Rahmennummer RS 04/30

UnGeklonter

LPG-Vorsitzender
Registr.
04. Feb. 2010
Hallo Fan-Gemeinde!

Kann mir jemand sagen wo die Rahmen-Nummer am RS 04/30 zufinden ist? Währe dankbar!

Gruß Hannes

Hallo diese müsste zwischen Anhängerzug und Zapfwelle eingeschlagen sein. Irgendwo in diesem Bereich. Ich Suche sie bei mir auch immer noch, habe sie noch nicht gefunden. Bei meinem bekannten ist sie aber dort, wie es in dem alten KFZ Brief steht.
gruß flo

Hallo zusammen,

ich stand bis heute vor dem selben Problem.
Schließlich habe ich eine Nummer gefunden, bei der ich mir ziemlich sicher bin, dass es die Fahrgestellnummer ist.
Sie befindet sich auf der horizontalen Fläche des Hauptgetriebes hinten links, direkt hinter dem Getriebedeckel (schwer zu erkennen).
Hatte sie auch am hinterem Getriebe vermutet und gesucht aber dort fand ich nur die Prägung AG 9/58 mit verschiedenen Stempeln daneben. Wobei ich diese Prägung auch nicht wirklich deuten kann. Bj. kann ja nicht sein da die RS04 meines Wissens nur bis 1956 gebaut wurden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee was es mit dieser Prägung auf sich hat.

mfg

Ich würde vermuten dh. Austausch-Getriebe Monat / Jahr...und das ist auch der Grund warum Deine Fz-Nr wo anders steht.
Es wurden oft solche Kürzel bei REKO oder Austausch verwendet..

mlg axel

Hallo Axel,

vielen Dank für die aufschlussreichen Infos.

Hat jemand vielleicht ne Ahnung zu welchem Bj. die Fahrgestellnummer 3166 passt?

mfg Andreas

Also ich hab einen mit 2945 und der ist von 1954...und wenn Du mit ca 2000 produzierten Fz pro jahr rechnest....wird wohl Deiner auch aus 54 sein
Vieleicht mal noch ein Anhaltspunkt:Was hat der für ein Vorderteil???? Es müßte noch das alte ( rund ) sein...

mlg axel

Hallo,
meine alte identnr. lautet 6442 und das ist ein Baujahr 56. Demzufolge würde auch ich auf das bj 54 tippen. Aber mal ne frage, wenn ne neue Nummer eingeschlagen wurde, wo haben sie das in der Regel getan? gruß flo

Hallo Flo

Die frage ist nicht nur WO sondern WARUM ???
Wenn die nur geändert wurden sind die meißt gleich daneben( zB. wenn die die Papiere getauscht haben)..Wenn die damals aber aus zwei ---einen gemacht haben ...oder nur das Getriebe nach einer rep. getauscht haben...dann wurden die Nummern oft auch an der Kupplungsglocke, oder vorn am Getriebe eingeschlagen.Sozusagen wurde die alte Urnummer nach vorn kopiert.
bzw. wenn die Traktoren zur HI gingen hat man auch Tw nicht den eigenen Traktor zurückbekommen...und dann wurden manchmal die Papiere geändert und manchmal nur die Nummer von den Papieren wieder eingeschlagen. Das ist zB. ein Grund warum manche Traktoren mehrere Nummern haben.

mlg axel

PS: Hab auch noch einen mit Nr: 7460 von 56

Unser hat auf jeden Fall ein rundes Vorderteil.
Hatte mich schon immer gefragt ob das die älteren oder neueren Modelle haben.
Bis zu welcher Nummer wurden eigentlich die mit 10 loch Felgen gebaut?

Die Position der Nummer habe ich oben beschrieben.

Mal zur Info. Bin mit meinem Vater dabei unseren gründlich zu restaurieren mit entsprechender Fotodoku. Wenn wir fertig sind, werde ich Sie euch präsentieren.

Mfg Andreas

Also ich weiß anhand der Papiere das er mal nen AT Motor bekommen hat. Aber das Getriebe ist wohl das alte!!! Aber aus iregendeinem Grund hat er auch nen andere identnr und zwar ne dreistellige!!! kurioser weise keine 4 stellige???
gruß

Könnte mal bitte jemand nen Foto machen wo bei ihm die ident NR ist? Ich suche wie ein bekloppter, finde aber nicht die NR die ich suche, nur immer andere Zahlenfolgen die mit brief und Typenschild nicht übereinstimmen Vllt kann man da den ort noch etwas genauer bestimmen wo ich suchen muss...
Danke
gruß Flo

Hi Flo
Schau mal lings neben der hinteren ZW...oder lings vorn ...da wo die Welle von der Kupplung rein geht( wenn es ein AT oder Reko ist).

mlg axel

Hallo Axel, alles abgescheckt da ist rein gar nix!!! Die einzigste Nr der ich das zutrauen würde eine zu sein, ist am Getriebe ungefähr auf höhe von der Bremse passt aber nicht zum Brief und zum Typenschild!!! Was denkste wenn man die selbst hinten neben der Zapfwelle einschlägt ob das geht?
gruß flo

Hi Flo

Du wirst wohl ein Reko Getriebe drin haben....und irgendwann später hat dann noch jemand das Zwischenteil gewechselt....tja ...und das wars dann für deine Nummer..Also PssssT: Sags keinem und schlag die Nummer einfach hinten ein...und gut iss.
Übrigens; Es gibt schon 3-stellige Nummern beim RS04...ist aber sehr selten..die wurden meist beim Tausch also HI ergänzt.

mlg axel

Du wirst lachen die hab ich auch noch eingetragen im Brief.... Also es stehen beide Nr‘n drin....
Was denkste was ich jez nehme, die Orginale und vorher checken ob die schon vergeben ist oder die reko nr???
gruß flo

Hi

na nimm doch die Orginale....die gibts nur einmal...aber um sicher zu gehen...ich frag da immer den DEKRA- Mann meines Vertrauens...dennnnnn...wenn der die Nr, in seinem gutachten drin hat fragt da meist keiner mehr nach.

Übrigens: Wie weit bist Du denn mit Deinem RS04??????????????

mlg axel

Wenns wärmer wird, mach ich nen paar tage frei, spritz den Rest und fang an alles wieder zsammen zu bauenHab ungefähr 2/3 fertig bis auf szammen bauen. Das Wetter war mir grad nich so das Wahre dafür
gruß flo

Zurück
Oben