RC Modell K 701 in 1:16

Hallo Andreas,
das Vorbild ist ein Peterbild, ein alter US Truck, den gab es mal als Revellmodell, was ich als Grundlage für den Bau benutzt habe. Nur die Lackierung mit dem Western Motiv ist auf meinem mist gewachsen.

Das Feuerwehrfahrzeug auf dem Auflieger ist ein allerdings ein Phantasiemodell auf der Basis des Kettenfahrzeugs Catwiesel, was es mal bei Conr... zu kaufen gab.

Feuerwehr-003-klein.jpg

Immer Mensch bleiben ! Gruß, Jürgen

Hallo Marco,

ich habe mich bei meiner Aussage auf den K 700 a bezogen, auf dem bin ich mitgefahren, deshalb die Aussage mit dem Turbopfeifen. Mir ist bewusst, dass ein Sauger anders klingt als ein Turbo. Und ich hatte dem Jürgen doch nur meine Eindrücke von der Mitfahrt beschreiben wollen. Er hat ja auch geschrieben, dass er den K 701/K 700 a noch nie in natura gesehen hat.

Gruß Andreas

Der Motorraum erinnert mich an die Dieselloks die ich instandgesetzt habe, sogar einen Motorraumlüfter sehe ich. Ich brauch den Platz im Motorraum und dem Fahrerhaus aber für Akkus und Fernsteuerelektronik.

Hab wieder etwas zusammengefummelt. Da ich die grobe Kleberei etwas leid war, habe ich zwischendurch mal ein Detail gefertigt, den Auspuff.

_wsb_384x377_K+701+022.jpg

Aus einen Trichter der aus der Küche stammt und einem Bergrenzugshütchen (Playmobil) entsteht der Auspuff

K+701+023.jpg

Bischen Farbe drauf und fertig ist der Auspuff

K+701+024.jpg

Soweit bin ich nun, Kabine lakiert, Fenster rein und Handläufe eingebaut.
Nur noch die hinteren Kotflügel bauen und dann kann ich endlich an die Details gehen, das macht den meisten Spass

So, nun habe ich die hinteren Kotflügel montiert und auch die Rc Anlage eingebaut.

K+701+027.jpg

K+701+028.jpg

Die Maße des Modells

Die Geschwindigkeit ist mit 1,2 Km/h nicht sehr schnell, aber das macht er durch Kraft wieder wett.
Der Wendekreis ist mit ca 100 cm (Außen gemessen) überraschend klein.
Länge 460 mm - Breite 230 mm - Höhe 250 mm
Gewicht 5,1 KG wird aber sicher noch was beikommen
Akku NI/MH - 12 Zellen - 12 V 3700 mAh
Reifendurchmesser 120 mm - Reifenbreite 65 mm

Als nächstes folgt ein Soundmodul von Servonaut und das zurechtfummeln der vielen Details

Außerdem habe ich auf die schnelle mal einen Test der RC Anlage auf Video festgehaltem:

Hier der erste Fahrtest mit dem K 700

Spass ist garantiert bei dem Video, zumindest ich fand es lustig

Ein vernünftiges Video folgt in Kürze

So, sorry für das kleine Blödelvideo, aber ich konnte nicht anders. Wer nun hier das richtige Video sieht, ahnt wie ich auf die Idee mit dem Blödsinn kam.

Das richtige Video ist nun auch fertig, ich war zwar nicht an der frischen Luft, aber der Russe hatte auch hier in der Wohnung genug zu schaffen und zu zeigen.

Hier gehts zum Test der Fahreigenschaften und des Krafthebers

Kritik über die Videofilmerei wäre nicht schlecht, damit ich mich da noch verbessern kann

Hallo Jürgen,

den Bau des K700 habe ich verfolgt,
und das Ergebnis (siehe Video) kann sich ohne Zweifel sehen lassen. Damit braust du dich nicht verstecken.

Respekt

Gruß
Martin

Hallo,

die anderen Videos sind auch nicht schlecht. Lass das mit dem Hasen bloß keinen Tierschützer sehen.

