011
Guten Morgen,
ein Arbeitskollege von mir hier in der tiefsten Oberpfalz hat einen „Klaufix“ HP 300. Jetzt möchte er die Radlager wechseln und fragt an, ob dies schwierig oder was zu beachten ist. Ich selbst habe dies noch nie gemacht. Hat jemand Tipps von euch?

Mfg
Lutz

Wenn ich mich richtig erinnere sind doch schrägrollenlager verbaut. Wenn sie Luft haben kann man sie meist auch nachstellen. Das geht ganz einfach: staubschtzkappe ab, splint raus und die kronmutter etwas anziehen. Das Rad soll sich gut drehen lassen und im Lager kein Spiel mehr haben. Das alte fett würde ich so weit es geht durch neues ersetzen. Wenn‘s doch ein neues Lager werden soll, auf die selbe Weise ausbauen, sitze schön sauber machen und das neue Lager gut fetten. Beim zusammenbauen den splint nicht vergessen. Kann man eigentlich nichts falsch machen.

Die Lager machen rollgeräusche. Hat der TÜV fest gestellt. Also müssen raus.

Mfg
Lutz

Da sind Kugellager verbaut und ich glaube es gab auch mal welche wo nur Buchsen drin waren.
Aber die würden ja keine Rollgeräusche machen ;-)
Gruß Andreas

Der HP 300/1 hat Kugellager siehe Link zuvor. Kegelrollenlager gabs beim HP 300 nie und reine Laufbuchsen bei einem Anhänger fürs Auto? Never... ;-)

Was für einen hat er denn genau? Foto?

http://www.zetor-forum.de

Zurück
Oben