Gruß Andreas

Hallo Jürgen in deinem Video ist mir aufgefallen das hinter dem Fahrerhaus noch ein Tank und Luftkessel fehlen

http://img.fotocommunity.com/photos/12983464.jpg

Da fehlt noch mehr als nur Tank und Luftkessel. Ich habe ja auch außer dem Auspuff noch kein Detail gefertigt. Aber da ich es nicht mehr ausgehalten habe, habe ich schonmal die Rc Anlage eingebaut,

Zur Zeit ist das Ansaugrohr und die Luftfilterbalade in Arbeit, der kleine Kram hält mehr auf als z.B. das Fahrerhaus. Außerdem bekommt er noch eine Sattelkupplung, Soundmodul und einen Tieflader und eine dicke Kippmulde

Na da bin ich beruhigt ,hier mal der Russe von meinem Vater http://www.starke-modelle.de.tl/Modelle-meines-Vaters.htm

Funktionsfähige Dreipunktaufhängung... wahnsinn, weisst du wie viel er in etwa hebt ?

P.S R.I.P Hasi ;)

Du siehst ja daß ich eine Hantel draufgelegt habe. Die Hantel wiegt ca 6 KG, da sie einseitg aufliegt, müßte der Kraftheber also 3 KG heben. Ich könnte aber sicher noch etwas Gewicht drauflegen und wenn das auch nicht reicht, ein stärkeres Servo reinmachen, das eingebaute Servo hat ca 9-10 KG/cm.

Das schlimme ist, ich werde den Heckkraftheber wohl garnicht brauchen, da es eine Zugmaschine wird. Ev. Mach ich mal ein Schild dran.

Weiter mit den Details, heute wurde der Luftfilter mit Ansaugrohr zurechtgefummelt

K+701+029.jpg
K+701+030.jpg

Hallo Jürgen
Mit dem tollen Teil solltest du am Wochenende nach Leipzig zur Hobby-Messe kommen. Da könntest du sicher so manchen RC-Modell die Schau stehlen.
begeisterte Grüße Fiete

Hallo Fiete !

Also solche Komplimente gehen mir runter wie Oel ! DANKE !

Aber abgesehen, dat mir das zu weit ist, ist das Modell ja noch nicht fertig. Im Moment baue ich den Hydrauliktank nach und dann fehlt noch so einiges an Details, vom Scheibenwischer bis zur Sattelkupplung. Habe nämlich, ich glaube es war ev sogar hier im Forum, ein altes Foto gesehen, wo mehrere Kiro auf der Baustelle zu sehen waren und die hatten als Sattelauflieger eine dicke Kippmulde dran, sowas will ich auch. Soundmodul fehlt auch noch, habe mir eines bestellt was sogar das Turbopfeifen nachmacht. (200 Euronen)
Dann hab ich noch nicht eine Lampe dran, so würde ich nicht zu ner Ausstellung gehen.

Hier ein Foto vom letzten Bauzustand

K+701+031.jpg

Und wer Langeweile hat, darf sich gerne auf meiner Homepage umschauen und mir nen Gästebucheintrag hinterlassen.

Meine Homepage "Kaffeeacker"

Hallo Jürgen,

zu weit? Aber, die nächste größere Messe ist Deine. Dann schüttest Du einen schönen Sandhaufen auf, besorgst Dir nen IVECO-Dreiachshauber als Kipper und kannst ne schöne Bergung nachstellen. Also, ich fände es schade, wenn Du den nicht in der Öffentlichkeit zeigst.

So, ich mach Dir erst mal den Link gangbar.

Gruß aus Berlin

Andreas

http://www.starke-modelle.de.tl/Modelle-meines-Vaters.htm

Ja, das ist ein Bruder Tieflader, ist der gleiche Maßstab. Habe ihn auf dem letzten Video auch mal gezogen.

Das Dingen war teuer für meine Begriffe. Da ich keine Möglichkeiten für grobe Metallverarbeitungen hatte
mußte ich als Basis auf einen Knicklenker Bausatz von Blocher zurückgreifen.

Aber ausrechnen wollte ich das auch immer mal für mich, also schlage ich nun 2 Fliegen mit einer Klappe

Blocher Bausatz 650,-
Fahrtregler 109,-
Elektronik für Lenkung 69,-
Soundmodul 200,-
Rundumleuchte 38,-
Akku 12 V 3,7 Ah 70,-
versch. Kleber ca 40,-
Poly. Platten ca 35,-
Sprühdosen ca 40,-
Kleinteile ca 50,-
Fernsteuerung 290,-
-----------------------------
Gesamt also 1591,-

Arbeiststunden ca 50 bis jetzt

Man muß das mal mit einer Modelleisenbahn vergleichen, die sicher um vieles teurer ist, aber deren Kosten
sich auch auf einen größeren Zeitraum verteilen.

Als nächstes wurde der Hydrauliktank gefertigt, dazu habe ich 6 Platten mit je 3 mm Stärke aufeinander geklebt und bearbeitet

K+701+032.jpg

K+701+033.jpg

Zurück
Oben